Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weitwinkel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2010, 01:43   #51
Jens N.

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Da sich nun einmal alle Brennweiten auf Kleinbild beziehen
Neeiiin Die Brennweite ist, wie du eigentlich selbst später festgestellt hast, ein fester Wert, der sich auf gar kein Bildformat bezieht. Das kommt erst ins Spiel, wenn man den Bildkreis des Objektivs betrachtet, also ob es z.B. für's KB, APS-C oder Großformat geeignet ist.
Alt 18.12.2010, 01:49   #52
alberich

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Neeiiin
Schon klar.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2010, 06:41   #53
Tom

Zitat:
Was ja auch vollkommen richtig ist. Bezogen auf Kleinbild sind 28mm und 35mm klassische Weitwinkel Objektive. Darunter wären es dann Super-Weitwinkel-Objektive, zumindest nach der allgemeinen Einteilung.
OK.

Zitat:
Das jemandem an Crop ein Weitwinkel nicht ausreicht mag ja sein, aber deshalb bleibt es dennoch ein Weitwinkel.
Eben nicht!

Der Begriff Weitwinkel ist durch den Bildwinkel definiert, und nicht durch die Brennweite (allein).
Ein 28mm oder 35mm Objektiv an APS-C wird zum Normalobjektiv und bleibt eben KEIN Weitwinkel.

Und das 7-50mm Objektiv der D7/i/Hi und A1/2 (Cropfaktor 4) ist ein Suppenzoom von WW (28mm KB-Eq.) bis Tele (200mm KB-Eq.).
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 11:46   #54
Lobra

Bin auf meiner Suche nach einem Weitwinkel fündig geworden.Obwohl ich mit dem SAL 16105 bereits 24mm Kleinbild abdecke,freue ich mich auf das Tokina 2,8 11-16,welches ich gestern online bestellt habe.
Es ist im Brennweitenbereich zwar nicht so extrem,aber die Bilder ,die ich davon in den Foren gesehen habe, finde ich ok ,trotz der Lensflares,die durch die gekrümmte Vorderlinse entstehen.
Meine Eindrücke werde ich dann hier berichten.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weitwinkel

Forenregeln