SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kamera für Tierphotographie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2011, 17:49   #11
StefH

Ich schlöre meine A55 überall mit hin. Sie macht sich auch mit dem 70-400G sehr gut. Ich hatte sie auch schon mit im Regen, sie ist nicht aufgeweicht. Wenn's zu viel wird, ab in die Fototasche oder unter die Jacke.
Vom AF bin ich echt begeistert, der ist wesentlich besser als bei der A700.
Es gibt auch Wetterschutzhüllen.

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2011, 18:16   #12
Erster

Zitat:
Zitat von blue_moon Beitrag anzeigen
Und die 10 Bilder/s taugen ja auch nichts wenn nur auf das erste Bild scharf gestellt wird...
Wenn dem tatsächlich so wäre, würde ich Dir recht geben. Allerdings kann die A55 bei 10 Bildern/s doch tatsächlich den AF nachführen.
Alt 02.01.2011, 10:35   #13
blue_moon

Themenersteller

Zitat:
Wenn dem tatsächlich so wäre, würde ich Dir recht geben. Allerdings kann die A55 bei 10 Bildern/s doch tatsächlich den AF nachführen.
Ok, das stand in einem Bericht den ich gelesen habe anders drinnen. Aber darum frage ich hier ja auch noch mal nach

Zitat:
Ich hatte sie auch schon mit im Regen, sie ist nicht aufgeweicht.
Ist die a55 versiegelt und wetterfest. Meine jetzige alpha lasse ich zumindest nicht beim großen Regen draußen

Zitat:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Sony eine Kamera baut, die prädestiniert für Sport/Tier und Actionfotografie ist und die gleichzeitig nicht eine gewisse Stabilität besitzt
Eventuell prädestiniert wenn man nur die Sonykameras anschaut, aber generell ist man mit Nikon oder Canon wohl noch deutlich besser bedient, gerade was den Autofokus und die Objektive angeht. Bloß der 5fache Preis für eine entsprechende Ausrüstung von den Herstellern die hat man nicht mal so eben locker und auf die netten Spezialitäten des Sony-Systems möchte ich auch nicht mehr verzichten...

Zitat:
Aber du solltest wirklich mal beschreiben, was genau du in der Tierfotografie machen möchtest
Es soll schon über den Tiergarten hinausgehen und vom Steinbock in den Alpen bis zum Eisvogel in der Nähe würde ich gerne gerüstet sein und das nicht nur bei Sonnenschein sondern gerne auch bei Schnee und Regen.

Die Frage ist natürlich wie weit man da mit dem Sonysythem an die beiden Großen herankommt - ich würde es gerne einmal ausprobieren.
blue_moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 10:42   #14
hpike

Zitat:
Zitat von blue_moon Beitrag anzeigen
Eventuell prädestiniert wenn man nur die Sonykameras anschaut, aber generell ist man mit Nikon oder Canon wohl noch deutlich besser bedient, gerade was den Autofokus und die Objektive angeht.
Also grad wenn ich mir die neuen Sony Modelle anschaue kann ich dieses Aussage so überhaupt nicht nachvollziehen. Der AF hat unglaublich aufgeholt und das 70-400G ist ein Sahneteil für die Tierfotografie. Schau dir mal das hier an, vielleicht ändert das dein Denken über Sonys AF.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=97723
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 11:09   #15
Stempelfix

Ich sag einfach so:

Wenn es um Tiere in Bewegung geht, dann sollte eine Canon 1D Mark III oder IV, oder auch eine Nikon D3/700 am wenigsten Frust bereiten...
Alt 02.01.2011, 11:13   #16
hpike

Bevor ich den ungefähr vierfachen Preis für so ein Teil ausgebe, lasse ich es lieber ganz bleiben. Das was Sony da jetzt anbietet, ist beispiehaft was unter anderem den Preis angeht. Das muss Canon und Nikon erstmal nachmachen.
Alt 02.01.2011, 12:39   #17
Daydreamer

Merkwürdige Diskussion...

Wer mich kennt, weiß ja, dass mir Systempropaganda fremd ist. Dennoch möchte ich mal anmerken, dass im Bereich um 1.000€ sowohl von Nikon (D300/s) als auch von Canon (7D) überzeugende Kameras mit sehr gutem AF angeboten werden. Da ich die aktuellen Sonys nicht kenne, kann ich nicht über große Unterschiede schwadronieren und ob ein Systemwechsel überhaupt theoretisch Sinn machen könnte, hängt vor allem vom Objektivpark des TO ab. Einfach so pauschal zu sagen, dass die neuen Sonys in ihrer Preisklasse (gemessen an den Anforderungen der Tierfotografie) konkurrenzlos sind, halte ich aber für gefährlich.

