![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ist die Bildqualität des 10-24 denn wirklisch so mies bzw. die Verzerrung so stark? Beim Test auf Dpreview sehen die Bilder eigentlich alle ganz ok aus. Schaut Euch mal das Bild an zb. es ist 10mm http://masters.galleries.dpreview.co...djAgnBESIN8%3d Zitat:
![]() Was sagt ihr zu weitwinkligen Festbrennweiten als günstige, lichtstarke Ergänzung zum Superweitwinkel und welche geben günstig gute Qualität? |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ich war neulich mit einem Sigma 10-20 in einer Stadt fotografieren, da wars ähnlich. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Kann man ausgehend, zb hiervon http://galerie.digitalkamera.de/GetI...49q546f&SS=1&0 davon ausgehen das der Blickwinkel beim 10, also 15mm ca. gute 100 Grad beträgt und bei 17, also ca 25mm um die 65 Grad? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Es gibt einige Vergleichsseiten, m.E. ist der Unterschied in der Praxis aber noch deutlich größer, weil man mit SWW einfach anders fotografieren muß.
Thema: "Ran an's Motiv" statt "viel Gegend". Das geben solche Vergleiche nicht wieder. Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
78 º -31 º beim 17-50 108 º -60 º beim 10-24 Umgerechnet werden müssen diese Werte nicht mehr, da die Objektive eh auf APS-C gerechnet sind, d.h. die Bildwinkelangaben beziehen sich bereits auf dieses Format.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich denke, die Entscheidung ist zuerst eine Frage des Anwendungszwecks.
Das 17-50 ist für mich mehr ein Backup zum Standardzoom (bei mir Sony 16-105) für schlechte Lichtverhältnisse (Innenraum, Familie). Ein SWW ist dagegen eine deutliche Erweiterung der Brennweite nach unten, vor allem für Architektur oder Landschaft. Aufgrund der kurzen Brennweite spielt hier die schlechtere Lichtstärke eine nicht so eine große Rolle. Mit den besseren High-ISO-Fähigkeiten der neuen Alphas (mit denen ich auch gerade liebäugele) verliert vielleicht das 17-50 an Bedeutung, während ein SWW mehr zusätzliche Möglichkeiten bietet, wenn man das mag. Eine durchgehende Offenblende von 2,8 bietet andererseits mehr Möglichkeiten zum Freistellen an APS-C (z.B. für Porträts). Viel Glück bei der Entscheidung! Gruß Wolfram |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich würde das Superzoom ausmustern.
Aber fang erst mit dem Weitwinkel an - entweder das Tamron oder das Sigma 10-20. Dann etwas Geld sparen, das Superzoom verkloppen und dann das Tamron 17-50 kaufen. Dann wieder Geld sparen und das Tamron 70-200 anschaffen. Dann wieder Geld sparen .... |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|