![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Wie kann denn unsere eigene Muttersprache bescheuert klingen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
verstorben
|
Z.B. Tafelschreibblock statt Flipchart.
![]() |
#3 |
|
Zum Thema fällt mir immer der Schrollstreifen ein (Screen-Roll-Bar, kurz scrollbar) und dsa passende Verb schrollen.
Ich finde es nicht schlecht, wenn für solche Kunstworte das Englische herhalten muss, aber es gibt auch die Unart, Dinge mit denglischen Worten zu benennen, obwohl es etablierte Worte in unserer Muttersprache gibt. Und es ist schade, wenn schöne alte Worte langsam aussterben. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Das sieht ja schon blöd aus, sprich das mal aus - fürchterlich! Ich hab nichts gegen Englische Begriffe - aber wie konjugiert man denn nun eigentlich eingedeutsches Denglisch? Ge-downloaded oder down-ge-loaded?? Hat sich da schon was etabliert? ![]() ---------- Post added 13.01.2011 at 09:06 ---------- Stimmt - könnte uns auch bald nerven :-(
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Wenn Userinnen und User nicht online kaufen, sondern ganz old-fashioned zu ihrer Dealerin/ihrem Dealer vor Ort laufen und dort einkaufen, dann wissen sie halt nicht, ob das downgeloaded oder gedownloaded heißt. Ich finde denglisch schrecklich und eingedeutschtes denglisch ist dann nochmal eine Steigerung des Schreckens. Ich dachte immer, daß Dealer nicht mit Fotoartikeln dealen. Aber ich habe mich offensichtlich getäuscht. Naja, ich werde alt. Rainer
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Du sprichst mir aus der Seele!!
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Offensichtlich. Aber es gine auch schlimmer: "Mann, bin ich alt geworden!" . Es besteht noch Hoffnung. bydey |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ach Rainer, einer etablierten Shopaholicerin ist es völlig egal, woher sie ihre Waren bezieht - Hauptsache sofort
![]() Wie ich aber meine KitchenAid bei ebay downloaden soll musst du mir mal erklären. Und wenn du das geschafft hast, dann ist mir auch völlig egal, wie man "download" dekliniert *hahaha* LG Kerstin ---> hat sie auch schon längst ge-kauft ![]()
![]() |
#9 |
|
Tafelschreibblock
![]() Tafel würd doch vollkommen reichen. Heißt doch in den Schulen auch nicht anders oder? Da weiß auch gleich jeder das drauf geschrieben wird ohne das Schreibblock dahinter steht.
![]() |
#10 | |
verstorben
|
Zitat:
Aber auch viele - auch ausländische - Firmen denken mittlerweile um und verwenden auf dem deutschen Markt wieder deutsche Begriffe. Klick!
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (12.01.2011 um 18:13 Uhr) Grund: Ergänzungen |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|