Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » EyeFi - SD-Karte mit Wlan
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2011, 23:36   #1
Kapone

Zitat:
Zitat von swordfall Beitrag anzeigen
Hi Super danke, ich weiß nicht haben wir hier ein Unterforum welches solche Erfahrungsberichte beherbergt? Hab vor einiger Zeit auch einen über ein Objektiv geschrieben und ich denke es wäre doch nett wenn wir Erfahrungsberichte sammeln würden, da es sicherlich bei einigen die Kaufentscheidung erleichtert oder was meint ihr?

gruß swordfall
@Swordfall,

Erfahrungsberichte sind immer gerne genommen, ob der möglichen Vielfalt der diesbezüglichen Betätigungsbereiche belassen wir die aber in den jeweiligen Unterforen. Einzige Ausnahme sind die Objektive: Hier bist Du herzlich eingeladen, Deinen Erfahrungsbericht - wenn Du magst samt Bewertung - in die Objektiv-Datenbank einzustellen.

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2011, 20:02   #2
swordfall

Zitat:
Zitat von Kapone Beitrag anzeigen
@Swordfall,

Erfahrungsberichte sind immer gerne genommen, ob der möglichen Vielfalt der diesbezüglichen Betätigungsbereiche belassen wir die aber in den jeweiligen Unterforen. Einzige Ausnahme sind die Objektive: Hier bist Du herzlich eingeladen, Deinen Erfahrungsbericht - wenn Du magst samt Bewertung - in die Objektiv-Datenbank einzustellen.

Gruss,

Kapone
Alles klar, ja schaun wir mal ob ich das Geld für ein neues Objektiv in nächster Zeit hab, hab gestern meinen Einberufungsbefehl zum Bundesheer bekommen ab april sollt ich da hin. Leider ist die Wehrpflicht in Österreich noch nicht abgeschafft!

Gruß swordfall

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie gerne behalten!
swordfall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 21:12   #3
Kapone

Servus zusammen,

Mittlerweile habe ich auch den Großteil meiner Eye-Fi "Ausrüstungsteile" beieinander, so dass ich Euch einen ersten Testbericht nicht vorenthalten will. Wie an anderer Stelle schonmal geschrieben, geht es mir vor allem darum, beim Shooting das Ipad als einen etwas größeren Kontrollmonitor (Lichtführung, Schärfeverlauf) als den Kamerarücken zu haben.

Habe mir dazu aus Amiland die Eye-Fi Pro X2 mit 8GB geholt - auch wenn an einigen Stellen im Netz von Kompatibilitätsproblemen mit CF-Adaptern berichtet wurde. Die diesbezüglich angebliche weniger anfällige ältere nicht-X2 Pro Version habe ich aber nicht gefunden. Dazu dann noch einen Delock CF Adapter für SD/SDHC und das App Shuttersnitch fürs ipad.

Schon das Einrichten der Eye-Fi Karte ging nicht ganz so glatt wie erwartet. Das Installatieren des Eye Fi Centers ging ordentlich, aber dann wollte das Programm direkt eine neue Firmware auf die Karte spielen, was zu einem Abbruch der Operation und kompletten Schweigen des mitgelieferten Kartenlesers führte. Am nächsten Tag kurz vorm Einpacken und Zurückschicken dann nochmal auf einem anderen Rechner probiert und da ging es dann wunderbarer Weise. Dann noch schnell Shuttersnitch aufs ipad gezogen und der Test kann losgehen.

Mit dem CF Adapter gab es nicht die erwarteten Probleme, das hat sofort funktioniert. Man muss allerdings darauf achten, die Stromspareinstellungen an der Kamera nicht zu kurz zu wählen, da sonst der Karte offenbar der Strom abgedreht wird und die Übertragung abbricht. Ernüchterung dann allerdings in zweifacher Hinsicht: Reichweite und Dauer der Übertragung:

Im Moment benutze ich das ganze zuhause an einem WLAN und mein Arbeitsbereich begrenzte sich zunächst auf 2m Umkreis um den Router. Daraufhin habe ich dem Adapter noch den Metalldeckel wegoperiert und jetzt sind es zumindes fünf bis sechs. Lösung (und größere) Mobilität verspreche ich mir von einem mobilen Router a la Huawei E5 oder so, aber jetzt warte ich erstmal auf das OS Update fürs iphone, das nächste oder übernächste Woche kommen soll und evtl. eine "personal Hotspot" Funktion mitbringen soll.

