Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Makroversuch Orchidee
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2011, 23:05   #1
combonattor

Themenersteller

@ perlenfischer
Nein, die Nahlinse ist kein Achromat.
@looser:
Mit dem Kit kann ich es nicht ausprobieren da die Nahlinse sowie das Tamron 52mm Filtergewinde haben.Ich probiere es morgen mit dem Minolta 35-70 f4 und ein Macrovorsatz-es nennt sich Macro Izumanon.

Und danke für die Rückmeldungen.
LG, Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2011, 23:41   #2
perlenfischer

Zitat:
Zitat von combonattor Beitrag anzeigen
@ perlenfischer
Nein, die Nahlinse ist kein Achromat.
@looser:
Mit dem Kit kann ich es nicht ausprobieren da die Nahlinse sowie das Tamron 52mm Filtergewinde haben.Ich probiere es morgen mit dem Minolta 35-70 f4 und ein Macrovorsatz-es nennt sich Macro Izumanon.

LG, Alex
Schau genau, welche Nahgrenze die einzelnen Linsen haben und wie der maximale Abbildungsmaßstab dabei ist. Bei einem 200er Tele mit einem Nahbereich von 0,9m und einem Abbildungsmaßstab von 1:3,5 bringt eine Nahlinse weit mehr als bei einem Kit-Objektiv mit einem Nahabstand von 35cm und 1:4. Man kann das Motiv ja schlieslich nicht in den Tubus legen.

Das Minolta 35-70 f4 hat doch einen Macro-Umschalter, mit dem Du auf etwa 35cm ran kommst, oder? Da dann noch eine Nahlinse vorspannen und Du hast Probleme. Nach "Nah" kommt nämlich "Zu nah".
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 08:06   #3
looser

[QUOTE=combonattor;1125492@looser:
.Ich probiere es morgen mit dem Minolta 35-70 f4 und ein Macrovorsatz-es nennt sich Macro Izumanon.

LG, Alex[/QUOTE]

Wieso nimmst Du nicht eh das. Der Makromodus ist bei dem F4 doch schon ohne Nahlinse top und liefert sogar recht scharfe Ergebnsee.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Makroversuch Orchidee

Forenregeln