![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
? zu Alpha 580/7 Bilder pro Sek
Hallo Forengemeinde!
Kann mir jemand sagen, wie ich der Alpha 580 7 Bilder pro Sekunde entlocke? Geht das im manuellen Modus/MF? Als Trainspotter will ich vorher messen und einstellen, Schärfe fixieren und wenns soweit ist, die Kamera durchrattern lassen. Muss mn dann auf den Sensor oder das Live-View gehen oder geht beides? Mit der A55 gehts nicht, das habt Ihr schon weiter unten geklärt... ;-) Ich suche ein Zweitgehäuse, will länger weg und meine alte A700 zickt gelegentlich etwas... Beste Grüße & vielen Dank in Voraus Dennis |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bei der 580er gehen (wie bei der 550er) die 7 fps nur in speed priotity mode mit festen Voreinstellungen für Fokus und Belichtung. Ansonsten sind "nur" 5fps drin.
![]() |
#3 |
|
im Menü für die serien/vorlaufuzeit auf 7fps einstellen. ich glaub das ist das Symbol mit den SErienbildern und dem S in der mitte.
das geht nur bei OVF nicht bei den LVs, da sin nur 3fps drin.
![]() |
#4 |
|
@Dennis
Ich glaube Du hast da mit der A55 was falsch verstanden. Im AF-S und auch bei MF schafft sie 10 B/s. Blende und ISO sind FREI einstellbar. So erreichst Du auch Belichtungszeiten von bis zu 1/4000s. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich danke Euch für die Hilfe!
Ich war jetzt bei MM und da lag eine A580 aus, die man ausprobieren konnte. Im manuellen Modus gehen 7 fps mit Sucher und Live View... Soweit perfekt. Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, zu belichten, ohne dass sich der Spiegel bewegt? Ich finde, die Kamera vibriert merklich durch die Spiegelbewegung bei der schnellen Belichtungsfolge. Und beim Live view bräuchte man ja den Spiegel nicht... Leider bin ich noch nicht so lange an Bord, kann mir jemand sagen was LV und OVF von meinem Vorredner eddy bedeuten? Danke schonmal! Dennis |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
@MVS
OVF: Optical View Finder (optischer Sucher) LV: LiveView Die A580 hat eine Spiegelvorauslösung, aber nur gekoppelt mit dem 2s-Auslöser, also nicht bei Serienbildaufnahmen nutzbar. Was hat Dich denn nun von der A55 für Dein Trainspotting abgebracht? Ich sehe da nach dem was Du ursprünglich wolltest irgendwie das Problem nicht. Gruß, Jochen |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
@neonsquare
Danke für die Schützenhilfe! Jetzt bin ich schlauer... Ich belichte immer manuell, um die meisten Fehlerquellen ausschliessen zu können. Wenn die A55 bei 10 fps sich die Belichtungszeit selbst raussucht, weiss ich nicht ob sie "ausreicht" (bei schnellen Zügen) und ob sie passt (mit der Belichtungsmessung der A700 bin ich nicht wirklich zufrieden). Daher denke ich, die A580 ist für mich besser geeignet. Wäre mal interessant, ob die Spiegelbewegung wirklich Einfluss auf die Bildschärfe hat. Vielleicht hat man das schonmal untersucht... bis dann! Dennis |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hi Dennis.
Welche Kamera hast du bisher genutzt? Die schärfsten Bilder kommen zumeist aus einer SLR (Spiegelreflex) und die haben alle den Spiegel der hoch und runterschlägt. Von daher mach dir keine Sorgen. ![]() Bei Schärfe kommt es eher auf das Objektiv und die Verschlusszeit/Blende sowie der ISO Zahl an.
![]() |
#9 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Da bei den SLTs kein Spiegel schwingt, kann hier auch nix wackeln ![]() Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Was die A55 angeht: Zwar wählt sie die Zeit automatisch, Du siehst doch aber vor dem Auslösen, welche Zeit sie wählen möchte. Wenn Dir die Zeit dann nicht gefällt, musst Du so oder so die Blende aufreißen und/oder ISO hochstellen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|