Ungelöst bleibt aber das Thema der Übertragungszeit. Trotz kleinstem jpeg Format brauchen die Bilder zwischen 15 und 30 Sekunden zur Übertragung ans ipad. Das halte ich im Shootingbetrieb doch für ziemlich grenzwertig, auch wenn ich es bislang noch nicht intensiver getestet habe. Für Tipps, wie das zu beschleunigen wäre, bin ich natürlich dankbar.

Beste Grüße,

Kapone
Alt 13.02.2011, 14:56   #4
Kapone

Servus zusammen,

Noch eine kleine Ergänzung zur Eye-Fi: Zufälligerweise gab es von der Firma eine web'n'walk WLAN Box (Huawei Mobilbox von der Telekom) zum Schlepptop, die ich mal gleich weiteren Zwecken zugeführt habe.

Nach einigem hin und her habe ich das Ganze zum Laufen gebracht und kann im Ergebnis kann ich nun also überall "drahtlos tethern". In den ersten Versuchen scheint die Geschwindigkeit allerdings fast noch langsamer als am heimischen Netzwerk zu sein. Könnte aber auch daran liegen, dass die Karte Zugriff zu den verschiedenen Netzen versucht herzustellen. Werde das mal im Feldversuch beobachten.

Gruss,

Kapone
Alt 20.03.2011, 21:48   #5
Kapone

Servus zusammen,

Der nächste Schritt ist getan: Am Freitag habe ich mir das neue Betriebssystem fürs iphone geholt, dass jetzt auch als "persönlicher Hotspot" funktionieren kann. Voila: Ein Teil weniger dabei und Kamera (bzw. Eye Fi Card) verstehen sich bestens.

Gruss,

Kapone
Sponsored Links
Alt 22.06.2011, 14:45   #6
eddy23

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kapone Beitrag anzeigen
...habe ich mir das neue Betriebssystem fürs iphone geholt, dass jetzt auch als "persönlicher Hotspot" funktionieren kann. Voila: Ein Teil weniger dabei und Kamera (bzw. Eye Fi Card) verstehen sich bestens.
hast du dafür die offizielle App von Eye-Fi benutzt oder was anderes?
hab nämlich ahnliches vor.
Kamera und Android-Smartphone ohne weitere Geräte zu benutzen.
Kamera (bzw. eyefi) soll die Bilder ans smartphone schicken.
nur die App ist ziemlich kompliziert zu verstehen.
Muss ich vorher die Eye-Fi am rechner auf Direkt-Übertragung einstellen?

Danke und Gruß
Alt 25.06.2011, 09:52   #7
Kapone

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
hast du dafür die offizielle App von Eye-Fi benutzt oder was anderes?
hab nämlich ahnliches vor.
Kamera und Android-Smartphone ohne weitere Geräte zu benutzen.
Kamera (bzw. eyefi) soll die Bilder ans smartphone schicken.
nur die App ist ziemlich kompliziert zu verstehen.
Muss ich vorher die Eye-Fi am rechner auf Direkt-Übertragung einstellen?

Danke und Gruß
Servus Eddy23,

Ich verwende noch das "alte Set-up" und verbinde die Eye-Fi Karte und das iPad über einen mobilen Hotspot. Offengestanden hatte ich gar nicht gesehen, dass die im Januar angekündigte Direktverbindungsmöglichkeit mittlerweile verfügbar ist. Und nachdem ich eben die ersten Kommentare hinsichtlich der Zuverlässigkeit des neuen Systems gelesen habe, schrecke ich noch ein wenig davor zurück mein funktionierendes System zu ändern...

Solltest Du es zum Laufen bekommen, würden mich Deine Erfahrungen bzgl der Übertragungsgeschwindigkeit interessieren. Eine diesbezügliche Verbesserung wäre für mich die einzige Motivation zum Upgrade.

Gruß,

Kapone
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » EyeFi - SD-Karte mit Wlan

Forenregeln