![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Auch wenn das Thema hier bereits abgeschlossen scheint, möchte ich eine Sache anmerken, über die ich kürzlich gestolpert bin.
Generell wird ja immer gern behauptet, bei dem "hellen Fleck" handele es sich um einen Effekt, welcher durch die Verwendung von Altglas mit modernen DSLR entsteht. Ursache ist nach allgemeiner Lehrmeinung die nicht "digital-optimierte" Vergütung, welche vom Sensor zurückgeworfene Licht-Reflexionen zurück ins Glas läßt. Nun habe ich gerade eine sehr informative Lektüre von Josef Scheibel zur Hand - "Das Minolta Buch II", eine Auflage von 1977, erschienen beim Heering-Verlag. Darin ist auf Seite 65 ein interessanter Absatz zu finden. Es geht um die Vermeidung von Reflexen ![]() Ich tippe es mal schnell hier hinein... "... Wenn in erster Linie von Reflexbildern der Sonne und anderer heller Lichtquellen die Rede war, so darf das nicht darüber hinwegtäuschen, daß bereits ein Sonnenreflex in einer Wasserpfütze seinerseits wiederum Reflexbilder auf dem Film erzeugen kann. Ja sogar die Aufnahme eines dunklen Objekts in einer großflächigen und sehr hellen Umgebung ist reflexgefährdet. Das kann man gut beobachten, wenn kleinere Dinge im Durchlicht auf einem großen Leuchtkasten fotografiert werden. Oft gibt es dann in der Bildmitte einen helleren Fleck, der sofort verschwindet, wenn man das hellere Umfeld bis an die Bildgrenzen abdeckt. Man sieht diesen hellen Fleck und auch eine eventuelle großflächige Kontrastminderung kaum im Sucher. Vorsichtige Leute decken deshalb das Umfeld des Leuchtkastens etc. generell ab. Mit ein paar Streifen aus schwarzem Karton geht das recht gut ..." Kommt das hier jemandem bekannt vor? Es sieht so aus, als wäre diese Erscheinung schon etwas älter als unsere Digis. Das gab's wohl auch schon auf Silberhalogenid ![]() Gruß Sven Geändert von sven_hiller (02.12.2010 um 23:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Das mag schon auch stimmen, dass es dann durch schlecht sichtbares Streulicht Fehler gegeben hat.
Aber diese wunderbar scharf abgegrenzten Reflexionen zwischen Linsen und Sensor sind schon sehr digitalspezifisch. Übrigens treten solche auch beim 2.0/35mm in den Randbereichen auf. Da gibt es dann nicht mehr ein paar Weihnachtlampen, sondern ganze Galerien unterschiedlicher Farben und Größen ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Die obige Aussage tief aus dem letzten Jahrhundert würde ich eher als Bestätigung dafür sehen, dass ältere Objektivkonstruktionen und Vergütungen zu Überstrahlungen neigen.
Das hat m.E. mit Phänomen des "Sensorreflexes" nur entfernt was zu tun.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (03.12.2010 um 00:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Hat es sehr wohl
Zitat:
Auch dazu ein Zitat aus einem Scheibel-Buch (Digitalfotografie verstehen und anwenden; 2010!), wo ergänzend ausgeführt ist: "Vor allem gilt es zu verhindern, dass Lichtstrahlen zwischen der Hinterlinse des Objektivs und dem Bildsensor hin und her reflektiert werden, was dem Bildkontrast abträglich ist oder sogar zu störenden Reflexflecken führen kann." Grüße vom Eichhorn |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|