Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Werden die "neuen" User immer fauler?
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2011, 13:28   #81
hpike

Na ja wenn ich z.b. bei meiner im M Modus Zeit oder Blende verändern will, muss ich das schon vorher nachgelesen haben wie das geht. So einfach von selbst erschließt sich das nicht. Ich kann natürlich auch solange rumfummeln bis ich es durch Zufall gefunden habe, aber so richtig toll finde ich das nicht. Da lese ich schon lieber nach
hpike ist offline  
Sponsored Links
Alt 11.01.2011, 13:34   #82
dey

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Na ja wenn ich z.b. bei meiner im M Modus Zeit oder Blende verändern will, muss ich das schon vorher nachgelesen haben wie das geht. So einfach von selbst erschließt sich das nicht. Ich kann natürlich auch solange rumfummeln bis ich es durch Zufall gefunden habe, aber so richtig toll finde ich das nicht. Da lese ich schon lieber nach
Und Autofahren ist einfacher?
Ich hatte mich auf Autovergleich bezogen.
Irgendeine Grundlage an (Fach-)wissen braucht es schon, um intuitiv eine neue Technik zu erlernen oder die vorhandene deutlich zu erweitern.

bydey
dey ist offline  
Alt 11.01.2011, 13:37   #83
hpike

Das hab ich damit nicht gesagt, sondern nur, das es manchmal eben einfach notwendig ist in die Anleitung zu schauen.

Vor einiger Zeit habe ich im TV mal einen Test gesehen. Dort haben sie PKW Fahrer mal aufgefordert, bestimmt Bedienungen zu tätigen. Die meisten waren erschreckender Weise davon überfordert und konnten beispielsweise nicht mal ihre Nebelschlussleuchte einschalten. Da ist es ziemlich egal ob sie ansonsten gute Autofahrer sind .

Geändert von hpike (11.01.2011 um 13:39 Uhr)
hpike ist offline  
Alt 11.01.2011, 13:41   #84
dey

Zitat:
Das hab ich damit nicht gesagt, sondern nur, das es manchmal eben einfach notwendig ist in die Anleitung zu schauen.
Wir sollten uns mal Rücken an Rücken aufstellen. Dann würden wir nicht ständig aneinader vorbeireden.

Zitat:
Vor einiger Zeit habe ich im TV mal einen Test gesehen. Dort haben sie PKW Fahrer mal aufgefordert, bestimmt Bedienungen zu tätigen. Die meisten waren erschreckender Weise davon überfordert und konnten beispielsweise nicht mal ihre Nebelschlussleuchte einschalten. Da ist es ziemlich egal ob sie ansonsten gute Autofahrer sind .
Kein Mensch braucht Nebelschlußleuchten; da werden andere nur geblendet. Die sollen lieber schlafen lernen.

bydey
dey ist offline  
Alt 11.01.2011, 13:51   #85
hpike

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wir sollten uns mal Rücken an Rücken aufstellen. Dann würden wir nicht ständig aneinader vorbeireden.
Hauptsache wir müssen dann nicht irgendwann losballern.
hpike ist offline  
Sponsored Links
Alt 11.01.2011, 13:59   #86
dey

Zitat:
Hauptsache wir müssen dann nicht irgendwann losballern.
Von mir gibt es nur DummDumm-geschosse!!
bydey
dey ist offline  
Alt 11.01.2011, 14:02   #87
turboengine

Ich glaube, das ganze ist doch eine Geisterdiskussion. Wir brauchen hier keine Regeln aufstellen, weil es die eh schon gibt. In den Forenregeln steht alles drin.

Ob Forum oder echtes Leben: Wenn ich von jemand etwas wissen will, dann gebe ich mir doch redlich Mühe, ihm mein Anliegen klar verständlich zu machen. Dazu gehört auch, dass ich zumindest in Ansätzen bemüht habe, mich mit dem Problem selbst auseinanderzusetzen (oft liest man: "Bin aber zu faul nachzulesen") und einen höflichen Ton anzustimmen.

Wer das nicht will, bekommt von mir halt nur ein Schulterzucken oder einen Eintrag in die Ignore-Liste. Ganz einfach.
Alt 11.01.2011, 14:09   #88
hpike

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Von mir gibt es nur DummDumm-geschosse!!
bydey
Von mir nur Spreng-Brand
hpike ist offline  
Alt 11.01.2011, 14:24   #89
jorre

Ich würde nicht so streng sein zu den neuen Usern.

Sie suchen eben Hilfe da wo sie Hilfe erwarten und auch bekommen.
Wenn einem erfahren User die Fragen zu blöd sind, weil schon oft diskutiert... dann schau ich einfach drüber weg.

Ein jeder ist doch mal klein und dumm und auch ein jeder muss als Kleinkind das laufen erlernen, obwohl das ganze schon Billionenfach hoch Millionen gemacht wurde.

Ich helfe gerne und fühle mich nicht angegriffen wenn jemand fragt was eigentlich mit ISO usw. gemeint ist.

Zudem verstehe ich eine Sache überhaupt nicht!!!

Wieso und weshalb wird hier so oft auf der Rechtschreibung herum geritten???
Wenn jemand für sich entscheidet alles klein zu schreiben, geht doch dabei der Inhalt dabei nicht unter.
Und ein Legasteniker wird verurteilt, ob er nun gute Fotos macht oder nicht...
Aus meiner Sicht ist das eine Diskriminierung!

Nun, jedem das seine... doch bitte lasst das Forum ein Forum für alle sein und macht nicht ein Expertenforum daraus, wo Experten anderen Experten Ratschläge geben.

Ich liebe dieses Forum, denn ich fühle mich hier wohl und gut aufgehoben, bei einem angenehm hohen Niveau.

Liebe Grüsse und gute Fotos...

Jörg
jorre ist offline  
Alt 11.01.2011, 15:26   #90
actionandi

Hallo,

dass Neulinge "fauler" werden, glaube ich nicht. Eher andersrum. Lernt man einmal die SuFu zu bedienen, nutzt man diese immer öfter.

Ich persönlich bin in mehreren Foren "aktiv". Von Auto- zu Motorrad- nach Fotografieforen.
Macht man einmal den "Fehler", über den hier gesprochen wird, lernt man ganz schnell dazu. Niemand ist perfekt. Wenn User durchgehend die SuFu nicht benutzen, ist es aber schon etwas nervig.

Wollte auch den schon geposteten Spruch "Wie man in den Wald hineinruft..." posten. Der passt sehr gut. Wenn man sich höflich und freundlich verhält, sollte man auch genau so eine Antwort bekommen-und das passiert ja anscheinend

Also wie gesagt, das man Neulinge auf die SuFu hinweisen muss, ist eigentlich nach der Willkommens-PM nicht nötig, bzw besser gesagt sollte es nicht nötig sein. Falls jedoch mal wiederkehrende Nachfragen kommen kann man ja einen nett gemeinten 2-Zeiler antworten. Man muss die Nerven ja nicht heraus hängen lassen ;-)

MfG

Andi
actionandi ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Werden die "neuen" User immer fauler?

Forenregeln