Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildverwaltung: 3 Fragen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2011, 19:38   #6
metallography

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
1. Copy/Varianten-Handling
gibt es die Möglichkeit bei einem der Bildverwalter Kopien bzw. Varianten eines Bildes auszublenden.
Ich meine damit ein Bild einer Serie als Schauobjekt zu definieren und alle namentlich ähnlichen (Filter ist zu definieren) dahinter zuverstecken. Due Gruppe wird dann über das Kontextmenü sichtbar.

2. Sternchenbewertung Viewerabhängig
Kann es sein sein, dass die Bewertung mit Sternchen immer nur innerhalb eines Viewers funktioniert. Mir ist/ war es nicht möglich die gesetzten Sternchen zwischen MS Explorer, RawTherapee und XNview sichtbar zu machen.

3. Qualitätsverlust bei Bewertung und Kommentar
Da bei/ während/ nach einer Bewertung oder Kommentierung ein Speichervorgang stattfindet frage ich mich, ob erneut JPG-komprimiert wird und jedes entsprechend die Qualität leidet.

bydey
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hi,

ich hatte schon vermutet, dass die Kommerziellen in diesem Punkt(en) den Freeware etwas voraus haben könnten.
Wenn ich es richtig verstanden habe sind beide (LR & Aperture) DB-basierend und abhängig. Da sperrt es sich innerlich bei mir.

bydey
Hi,
aber gerade bei Deiner Befürchtung des erneuten Speicherns ist doch ein Datenbankbasiertes Programm die richtige Lösung, oder?

Zu Punkt 1 könnte man Möglichkeiten interpretieren, die ebenfalls nur mit datenbankbasierten Programmen vorstellbar sind.

Wo siehst Du die Probleme bei einer Datenbank?
Dir ist schon klar, dass keines der Programme Deine Bilder "frisst", die werden evlt. (und nur entsprechend Deiner Wünsche) umsortiert, wenn man sie nicht da lässt wo die eh schon sind.
In die Datenbank werden keine Bilder gespeichert, sondern nur Infos.
(können tun das meines Wissens nach eh nur Aperture und iPhoto und auch da kann man das abschalten und man kann an die Bilder auch direkt ran, wenn man will).

Zusätzlich kann man bei den meisten Programmen die Infos auch wieder zu den Bildern zurückspeichern, so dass man unabhängig bleibt.
Kann aber sein, dass man genau das nicht will, weil es im Zweifel einen Schreibzugriff auf das Bild bedeutet. Wobei die "Pixel" meines Wissens nach nicht angefasst werden, nur der Header mit den "Text"Infos.

Abgesehen davon machen die meisten Bilder-Browser-Verwalter ebenfalls ein Datenbankfile auf, allerdings wird das permanent automatisch aktualisiert und nicht nur bei konkreten Aktionen in verwendeten Bildern.

Ein datenbankbasiertes Bildverwaltungsprogramm kümmert sich nur um die Bilder, die in der entsprechenden Datenbank geführt werden. Die da hineinzubekommen wird meist "importieren" sollte aber eher referenzieren heissen.

Wilma
metallography ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln