Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fokusabweichung bei hochlichtstarken Objektiven

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2010, 17:13   #11
mrieglhofer

Themenersteller

Zitat:
Solange der Bereich der Microjustierung zu einer scharfen Abbildung genügt, sehe ich aber keinen Bedarf, die Kamera in den Service zu schicken (ausser es wäre ein Fall für die Garantie).
Ich hatte heute gerade dazu einen kurzen Mailwechsel mit der österr. Servicefirma. Sie justieren das in der Garantiezeit jederzeit kostenlos. Sie raten mir aber eher ab, da das in dem gut beherrschbaren Bereich liegt, sich die Werte nicht verschlechtern werden und sich am Ergebnis außer anderen Zahlen nichts ändern wird. Die Kamera wird natürlich auch nicht besser durch Hin-und Herschicken.

Ich werde daher jetzt mal weiterarbeiten und da bei Kauf in Österreich eine Reinigung und Kameracheck kostenlos dabei sind, die Kamera vor Ablauf der Garantiezeit zur Reinigung und Überprüfung einsenden. Dann kann das immer noch behoben werden, wenn sich was verändert hat. Aber 14 Objektive neu einmessen, ist auch nicht so lustig.

@Katz: deshalb kann man Backfokus auch nur ermitteln, indem man ein eindeutiges und klar erkennbares Fokusziel verwendet. Ist mir auch schon oft so gegangen, dass etwas leicht unscharf fokussiert wird und eine kleine Änderung der Position des Sensors ganz andere Werte liefert. Damit muß man halt leben und sorgfältig arbeiten und darauf achten.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln