SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 18-250 gegen Zeiss 24-70
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2011, 12:39   #51
XG1

Zitat:
Zitat von D@k Beitrag anzeigen
Die allgemein herrschende und in den Foren eingetrichterte Meinung, die Superzooms würden nichts taugen ist schlicht und einfach falsch, wenn man sich mit den Objektiven ein bisschen beschäftigt, machen sie ungemein viel Spaß!
Das fängt aber schon mit dem Kauf an. Alle Superzooms haben höhere Serienstreuung als die "teueren" Objektive, es ist einfach so. Ich habe ein Geschäft gefunden, das mehrere Objektive auf Lager hatte und der Händler war bereit mir mir alle diese zu testen. Das haben wir beide gemacht und BEIDE uns auf das eindeutig beste von fünf Stück geeinigt. Das wurde auch meins. Kaufst du irgendwo billiger im Internet ohne nachzuprüfen, hast du nur Ärger und vielleicht einen Rückläufer. Schöne Grüße
Was soll nun an diesem Beschaffungsprozess ungemein viel Spaß machen? Ich finde das eher total gruselig und völlig abschreckend - ein nachhaltig wirksamer Beweis für eben genau die völlig berechtigten Aussagen in den Foren betreffend die Qualität von Suppenzooms!

Das Testen von 5 (in Worten FÜNF) Exemplaren war nötig, um 1 brauchbares zu identifizieren. Und gäbe es nicht woanders vielleicht eins, das noch besser sein könnte? Eine echte "Wohlfühlspaßfrage"...
Kauf aufgrund eines objektiven Objektivqualitätstests beim Händler vorort? Kein Kommentar.
Eine vor dem Erwerb eines Suppenzooms vorgeschaltete, zwingend notwendige Recherche nach einem Händler, der eine statistisch relevante Menge des gleichen Objektivs bevorratet und auch noch alle 5 durchtesten lässt? Kann ich nicht sonderlich spaßig finden. Was ist eigentlich mit denen, die nun aus den übrig geblieben 4 schlechteren Objektiven ihr Exemplar auswählen müssen? Oder ordert der Händler sofort nach, wenn seine Vorratszahl unter 5 fällt?

Ist mir alles völlig unverständlich.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2011, 12:49   #52
Matze76

18-270 pzd

Hallo,

hier mal ein kurzer Vergleich eines Canon 7D Besitzers zum Tamron 18-270 PZD.
Könnte vielleicht noch von Interesse sein.

--> Beitrag von "FotoBerti"

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=791249&page=5
Alt 05.01.2011, 13:02   #53
hansauweiler

Hallo !
Wenn ich diesen thread lese bin ich doch erstaunt.
Es ist (wie so oft) rede von Testen beim Händler.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß jemand mit ein paar Aufnahmen in oder aus einem Laden und der wahrscheinlichen Betrachtung auf dem Kameramonitor, feine Unterschiede zwischen Objektiven feststellen kann.
Oder wird unter objektiven komplizierten Bedingungen zu Hause untersucht ?

Sollte ich mich vertun, bitte Antworten
Gruß HANS
Alt 05.01.2011, 13:17   #54
AlexDragon
Gesperrt

Alpha 700

Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
Hallo !
Wenn ich diesen thread lese bin ich doch erstaunt.
Es ist (wie so oft) rede von Testen beim Händler.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß jemand mit ein paar Aufnahmen in oder aus einem Laden und der wahrscheinlichen Betrachtung auf dem Kameramonitor, feine Unterschiede zwischen Objektiven feststellen kann.
Oder wird unter objektiven komplizierten Bedingungen zu Hause untersucht ?

Sollte ich mich vertun, bitte Antworten
Gruß HANS
Hans,
Habe eigentlich nur auf einen Kommentar von Dir gewartet, da ich ja weiß, dass Du das 18-250 mm hast
Bin ganz Deiner Meinung, dass man durch das Betrachten auf dem Kamera Monitor ganz sicher keine subjektive Aussage machen kann
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 14:03   #55
hansauweiler

Hallo Alex!
Subjektive Aussagen ja, du meinst sicher objektive und damit nachprüf- und nachvollziehbare.
HANS
Alt 05.01.2011, 14:06   #56
Waldstein

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Bei mir ist es eher umgekehrt.
Ich habe es hier mal als Grafik zu den CAs zusammengebaut:

Das Sony ist im mittleren Brennweitenbereich sehr gut, am langen und kurzen Ende schlecht. Das Tamron ist durchgehend mittelmäßig, das ganze aber noch auf einem ganz passablen Niveau.

(Das ist aus Daten von photozone gemacht. Sollte das Einbinden hier unzulässig sein, bitte eine kurze Mitteilung. Ich nehme es dann sofort raus. Die Verwertung der Daten dürfte aber nicht gegen das Urheberrecht verstoßen.)
Alt 05.01.2011, 17:58   #57
BeHo
verstorben

Ehrlich gesagt sind mir diese Grafiken relativ egal. Ich weiß nur, dass ich mit meinem 18-250 eher sichtbare CA als mit meinem 16-105 habe. Die Zahlen beziehen sich auch auf den Randbereich, wobei ich den Eindruck habe, dass bei meinem 18-250 dieser Rand deutlich breiter ist. Auch kann man 16mm nicht direkt mit 18mm vergleichen.

Aber irgendwie ist das jetzt schon ziemlich OT.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 18-250 gegen Zeiss 24-70

Forenregeln