![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#8 |
|
Hallo Leute,
die teilweise heftigen Reaktionen auf meinen Beitrag veranlassen mich, noch einige Worte an Euch zu richten: Zunächst: Ich stehe nach wie vor zu meinen Bedenken, die ich hier zum Ausdruck gebracht habe. Hier hat eine Lehrerin ein Portrait einer ihrer minderjährigen Schülerinnen gemacht. Dann hat sie noch Charaktereigenschaften ihrer Schülerin beschrieben. Gute. Immerhin. Durch die leicht nachzuvollziehende Verbindung "Dana - Lehrerin - Schülerin - Bild von derselben" kann jeder unschwer das Kind identifizieren und mit Leichtigkeit auch örtlich ausfindig machen. Ich habe z.B. anhand der hier im Forum vorliegenden Infos ohne weiteres nachvollziehen können, wo Dana tätig ist. Und es wäre auch ein Leichtes gewesen, den Namen ihres Fotomodells heraus zu finden. Und das finde ich nicht gut. Zustimmung - von wem auch immer- hin und her.... Es mag sich jeder mal die Frage stellen, wie er reagiert auf die Frage eines Lehrers seines Kindes, ob er einverstanden mit diesem oder jenem... wie viele Eltern sagen sich, dass sich eine negative Antwort eventuell negativ auf die Note des Kindes auswirken könnten... Gerade Personen, die - beispielsweise als Lehrer - besonderes Vertrauen genießen, sollten auch in besonderem Maße sensibel sein und Persönlichkeitsrechte noch mehr beachten als andere. Hätte die Autorin das Portrait "neutral" hier im Forum hereingestellt, ohne auf die "Beziehung" hinzuweisen, hätte ich gesagt: "Tolles Portrait eines hübschen jungen Mädchens".
|
|