Also ich habe ja gerade erst damit angefangen, deswegen weiß ich noch nicht wie sich das so in Zukunft entwickeln wird...
Aber momentan ist das so, dass ich eine grobe Vorstellung habe was ich mit den Modellen vorhabe. Das bespreche ich im Vorfeld und frage, ob eigene Wünsche da sind, was die grundsätzliche Richtung der Bilder angeht (hell oder duster usw.).
Vor Ort klappere ich dann meine ausgesuchten Standorte ab und sag schon an, was ich gerne hätte (wobei das noch etwas zu wenig ist wie du ja neulich zu Recht bemerkt hast). Zwar probiere ich dann auch schon mal Sachen, wenn ein konkreter Vorschlag kommt. Aber die Mädels, mit denen ich bisher fotografiert habe, sind dann zu unerfahren, um abschätzen zu können, was nachher noch was aussieht (weniger von den Posen, vielmehr von den locations); ich habe ja auch schon etwas die Bildnachbearbeitung im Kopf und das ist den Modellen in der Regel nicht klar wie stark man da ein Bild verändern kann...
Im Übrigen konzentriere ich mich eigentlich nur darauf, den Pausenclown zu mimen, Späße zu machen und die Modelle bei Laune zu halten. Das ist meine EIGENTLICHE Spezialität...