![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Vielleicht sehe ich das ja falsch , aber ich finde das aus einer Kamera brauchbare Bilder kommen sollten und nicht Bilder die ich erst noch durch was weiß ich für Software jagen muss , bevor ich Bilder erhalte die mir gefallen .
|
![]() |
#2 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
![]() Bei höheren ISO-Zahlen holt der RAW-Konverter von Adobe aber einfach mehr raus, als es die JPEG-Engine von Sony vermag: Weniger Rauschen, mehr Details. Ob die Bilder, die aus der Kamera kommen, "brauchbar" sind, liegt m.E. eher an den Fähigkeiten des Fotografen als an der eingesetzten Technik. Ich bin da tendenziell nachlässig, kümmere mich nicht so sehr um Weißabgleich und die letzten 0,3 EV korrekte Belichtung. Das mache ich lieber später bequem am Monitor. Da kann ich dann auch die Schärfe Motiv-bezogen einstellen, etwaige CAs rausrechnen, ebenso Verzerrungen und bei Bedarf auch einen Grauverlaufsfilter simulieren. Dann werden aus den Aufnahmen nicht nur "brauchbare" Bilder sondern manchmal sogar "Spitzen"-Fotos ![]() Martin |
|
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Ich kann mir ehrlich gesagt, auch für verregnete Nachmittage schönere Beschäftigungen vorstellen, als Bilder aufzupolieren. ![]() ![]() Ich habe früher nicht selbst entwickelt und habe diesen Anspruch auch an heutige Kameras. Zeit und Arbeit will ich nur in die Bilder investieren, wo ich es für sinnvoll erachte. Familienfeiern oder Vortragsabende oder Kinderausflüge oder ähnliches bringen nur ein paar wenige solcher Bilder; der Rest ist einfach Dokumentation - da mit RAW + Konverter zu arbeiten ist in meinen Augen echt Zeit- und Rechnerverschwendung.
![]() |
#4 |
|
Na ja , wenn man so manches Posting hier liest , könnte man auf so eine Idee kommen . Wenn dem nicht so ist , ist doch alles ok , nur frag ich mich dann , woher und warum dann die andauerenden Forderungen nach einer besseren JPEG Engine kommen ??? So wie ich das einschätze ist das eine der am häufig gestellten Forderung an ein FW Update .
#5 | |
|
Zitat:
Ja, das frage ich mich auch ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die Forderungen kommen daher, dass die Alpha 700 User beispielsweise vor paar Jahren ein FW-Update bekommen hatten, dass die JPEG-Engine deutlich verbessert hatte... Und das glaube ich sogar nicht mal nur in Sachen Rauschen, man war mit der Alpha 700 dann auch deutlich näher an der Nikon D300, die fast einen baugleichen oder annähernd gleichen Sensor hatte.
![]() ![]() Die bzw. wir Sony Alpha 900 und 850 User sitzen da sozusagen auf den Trockenen, zumal die JPEG-Engine bzw. JPEG-Bilder bei der Fine-Einstellung bei RAW+JPEG (ja, bei RAW+JPEG kann man keine xFine JPEG-Qualität auswählen bzw. benutzen! D.h. man hat nochmals unnötig komprimierte JPEG-Bilder mit öfters sichtbaren Artefakten... Am schlimmsten wird dies bei DRO-Bildern, aber selbst stevemark musste bei normalen JPEG-Bildern schon die schlechte JPEG-Engine der Alpha 900 bemängeln, gab doch auf seiner Seite einen Bericht dazu. ![]() Weitere Probleme sind, dass selbst bei nur JPEG-Fotografie in xFine, die Bilder immer noch nicht wirklich sehr gut sind, man sieht durchaus noch JPEG-Artefakte und die Bilder sind oftmals nicht wirklich unbedingt in Sachen Schärfe und NR/Rauschreduzierung zufriedenstellend (egal was man bei Schärfe einstellt, es ist bei weitem nicht so gut, wie es die Konkurrenz teilweise mit ihrer JPEG-Engine kann, oder bei neueren Sony Alpha Kameras) im Vergleich zu RAW-Bildern, wo man durchaus mehr Potential herausholen kann. Insbesondere Nikon hat deiner meiner Meinung nach mit der Nikon D3x gezeigt, was man selbst bei JPEG-Bildern aus dem 24 MP Sensor rausholen kann. ![]()
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (28.11.2010 um 14:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
#8 |
|
Oder man ist einfach zu sehr verwöhnt von den Kameras und erwartet einfach noch mehr.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ja, ...oder man hört sich einfach gerne reden....
|
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|