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Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Objektiv Versand: Probleme und Fragen
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Alt 07.12.2010, 10:33   #1
malo
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
Objektiv Versand: Probleme und Fragen

mit ist folgendes passiert: Objektiv (Ofenrohr) per Hermes verschickt und beim Empfänger kommt ein leere Paket an
Das Paket wurde wohl geöffnet und wieder leer zugeklebt.

Bisher bin ich ohne darüber nachzudecken bei einem versichertem Versand ohne Risiko für den Versender ausgegangen. Aber das ist wohl nicht so...
Bisher hat sich Hermes auf meine Verlustmeldung per email nicht gemeldet. Der Mitarbeiter im Hermes-Shop machte mir aber wenig Hoffnung. (auf die 60ct/min Hotline habe ich keine Lust)

Ist jemand hier schon einmal ähnliches passiert?

Was könnte man tun um solche Verluste künftig zu verhindern? (ich denke an das Versenden von richtig teueren Obektiven...)
- DHL statt Hermes?
- Paket irgendwie "sichern" z.B. Packpaier , Schnüre?
- Weihnachtszeit vermeiden?
- ?

Wie geht ihr mit diesem Risiko um?

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 07.12.2010, 12:55   #2
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Auch bei DHL kann es Leute geben, die auf diese Weise ihr Gehalt aufbessern. Wobei die Gefahr bei Preisdrückern wie Hermes, PIN etc. wo vermutlich auch die Mitarbeiterfluktuation höher ist, größer sein dürfte.
Ansonsten Paket mit Zeugen verpacken! Hermes müsste hier haften.
__________________
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"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 13:03   #3
eddy23
 
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.647
da bin ich ja froh dass meine a550 letztens gut beim empfänger angekommen ist. Das wärs ja noch gewesen, wenn die verschütt gegangen wär.
__________________
Meine Fotografie
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 14:48   #4
AlexDragon
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Direkt neben Köln (=
Beiträge: 7.701
Also ich benutze Hermes seit vielen Jahren und höre das 1. mal von so einem Fall
Habe gerade letzte Woche mein Tamron 2,8/28-75mm, zur Justierung, mit Hermes, verschickt und ist auch einwandfrei angekommen
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 17:46   #5
steff74
 
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 562
Weinachtszeit ist zum versenden immer sehr schlecht.
Mir sind schon 2Pakete in der Weinschtszeit nicht angekommen. Das erste Mal (Objektiv im Wert von CHF500.-) das Paket nicht mit Signatur zum Empfang aufgegeben. Paket wurde vom Postboten im Postfach hinterlegt, obwohl Empfänger immer zu Hause war. Paket war natürlich gar nicht drin.
Verlust musste der Versicherung angegeben werden, wegen Diebstahls.

2.Mal: Diesmal mit Signatur zum Empfang Paket verschickt. Abholschein war beim Empfänger hinterlegt um das Paket auf der Poststelle abzuholen.
Das Paket war aber unauffindbar.
Post musste für den Wert aufkommen.
Meine Empfehlung Paket gut verklebt, evtl. mit speziellem Klebeband, vielleicht hilft es das Paket zu fotografieren.
Schwarze Schafe gibt es überall, eben auch bei der Schweizer Post.

Die Post steht aber immer hinter ihren Schwarzen Schafe, da leider die Beweise fehlen.

Gruss Steff
__________________
www.biber-pictures.ch
steff74 ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 07.12.2010, 20:27   #6
Ackbar
 
 
Registriert seit: 01.04.2007
Ort: Manchmal in Bückeburg, manchmal in Bochum
Beiträge: 875
Ich würde sagen, das Paket mit einer Schnur verpacken und ein Siegel dran sollte bei soetwas helfen. Dann hat man zumindest einen Nachweis, das jemand die Verpackung geöffnet hat. Auch das kann wohl kaum verhindern, dass etwas passiert, aber der Postbote kommt doch in Erklärungsnot, denke ich Aber auch da braucht es sicher wieder einen Zeugen, der bestätigen kann, dass das Siegel auch angebracht wurde..
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 10:24   #7
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
...bei einem versichertem Versand ohne Risiko für den Versender ausgegangen.
Das Versandrisiko liegt nach BGB in der Regel beim Empfänger, wenn Du als Erfüllungsort Deinen Versandort festlegst. Nebenabreden scheint es nach Deiner Beschreibung ja nicht zu geben. Die Versicherung sichert lediglich den Empfänger ab. Beim nächsten Internetkauf daran denken .
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger

Geändert von Dimagier_Horst (08.12.2010 um 10:28 Uhr)
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 10:36   #8
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 6.163
Reklamation

Hallo Lothar,
Reklamation per Einschreiben an: http://www.hermes-europe.de/de/6/6_1/6_impressum.html
nicht nur per Mail.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
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