SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » System Wechsel !!!!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2011, 02:04   #11
RainerV

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Naja es waren immer (Ausnahme 5DII) technisch veraltete Kameras und ja vielleicht war es der Spieltrieb (nein ich glaub ich bin mir sicher) aber ich habe nur die Möglichkeiten genutzt die mir mein System geboten hat (sprich in Regelmäßigkeit verbesserte Modelle).
...
Naja, technisch veraltet ist auch so eine Aussage. Da fehlte doch rein gar nichts um gute Bilder zu machen. Hat sich da im Laufe der Zeit wirklich sooo viel geändert? Ist auch die 5DMkII schon veraltet?

Erinnert mich an eine aktuelle Diskussion in einem anderen Forum, in dem jemand meinte, eine Leica M9 sei doch gar nicht kompakter als eine DSLR, da man ja immer ein Stativ mitnehmen müsse. Schließlich habe sie ja keinen Bildstablisator und es sei bei ISO 2500 Schluß. Tja, was will man da noch sagen.

Du hast schon Recht, jeder soll für sich entscheiden, was er macht. Und wenn er alle drei Monate eine neue Kamera kauft, dann ist das seine Privatsache und völlig in Ordnung. Nur sollte er sich eingestehen, daß es einfach das neue Spielzeug ist, das ihn reizt und daß es ihm gar nicht um die Fotografie geht. Leider ziehen dann aber viele User über die alte Ausrüstung her, und machen die für ihre, sie nicht befriedigenden fotografischen Ergebnisse verantwortlich.

Aber hier im Thread gehts ja darum, wieso so viele das System wechseln. Und genau darum geht es mir.

Ich behaupte mal, daß in den allermeisten Fällen nicht die alte Ausrüstung das Problem ist, sondern der Fotograf
a) aufgrund unglücklichen Marketings vielleicht zu Recht oder vielfach auch durch dummes Forengeschwätz zu Unrecht verunsichert ist oder
b) einfach ein neues Spielzeug will oder
c) einfach seine eigenen fotografischen Mängel auf die Kamera schiebt, lernunwillig ist und die Defizite nicht bei sich selbst sucht.

Diejenigen, die sich darum nicht scheren, sondern einfach ihre Ausrüstung zum Fotografieren hernehmen, sind sicherlich die, die es "richtiger" machen und in der Regel auch die besseren Ergebnisse erzielen, weil sie eben fotografieren und lernen und nicht nur Prospekte wälzen und Testberichte lesen.

Rainer

Forenregeln