![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Testreihe
Ich habe nun durch die eigene Neugierde angestachelt aufgrund der Diskussion hier eine Testreihe mit den mir zur Verfügung stehenden Dingen gemacht. Da ich alle Parameter möglichst gleich lassen wollte, habe ich kein lebendes Modell gewählt - Einflüsse auf Hautfarben lassen sich also nicht ausmachen. Mir ging es auch eher um die Lichtstärke auf dem Objekt und den dahinter liegenden Schatten. Deshalb habe ich die Kamera auf manuell gestellt und den Blitz seitlich nach links um ca 40 cm versetzt. Abstand zu den Objekten Ananas und Kerze war ca 160 cm, die Wand war nochmals 25 cm dahinter. Die Wand ist übrigens nicht weiß, sondern hat einen gelblich-beigen Ton.
Die Delinquenten sind: ein Gary Fong Collapsible (mit Dom, habe mir nicht die Mühe gemacht den zu drehen oder zu entfernen), eine Mini-Softbox (dürfte in der Größe der kleinen Lumiquest nachekommen), eine einfache Bounce Card aus Filz mit ungefähr der 1 1/2 bis 2-fachen Visitenkartengröße und verschiedene farbige Moosgummi. Ich habe die Beschreibung etwas kurz gefasst - ich denke sie ist zu verstehen. z.B. kann man den Blitz mit der kurzen oder langen Seite zum Objekt drehen, nach oben richten oder auf das Objekt usw. Zum Lumiquest habe ich zwei Anmerkungen: - Die Erläuterungen auf der Webseite sind sehr gut, sie erklären das was ich weiter oben mit dem jeweiligen Anwendungsfall andeuten wollte. Sie erklären auch, weshalb der Nikonblitz bei Aufsatz eines Diffusors manche Parameter ändert. Ebenso kann man verstehen, weshalb die Entfernungsangabe bei den Sonyblitzen nach dem Hochklappen unrelevant wird. - Einen großen Nachteil des Lumiquest sehe ich darin, dass er nur die breite Seite des Blitzes zu unterstützen scheint. Hochformataufnahmen sind dann nur noch mit einem HVL58 möglich (meiner heisst 42 :-( ). Hier der link - weiss nicht, wann ich mit dem upload fertig bin ... Außerdem mache ich das zum ersten Mal - weiß nicht ob ich das so hinkriege ![]() ![]() Geändert von an-my (24.11.2010 um 18:10 Uhr) Grund: erste Änderung: sprachliche Überarbeitung, zweite Änderung verlinken des zweiten Bildes |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe noch ein paar mehr geschossen als hier hochgeladen; bevor ich weiß, ob da überhaupt interessante Vergleiche möglich sind erspare ich uns allen die anderen Bilder.
Die Bilder soweit sind: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das wird zwar etwas langweilig, immer das gleiche Bild anzustarren, aber es geht wohl nicht besser. Bei dieser Betrachtung scheinen mir die Selbstbauvorhaben erfolgversprechend zu sein. Ich denke, ich brauche nicht anderes - WB Joe hat es auch schon angedeutet und spricht bestimmt aus Erfahrung: Es wäre halt schön ein einfaches Mittel gegen die Bleichgesichter zu haben, das auch immer totsicher funktioniert. Mein Vergleich hier hängt sehr stark von den Randbedingungen ab - z.B. dass es sich um einen Innenraum handelt . Edtih by DonFredo: Bilderreihe, die zum Scrollen führt, untereinander gesetzt. Geändert von an-my (24.11.2010 um 12:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Nun kommt ja richtig Leben in die Bude hier ...
