SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Festbrennweite 30 oder 50 mm?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2010, 09:33   #1
pangea1

Ich habe Jahrelang mit einem manuellen 35mm Objektiv fotografiert. Nachdem es irgendwann nicht mehr wollte und auseinandergefallen ist, habe ich mir kein neues angeschafft. CZ16-80 und 70-200 sollten reichen dachte ich.
Aber irgendwie fehlte mir der Reiz einer kurzen Lichtstarken FB. Uns so stand ich vor der gleichen entscheidung. 30 oder 50mm
Ich habe mich wegen der universelleren Einsetzbarkeit fürs Sigma 30 1,4 entscheiden und es bisher nicht bereut. Ist fast so wie früher mit meinem manuellen Schätzchen
Alt 09.12.2010, 09:54   #2
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von holger-hb Beitrag anzeigen
Die Preisabsprache bei den gebrauchten Minolta ist ja nicht mehr feierlich. Sicher ist die Haptik etc besser als bei dem Plastiklinsenteil, aber ...
Ich besitze das 1,8/35mm, klar Leichtbauweise, aber besser als beim 18-70mm Minolta!
Werde das Objektiv die nächsten Tage testen, erste Probeaufnahmen zeigen eine sehr gute Schärfe ab Blende 2,8!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 13:14   #3
ibisnedxi

Zitat:
Die Preisabsprache bei den gebrauchten Minolta ist ja nicht mehr feierlich. Sicher ist die Haptik etc besser als bei dem Plastiklinsenteil, aber ...
Das ist das Gesetz von Angebot und Nachfrage.

Mondpreise zu verlangen funktioniert nur, solange es auch welche gibt, die sie bezahlen.
Mit ein wenig Glück und Geduld ist es auch in Zeiten wie diesen noch möglich, gute und günstige Minoltas zu bekommen, wenn man weiss, wo (und wie) man suchen muss.....

Aber Du hast ja inzwischen das 35er Sony. Stell doch mal ein paar Bilder ein, ich bin sehr gespannt, wie es sich macht.

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 22:09   #4
Fastboy

Das SAL-30M28 ist für nicht-Makroaufnahmen nur bedingt zu empfehlen. Mein derzeitiges Exemplar war das Dritte aus einer Reihe. Die beiden ersten waren ab einer Entfernung ab ca. 5-7m nicht besonders.

Für den Makrobereich und Tabletop mit begrenzten Budget oder falls man es nicht sehr oft braucht, eine Überlegung wert.
Auch mein jetziges Exemplar, wird aber auch ab einer gewissen Entfernung weich. Mit meinem 28-75 Tamron nicht zu vergleichen.

Bessere Wahl wäre da sicher das SAL-30F18.
Ich hätte es schon, wenn Sony liefern könnte.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 22:18   #5
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
Das SAL-30M28 ist für nicht-Makroaufnahmen nur bedingt zu empfehlen. [...]
Auch mein jetziges Exemplar, wird aber auch ab einer gewissen Entfernung weich.
Makros sind eben weniger universell als hier wieder mal suggeriert wird: sie sind auf den Nahbereich optimiert und fokussieren sehr langsam. Das reicht bei Action selbst im Studio oft nicht.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2010, 21:13   #6
Sascha0042

Zitat:
ich gehe immer noch schwanger mit der Idee eine Festbrennweite (1.4) für die A700 anzuschaffen. [...]
- Familienfeiern etc ohne Blitz
- Portraits
- evtl. Urlaub, Landschaft
- evtl. Veranstaltung in Halle
Hallo,

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung.
Meine gewünschte Festbrennweite sollte für ähnliche Situationen dienen wie Deine (außer Porträt). Außerdem wollte ich was leichteres und handlicheres um nicht auf jede bergtour ein 1Kilo Zeiss-Trumm zu schleppen.

Bei mir wurde es dann ein älteres 24/2.8 von Minolta. Sehr kompakt von Größe und Gewicht her, preiswert, Abbildungsleistung ist OK (natürlich nicht wie beim Zeiss). Gerade für die Tour draußen halte ich 24mm für eine sehr geeignete Brennweite. Sollte doch mal ein Porträt oder eine Nahaufnahme sein, kann man auch mit einem 24er "spielen"... muss man sich eben ein paar ungewöhnliche Blickwinbkel einfallen lassen...

Gruß
Sascha
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Festbrennweite 30 oder 50 mm?

Forenregeln