![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Danke, Dominik!
Hallo Dominik!
Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen. Das ist mal eine Basis, mit der man was anfangen kann, ohne tagelang zu suchen. Nur schade, daß sich die Objektivhersteller da auf keine einheitlichen Bezeichnungen einigen können. Klar ist mir noch nicht ganz, ob die Mehrkontakte am Objektiv von 5 auf 8 für das ADI sind, und ob ich grundsätzlich davon ausgehen kann, daß alle Sigma-Objektive das nicht unterstützen und alle neueren anderen schon. Oder worauf muß ich achten, daß ein Objektiv ADI unterstützt. Die reine Umstellung von ADI auf TTL reicht bei meinem 28-105 von Sigma nicht, brauchbare Bilder gibt es nur mit Programm A. Entschuldigt bitte, falls dies dumme Fragen sind, aber ich bin halt mit der Digital-SLR noch Anfänger. Danke für die Antworten. Schöne Grüsse von Toni und einen Guten Rutsch an alle! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
schau mal das hier ----> http://de.wikipedia.org/wiki/Advance...ce_Integration
aja und es stimmt nicht wie von Tomac beschrieben, dass bei Minolta das "D" für Linsen die auf APS-C gerechnet sind steht sondern dort ist auch "DT" wie bei Sony, das "D" steht für für Digital und somit dafür, dass das Obektiv ADI unterstützt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
|
Da hab ich wohl in der Frühe was durcheinander geworden. Also auch bei Minolta das dt für APS-C Linsen und das einzelne D für unterstütztes ADI. Bei sigma ist es mit ADI so ne Sache, da die Cam die Entfernungeinstellung des Objektivs mit in die Belichtungsberechnung mit einbezieht, Sigma aber keine originale ID-Chips nutzt, so dass es meist falsche Belichtung gibt.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Dank an alle
Danke Jungs, das hat mir zusammen schon ein Stück weitergeholfen. Jetzt fehlt mir nur noch eine Info darüber, was der Unterschied zwischen den Objektiven mit 5 und mit 8 Bajonettkontakten ist, oder ist das, wie ich schon vermutete, die Unterstützung des ADI, dann wäre es ja leicht zu unterscheiden. Vielleicht kann mir da noch jemand helfen? Danke schon im voraus
Gruß Toni |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke!
Danke Kitschi, jetzt bin ich wunschlos glücklich. Wünsche Dir und allen anderen Teilnehmern hier ein Gutes Neues Jahr 2011.
Gruß Toni |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Verschluß
Hallo Tomac!
Ich hab an dem Objektiv den Verschuß mit einem Zahnstocher gestestet, geht leichtgängig und ohne Widerstand und schnappt schnell wieder zu. Daran kann´s nicht liegen. ![]() Gruß Toni |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
Prinzipiell richtig - mit einer kleinen, einschränkenden Fußnote: In den 1990er Jahren gab es Minolta-Objektive mit einen "xi" am Ende der Bezeichnung. Diese Objektive hatten zwar acht Kontakte, können aber dennoch kein ADI. Die drei Kontakte dienten zusätzlichen Funktionen (z.B. automatischer Zoom), die aber heute von keiner Sony Alpha mehr unterstützt werden.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|