@TO:
Ich denke, wir sollten das mal etwas systemathischer angehen. Welche Anforderungen an deine Kamera hast du, und in welchen Bereichen bist du mit deiner jetzigen Ausrüstung unzufrieden? Welche ist das? Wie viel Geld willst du investieren, um das zu ändern? Gibt es andere Gründe (Objektivpark von Freunden etc.) die einen Systemwechsel besonders günstig oder ungünstig erscheinen lassen?

Ich denke, mit den Informationen kann man hier viel sachlicher und zielgerichteter diskutieren. Denn am Ende zählt ja nur, dass du eine Kamera hast, die alles kann, was du brauchst, idealerweise in einem System, das dir alles bieten kann, was du später vielleicht brauchst. Vollkommen egal, ob da nun Sony, Nikon oder Pentax draufsteht
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 12:59   #18
hpike

Ich hab ja nicht gesagt das es konkurenzlos ist sondern das es beispielhaft ist. Das ist für mich schon noch ein Unterschied. Zumal, 200-300€ Preisunterschied für so manchen ganz klar einen beachtlichen Preisvorteil darstellt. Für mich stellen 10Fps und gute High Iso Fähigkeiten schon ein Kaufargument, grad für die Tierfotografie dar.

Natürlich baut auch Canon und Nikon gute Kameras, überhaupt keine Frage, aber wir sind hier nun mal im Sonyforum und ich bin hier weil mir Sony gefällt und deshalb rate ich auch zu Sony, weil Sony hier mit den neuen Modellen, wirklich eine gute Alternative zu den teilweise wirklich extrem teueren Modellen anderer Hersteller aufwarten kann. Ob die Kameras/Fotos anderer Hersteller, dann den in der Regel hohen Preisunterschied rechtfertigen, wage ich angesichts der Ergebnisse die ich hier schon von den neuen Sony gesehen habe, zu bezweifeln.
Alt 02.01.2011, 12:59   #19
Stempelfix

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Bevor ich den ungefähr vierfachen Preis für so ein Teil ausgebe, lasse ich es lieber ganz bleiben. Das was Sony da jetzt anbietet, ist beispiehaft was unter anderem den Preis angeht. Das muss Canon und Nikon erstmal nachmachen.
Hat sich denn seit der Alpha 700 etwas getan in Sachen Autofokus?

Sollten die neuen billigen Plastikkästchen da wirklich mehr draufhaben als das einstige Mittelklasse-Topmodell?

Ich wage das zu bezweifeln.

Ich habe meine beiden Alpha 700 geliebt, die Komi D 7D, und auch die kleine Alpha 200 hielt ich für eine von der Bildqualität her sehr gelungene Kamera.

Würde ich nur Portraits und sonstige Stilleben fotografieren, dann wäre ich heute noch mit diesem System unterwegs, wahrscheinlich mit einer Alpha 900, aber...

Bis sich eine Sony entscheidet ein bewegtes Objekt sauber zu fokussieren, und dann eventuell die Schärfe auch noch akkurat nachführt, ist das Motiv meist Geschichte.

Traurig aber so ist es, zumindest mit der Alpha 700 so gewesen.

Dieser Beitrag ist kein Sony-Bashing, sondern jeder der umgestiegen ist kann das so bestätigen.

Tröstlich daran ist aber das Folgende: auch eine Canon 40D oder 50D und auch die Nikon D90 bescheren bei der Tierfotografie, wenn es nicht gerade um gemütliche Elefanten geht, jede Menge Ausschuss.

Fakt: die fähigsten AF-Systeme sind halt die der 1er Canons und das Modul, das Nikons D300, D700 und D3 innewohnt.

Gruß Uwe
Alt 02.01.2011, 13:02   #20
StefH

Wenn du Angst um die Kamera hast, gibt es auch noch Regenschutzhüllen. Aber ich habe den letzten Winter auch eine Pana G1/GH1 bei allen Wettern mit draußen gehabt und sie haben es auch sehr gut überlebt. Übrigens auch Temperaturen von -15°.

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kamera für Tierphotographie

Forenregeln