![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Hat oder hatte Deine Alpha 700 Probleme mit den Einstellrädern? |
Umfrageergebnis anzeigen: Hat oder hatte Deine Alpha 700 Probleme mit den Einstellrädern? | |||
Nein |
![]() ![]() ![]() ![]() |
146 | 55,94% |
Ja, der Fehler wurde auf Garantie behoben |
27 | 10,34% |
Ja, der Fehler wurde außerhalb der Garantiezeit auf Kulanz behoben |
6 | 2,30% |
Ja, der Fehler wurde kostenpflichtig behoben. |
6 | 2,30% |
Ja, der Fehler wurde noch nicht behoben |
76 | 29,12% |
Teilnehmer: 261. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
|
Also, meine A 700 ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und hat keinerlei Probleme mit den Rädern, obwohl sie auch schon etwa 5-6 mal im feuchten Tropenklima im Einsatz war und ich viel im Programm-Modus arbeite und für die Shift-Funktion beide Räder sehr häufig benutze.
In diesem Zusammenhang ist mir eine Idee gekommen, die vielleicht abwegig ist, aber ich möchte sie trotzdem mal in die Diskussion einfliessen lassen. Sony baut sicher nicht alle Komponenten des Gehäuses in eigenen Produktionsstätten, sondern ist auch auf Zulieferer angewiesen, so vielleicht auch für die Baugruppe "Einstellräder". Und im Laufe eines Produktionszyklus eines bestimmten Bodies wechselt auch mal der Zulieferer und damit möglicherweise auch die Qualität des Bauteils. Diese Idee ist mir gekommen, weil nach dem bisherigen Stand der Umfrage "nur" etwa 50% der A 700-Bodies von diesem Fehler betroffen sind. Es wäre einmal interessant zu erfahren, welche Produktions-(Gehäuse-)nummern überproportional häufig diesen Fehler aufweisen und ob man daraus Rückschlüsse in die angedachte Richtung ziehen kann. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das wäre interessant bei einem Spiegelkasten, Verschluss oder einer Platine, aber ich denke diese Rädchen ist an sich kein Bauteil, sondern eher das, was man als Schüttgut bezeichnet, das kauft man in Chargen zu 20.000 oder 50.000 Stück ein (je nach dem)...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Davon ab gebe ich zu bedenken, daß auch die Austauschräder häufig wieder kaputt gehen. Meine A700 habe ich ein paar Monate nach Markteinführung gekauft und die Ersatzteile sollten eigentlich aktuell sein, vor allem da sie ja offenbar häufiger gebraucht werden. Einen Zusammenhang mit dem Herstellungsdatum der Kamera o.ä. würde ich daher für unwahrscheinlich halten.
![]() |
#5 | |
|
![]() Zitat:
![]() Aber es war ein interessanter Ansatz. Auf jeden Fall sollte die Häufigkeit des Problems Sony eigentlich von sich aus dazu bewegen, diesen Fehler äußerst kulant zu reparieren. Alleine schon die ständig verschobene Einführung eines Nachfolgers für die A 700 hat ja schon genügend Sony-Besitzer verprellt (manchmal hab ich den Verdacht, dass die vielen aktuell zum Verkauf angebotenen A 700-Cams aus diesem Grund abgestoßen werden) - aber das war jetzt OT. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Gut der der thread angepint war.
Mir ist letztens nach einer längeren session im Freien bei ca. -5°C beim anschließenden Bilder durchblättern aufgefallen, dass bei Drehen am vorderen Einstellrad (benutze ich am häufigsten) ab und zu erst ein bild weiter und dann plötzlich wieder zurück gesprungen ist. Manchmal auch weiter-zurück-weiter wenn ich nur einmal weiter gedreht hab. Hab schon an meiner Bedienung gezweifelt, aber nun gibt es Sinn.....******e, vor allem, da es sich um meine nicht mal 14 Monate alte A850 handelt. ![]() Wie es aussieht, scheint das Radproblem nicht auf die a700 beschränkt zu sein. Mir kamen die Einstellräder der A850 im übrigen auch identisch mit denen der A700 eines Freundes vor... mfg Lutz |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
Themenersteller
|
![]()
Guten Morgen,
nachdem ich hier die letzten Beiträge gelesen habe, nochmals kurz zur Erinnerung: Es geht ausschließlich um die Einstellräder der ![]() Das Vereinzelt auch bei anderen ![]()
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Werden die Rädchen denn definitiv getauscht? Bei den Runtime-Reparaturtexten war die ausgeführte Arbeit ja oft so vage formuliert, das bei _selbem_ Defekt unterschidliche Arbeiten/Arbeitsumfang gelistet war. Bei den Rädchen wäre ja auch der Einsatz von Kontaktspray denkbar. Oder wenn Kohleabrieb das Problem ist, es mit Hilfe von Druckluft ausgeblasen wird. Beide Maßnahmen würden die Ursache nur verschieben, nicht aber (zB durch ein verbessertes bzw einwandfreies Bauteil) beseitiigen. Nur so als Idee. Gruß
![]() |
![]() |
#9 |
|
Kontaktspräy hilft hier wohl nicht, siehe die verlinkten Beiträge von DanielT, der diese Räder schon demontiert hat und wo deren Funktionsweise gut zu erkennen ist. Ausblasen wohl auch nicht, da die Räder ganz gut gekapselt sind wenn ich das richtig verstanden habe. Aber dazu müsstest du vielleicht Daniel nochmal genauer ausfragen.
Laut den meisten Reparaturberichten wird die Oberschale samt beider Räder getauscht und die Kosten deuten auch darauf hin (immerhin gut 150 Euro, das wäre für ein bisschen Ausblasen oder Kontaktspray dann doch sehr happig). Da ich davon ausgehe, daß Geissler ein seriöser Betrieb ist, wird das dann auch so sein.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (13.01.2011 um 12:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]()
Ich hab gestimmt.
Die Sache ist die, ich musste den ganzen Spiegelkasten umtauschen und dann hat der Techniker gemeint, er kann dann das Einstellrad für Lau machen... Aber wäre es nur das Einstellrad gewesen, dann hätte das sicher was gekostet... LG, Erwin EDIT: COOOOOOL! Das Userteam hat die Tabelle erweitert! Jetzt kann man auch andere Symbole benutzen! ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|