![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Liebe Forumsleser,
ich lese in diesem interessanten Forum schon eine ganze Weile mit und möchte nun gerne mitschreiben und mich bei der Gelegenheit vorstellen! Ich bin 33 Jahre alt, fotografiere praktisch seit ich laufen kann, allerdings nicht beruflich, sondern bewußt nur privat. Primäre Interessen: Computertechnik & Fotografie Ich freue mich besonders über die Entwicklung der Digitalfotografie, da sie meine beiden Interessensgebiete perfekt verbindet! Dabei neige zum Perfektionismus und bin ungeduldig. So viel zu meiner Psyche. ;-) Ich habe relativ lange analog fotografiert und selbst entwickelt. Danach kam, dank passender Minolta-Objektive, die Alpha 100 und vor kurzem mit der Alpha 850 endlich die Rückkehr zum Kleinbildformat! (WOW, dieser Sucher!!) Der Umstieg war allerdings eine echte Leidensstory! Meine nagelneue Alpha hatte von Anfang eine kleine nervige Macke. Der Reparatur-Service hat sich sehr stümperhaft angestellt und ich war einen Millimeter davon entfernt, meine Ausrüstung auf Canon umzustellen. Doch letztlich gab es ein Happy-End. Falls Interesse besteht, kann ich gerne die ganze Story berichten. Greetings! Aleks
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Auch vorstellen
Hallo Gemeinde,
dieses Thema habe ich gerade gefunden. Nachdem mir schon ein paar gute Tipps gegeben wurden möchte ich auch mich kurz vorstellen... Mein Name ist Marc, 34 Jahre, lebe in Gelsenkirchen BUER, nein, habe keinen Faible für den lokal ansässigen Sportverein mit großer Fußballabteilung (allerdings auch für sonst keine Fußballvereine), fotgrafiere nun seit knapp 4 Wochen...Im Berufsleben bin ich kaufm. Angestellter/ irgendwann mal Marketingfuzzi, bin Freizeitcowboy, mache und höre Musik und seit 2 Jahren Fan unseres Hundes...eine weiße Schweizer Schäferhündin. Ich freue mich hier auf nette Leute zu treffen mit denen man sich austauschen kann und hoffe bald auch mal den einen oder anderen Tip geben zu können... Grüße aus dem Ruhrgebiet
![]() |
#3 |
|
Willkommen Marc
![]() Da du erst seit Kurzem fotografierst kannst du dich sicher daran erinnern... Wie kamst du zur Fotografie? Grüße, Erwin
![]() |
#4 |
|
Hallo Erwin,
ich kam zur Fotographie weil ich schon immer schöne Bilder bewundert habe und mich daran nicht wirklich satt sehen kann. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass in meinem Leben Erinnerungsfotos von Partys, Urlauben, Konzerten etc...gar keine Rolle spielen. Das wollte ich ändern und habe mich lange mit dem Thema und den technischen Möglichkeiten auseinander gesetzt...viel gelesen, viele Testberichte verschlungen, viele Kameras angegrabbelt und viele, viele Bilder angeguckt. Ich möchte die Fotographie auch nutzen um kreativ zu sein und den Alltag zu entschleunigen...denn ich denke gute Fotos brauchen Zeit, Muße und Geduld...vielleicht auch einfach manchmal Glück ![]() Nun versuche ich einfach einen Blick für schöne Motive zu entwickeln und in der Situation kreativ zu sein...Als Grundlage habe ich mich bereits für einen "Grundkurs digitale Fotographie" angemeldet (der leider erst im Früjahr 2011 stattfundet). Mal sehen was das bringt... Ui...ne Menge Text... So long...der Cowboy
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
hab mich mal ein bisschen auf Deiner Seite umgeschaut, und ich muss sagen, dass mir die Kugel-Serie richtig gut gefällt! Da hast Du eine gute Idee in ein Konzept für eine interessante Serie umsetzen können. Gruß, Marcel
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
danke, freut mich, dass die Bilder gefallen! :-) Das Konzept war, wie so häufig bei privaten Projekten, ursprünglich ein ganz anderes: ich spiele gerne mit alten Optiken rum. Viele Leute wundern sich, dass man damit heute noch fotografieren kann, obwohl dies nach Kenntniss der optischen Grundlagen eigentlich ganz selbstverständlich ist. Kein Wunder, wenn sie von jedem Saturn- und MediaMarkt-Verkäufer eingetrichtert bekommen, für sie für ihre DSLR unbedingt ein "digitales Objektiv" benötigen. Ursprünglich wollte ich zeigen, dass es möglich ist, mit jedem Uralt-Objektiv gute und interessante Fotos zu machen. Ich habe das ganze noch weiter getrieben und versucht mit einer einzelnen Linse. Pin-Hole Fotografie hat mich dagegen weniger gereizt. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass selbst eine Glaskugel das Licht wie eine Linse bricht. Da die Brennweite einer Kugel sehr kurz ist, bzw. der Abstand der Glaskugel zum Film sehr klein, müsste die Glaskugel praktisch im Spiegelkasten der Kamera sitzen. Dabei entdeckte ich, dass es ganz interessant aussieht, wenn man die Kugel selbst abfotografiert. Viele verwechseln das auf den ersten Blick mit Fisheye-Bildern, es sind aber keine. Die Bilder sind nicht nachbearbeitet, sondern einfach nur auf den Kopf gestellt. Ich mag den Effekt. Der Aufbau ist sehr einfach, die Anleitung geht irgendwann auf meine Seite online. Viele Grüße, Aleks
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Aleks,
willkommen im SUF! So trifft man sich wieder! Wir hatten vor ca. 1,5 Jahren einen Austausch im Zusammenhang mit der Digitalisierung von Dias. Und dann habe ich noch das wunderbare Minolta 50mm Macro 3.5 von Dir gekauft. Ich bin sicher, dieses Forum wird Dir gefallen! Und ich bin ebenso sicher, dass wir hier von Deinem knowhow (z.B. bezüglich des o.g. Themas) profitieren werden! Viele Grüße, Vera |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Vera,
stimmt genau, so klein ist die Welt! :-) Das gute alte 50er Makro habe ich damals gegen das 100er Macro aus der gleichen Baureihe getauscht. Beides super Linsen! In der Zwischenzeit habe ich meinen Artikel fertig ausgearbeitet, wie man Dias schnell digitalisieren kann: http://www.zgraja.com/ --> Digitalisieren Es scheinen echt viele Fotografen vor dem gleichen Problem zu stehen. Das Forum hier gefällt mir jetzt schon sehr gut! ;-) Herzliche Grüße! Aleks
![]()
|
|
|