Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Starkes rauschen so normal für diese Klasse?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2011, 14:56   #17
turboengine

Zitat:
Zitat von Murdoch² Beitrag anzeigen
Oder ich habe was falsch gemacht... aber ich habe nochmal mit nem Bild verglichen wo ich sogar noch mit blitz ausgelößt habe. Bild ist vernümpftig belichtet und auch sonst ok, sieht aber aus als wäre sand auf dem Spiegel gewesen.
Wenn Du RAW fotografierst musst Du RAW auch richtig bearbeiten wollen (oder können?). Canon und Nikon betrügen hier ein wenig, indem sie die durch entsprechende Kameraprofile die Schatten abschneiden und so Rauschen erst gar nicht im Raw sichtbar wird - aber auch evtl. hier vorhandene Bildinformation. Doch was ich erst gar nicht zu Gesicht bekomme, vermisse ich auch gar nicht.
In Lightroom kannst Du das nachvollziehen, indem Du im Enwicklungsmodul unter "Grundeinstellungen" den Schwarzregler so auf 10-12 stellst statt auf 4. Dann verschwindet Rauschen wie von Geisterhand und Bildinformation dazu: Das ist die Canon-Methode.

Zieh dann noch den Regler für Farbrauschen etwas hoch und passe die Luminzrauschunterdrückung - mit Detailrekonstruktion geeignet an. Fertig. Geht schneller zu machen als das hier zu beschreiben...
Das ganze als Preset abspeichern und an alle gleichartigen Fotos angewandt => fertig.

Unbearbeitete RAW-Bilder zu bejammern ist reine Zeitverschwendung.

Forenregeln