![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ich habe Jahrelang mit einem manuellen 35mm Objektiv fotografiert. Nachdem es irgendwann nicht mehr wollte und auseinandergefallen ist, habe ich mir kein neues angeschafft. CZ16-80 und 70-200 sollten reichen dachte ich.
Aber irgendwie fehlte mir der Reiz einer kurzen Lichtstarken FB. Uns so stand ich vor der gleichen entscheidung. 30 oder 50mm Ich habe mich wegen der universelleren Einsetzbarkeit fürs Sigma 30 1,4 entscheiden und es bisher nicht bereut. Ist fast so wie früher mit meinem manuellen Schätzchen ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Werde das Objektiv die nächsten Tage testen, erste Probeaufnahmen zeigen eine sehr gute Schärfe ab Blende 2,8! Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Mondpreise zu verlangen funktioniert nur, solange es auch welche gibt, die sie bezahlen. Mit ein wenig Glück und Geduld ist es auch in Zeiten wie diesen noch möglich, gute und günstige Minoltas zu bekommen, wenn man weiss, wo (und wie) man suchen muss..... Aber Du hast ja inzwischen das 35er Sony. Stell doch mal ein paar Bilder ein, ich bin sehr gespannt, wie es sich macht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das SAL-30M28 ist für nicht-Makroaufnahmen nur bedingt zu empfehlen. Mein derzeitiges Exemplar war das Dritte aus einer Reihe. Die beiden ersten waren ab einer Entfernung ab ca. 5-7m nicht besonders.
Für den Makrobereich und Tabletop mit begrenzten Budget oder falls man es nicht sehr oft braucht, eine Überlegung wert. Auch mein jetziges Exemplar, wird aber auch ab einer gewissen Entfernung weich. Mit meinem 28-75 Tamron nicht zu vergleichen. Bessere Wahl wäre da sicher das SAL-30F18. Ich hätte es schon, wenn Sony liefern könnte. ![]() LG Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Frank |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Meine gewünschte Festbrennweite sollte für ähnliche Situationen dienen wie Deine (außer Porträt). Außerdem wollte ich was leichteres und handlicheres um nicht auf jede bergtour ein 1Kilo Zeiss-Trumm zu schleppen. Bei mir wurde es dann ein älteres 24/2.8 von Minolta. Sehr kompakt von Größe und Gewicht her, preiswert, Abbildungsleistung ist OK (natürlich nicht wie beim Zeiss). Gerade für die Tour draußen halte ich 24mm für eine sehr geeignete Brennweite. Sollte doch mal ein Porträt oder eine Nahaufnahme sein, kann man auch mit einem 24er "spielen"... muss man sich eben ein paar ungewöhnliche Blickwinbkel einfallen lassen... Gruß Sascha
![]() |
![]()
|
|
|