![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Hat oder hatte Deine Alpha 700 Probleme mit den Einstellrädern? |
Umfrageergebnis anzeigen: Hat oder hatte Deine Alpha 700 Probleme mit den Einstellrädern? | |||
Nein |
![]() ![]() ![]() ![]() |
146 | 55,94% |
Ja, der Fehler wurde auf Garantie behoben |
27 | 10,34% |
Ja, der Fehler wurde außerhalb der Garantiezeit auf Kulanz behoben |
6 | 2,30% |
Ja, der Fehler wurde kostenpflichtig behoben. |
6 | 2,30% |
Ja, der Fehler wurde noch nicht behoben |
76 | 29,12% |
Teilnehmer: 261. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#41 | |
|
Zitat:
Und daß es besser geht sieht man bei anderen Kameras (z.B. ich bei meiner D5D oder jeder anderen Kamera die ich sonst hatte oder habe). Diese Einstellräder sind dazu da benutzt zu werden, jegliche Forderung nach ihrer "Schonung", bzw. der Vergleich mit der Bordsteinkante und den Reifen erscheint mir absurd. An den Rädern zu drehen, von mir aus 500 mal am Tag, um durch Bilder zu scrollen oder was auch immer, ist das, wofür diese Räder vorgesehen sind und was sie IMO aushalten müssen (und bei anderen Kameras auch problemlos tun). Aber wie du mittlerweile hier lesen kannst, taucht das Problem teilweise auch bei moderater oder gar keiner Nutzung auf. Meine A700 hat z.B. trotz ihres Alters auch erst knapp über 10000 Auslösungen, was IMO nicht viel ist. Da darf sowas einfach nicht passieren. Erst recht darf es aber nicht passieren, daß diese Räder für nicht wenig Geld getauscht werden (weil unsinnigerweise offenbar gleich die ganze Oberschale gewechselt wird) und dann wenig später wieder spinnen, was leider auch häufiger vorkommt. Schau mal in die entsprechenden threads hier oder bei Dyxum: es gibt m.W.n. User, die haben schon die vierte Reparatur ihrer Kamera wegen dieses Fehlers hinter sich! Und das liegt nicht an der Art der Nutzung, sondern ganz klar an der minderwertigen Qualität dieser Bauteile. Auch wenn -wie diese Umfrage zeigt- (noch) nicht jede A700 betroffen ist, so ist das in meinen Augen ganz klar ein Serienfehler ähnlich dem Err58. Ist nur die Frage, wie Sony damit umgeht - bislang offenbar wenig kundenfreundlich, auch wenn hier und da wohl schonmal Kulanz gewährt wurde. Nicht nur liest man von abgelehnten Kulanzanträgen, sondern die Reparatur ist durch den Wechsel der gesamten Oberschale (samt beider Räder, aller Schalter usw.) auch teurer als wahrscheinlich eigentlich nötig. Kann mir keiner erzählen, daß man diese Räder nicht entweder einzeln tauschen oder gar instand setzen kann, wenn das sogar ein Bastler hier aus dem Forum schafft.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (08.01.2011 um 16:31 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
Moderator
Themenersteller
|
Zitat:
Es geht darum, das Verhältnis von betroffenen und nicht bestroffenen Kameras festzustellen, um möglicherweise daraus einen Sereienfehler ableiten zu können.
![]() |
![]() |
#43 |
|
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass einige den Fehler damit verwechseln, dass nach einem Tragen der Kamera zb die Blende verstellt ist. Wenn dem so ist, dann muss noch lange nicht das Rad defekt sein. Erst wenn man das bewegt und es tut sich nichts hat mein ein Problem.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
Moderator
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
![]() Von völliger Funktionslosigkeit bei den Rädern habe ich aber glaube ich bisher noch nichts gelesen - wie gesagt, der Fehler äussert sich üblicherweise anders. Sei mir nicht böse, aber wenn du den Fehler selbst nicht hast oder kennst, dann unterstell auch besser anderen nicht, sie seien zu doof ihre Kamera zu bedienen, bzw. einen solchen Fehler zu erkennen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (08.01.2011 um 16:28 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Der Radfehler trat schon mal auf am hinteren Rad aber ich konnte damit leben
Ich nutze die Einstellräder allerdings nicht um meine Bilderdurchzugehen
![]() |
#47 |
|
![]()
bei meiner privaten A700 tritt das Problem auch auf. Bei der, die ich in der Firma nutze nicht.
![]() |
#48 |
|
Auf internationaler Ebene kommt man zu einem ähnlichen (Zwischen-) ergebnis:
http://www.dyxum.com/dforum/a700-con...476_page1.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
Moderator
Themenersteller
|
Danke für den Link-Hinweis.
Das (Zwischen) Ergebnis sieht ja wirklich interessant aus. Ca. 50% scheinen vom Einstellradproblem betroffen zu sein. Genauso, wie bisher hier.
![]() |
#50 |
|
50% find ich heftig.
Weis man wieviel % vom Error 58 betroffen waren? ich vermute das mit der Zeit so ziemlich auch mal alle Einstellräder "befallen" sein werden. Hoffe ihr lasst die Ergebnisse mal Sony zukommen. Villeicht bewirkt es was. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|