Ich habe mich noch mal über die Bilder hergemacht. Sorry, gpo, werde nicht bei allen alle Details hierzu schreiben. Es ist einfach zu viel und geht nicht zu kategorisieren. Schließlich habe ich auch die Blende geändert. Für diese Details bitte ich Euch einfach aus zum ursprünglichen Link zu gehen und von dort aus die Bilder in der Galerie aufzurufen. Ich habe eh den Eindruck, dass dies beim gegenwärtigen stand der Diskussion nicht mehr entscheidend ist, sondern nur noch diese hier. Bis auf eines sind ALLE mit Blende 13, aufgenommen (sonstiges: 1/125s, 70mm, habe auf max 640x640 gecroppt und mit jpg Kompressionsstufe 11 - falls das genormt ist - gearbeitet). Der Blitz wurde per Funk ausgelöst - somit nix TTL, ADI etc. sondern wohl auf max. Auch sonst keine Parameter geändert. Blitz 90° nach oben: ![]() Blitz 60° nach oben (schien mir angesichts der Entfernung angemessen): ![]() Blitz direkt nach vorne, Blende 13: ![]() Blitz direkt nach vorne, Blende 22: ![]() Gary Fong, nach vorne gerichtet: ![]() Gary Fong, nach oben: ![]() Kleine Karte an schmaler Seite, Blitz nach oben: ![]() Große Karte an schmaler Seite, Blitz nach oben: ![]() Mit Karte meine ich etwas, das auf folgendem Bild in der Mitte zu sehen ist: ![]() Ich habe diese Bilder zum Vergleich hier eingestellt, weil erkennbar ist, dass sich mit der Größe der Karte die Lichtmenge erhöht, was am Schatten zu erkennen ist. Leider wird der Schatten eben nicht diffuser. Das war der zweite Grund, weshalb ich die "better bounce card" nach meinen ersten Bastelversuchen (siehe früherer Beitrag) verworfen hatte: Die Schatten waren zu stark. Meine Erfahrung hier: Viel hilft nicht immer viel. Meine bisherige Faustformel: - wenn ich einen Raum mit Reflexionsfläche habe: kleine Karte, - wenn ich eine große Distanz brauche: große Karte, - wenn ich Weitwinkel brauche hilft mir keine Karte - dann ww-Streuscheibe, - wenn ich keine Reflexionsfläche habe, direkter Blitz. Genau betrachtet, brauche ich die große Karte gar nicht, dann kann ich auch direkt Blitzen und habe den Vorteil des ADI. WB-Joe, wie groß sind Deine Karten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() hast drei Punkte bei mir gut ![]() nur du würdest glatte 6 Punkte bekommen wenn... aus deinen Bildern hervorgeht>>> mit welchem Vorsatz ![]() ![]() ![]() einfach Bildname mit "Bouncer" oder "SoBo" oder so ähnlich titulieren... dann kann man es besser nachvollziehen ![]() also nochmal DANKE das war ein guter Anfang, ich habe zur Zeit einen Job laufen komme erst in einer Woche dazu. generell sind die Bilder gut, auch wenn kein Modell drinsteht... klaro wird kaum einer diese MickeyMouse Vorsätze nutzen um profimäßig zu arbeiten aber... gute eBay Bilder wäre damit besser möglich als Büroleuchten oder dieser Tageslichtmist ![]() udn bei Events...von Großmutters Geburtstag, über Baby, Party udn auch Hochzeit geht dann alles viel einfacher.... ![]() meine Intentionen sind ....denn VooDoo einzukreisen ![]() ![]() wichtig für Mitmacher wären: 1) Parameter möglichst immer gleich 2) Kamerawert notieren...Blitz auch 3) wichtig ...Schatten zeigen 4) usw.... Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
also die 6 Punkte hätte ich schon gerne ...
... denn die Beschriftung habe ich eigentlich gemacht. Du siehst sie nur nicht -
![]() Ich hatte die Bilder in der Bildergalerie unter "Bilder zu Forumsbeiträgen" eingestellt. Sie haben alle den Titel "Diffusoren", damit man danach suchen kann, und in den Kommentaren da habe ich dann auch beschrieben, was ich gemacht habe. Das war nämlich zu viel für den Titel. Ist auch alles vor und zurück verlinkt. Nur mit den Bildstichworten hatte ich mich zurückgehalten - war dann zu viel Arbeit für letzte Nacht ... Die Intention, alle Parameter gleich zu lassen, war anfangs auch da. Nur ist in dieser Umgebung der Unterschied zwischen direktem und indirektem Blitzen so groß, dass ich abblenden musste. Siehe auch die Exifs. Um die Lichtausbeute zu zeigen, hab ich dann mit verschiedenen Diffusoren mit großen und kleinen Blenden gearbeitet. Also bitte nicht über die Fehlbelichtung meckern! Gruß Andreas Geändert von an-my (24.11.2010 um 18:13 Uhr) Grund: sprachliche Überarbeitung |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() also bitte in Segmente aufteilen...Zugehörigkeiten beachten ![]() dann kann man gut vergleichen ![]() ( sein ein Lieber...kannst du deinen Beitrag nicht nochmal ändern(sortieren?) ![]() ![]() ![]() gibt nochmal drei Punkte ![]() sonst noch.... habe da noch Links: http://www.abetterbouncecard.com/ auchg ein sehr guter Ansatz bei dem Big-Light-Flash-Diffusor... weiches Teil, gut verpackbar und....auch auf der kurzen Seite montierbar ![]() kann mir gut vorstellen das die gut arbeitet ![]() und beim stöbern noch gefunden: http://www.photo-tips-online.com/ so eine Art Testladen, dazu haufenweise Sachen die man noch nie gesehen hat ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Danke. ![]() Die Teile für 29,95 € kaufen würde ich ja nicht gerade, aber wenn man ein wenig begabt ist, geht das auch für 2,95 €. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ohne je so ein teil in der Hand gehabt zu haben, läst sich aber folgendes dazu sagen: Beim aBBC ist alles flexibel.... und damit nicht nur an der Langseite des Blitzkopfes zu montieren sondern... eben auch an seiner Schmalseite ![]() damit wird(sie sein Video) dann Hoch UND Querformat mit GLEICHEM Licht möglich ![]() (...also das was Sonny mühselig mit dem Schwenkkopf gemacht hat!) und ich wunder mich über mich selbst, das mir das...entgangen war ![]() ![]() ![]() OK>>> Events sind meist im Querformat...man will ja immer Gruppen oder Grüppchen drauf haben... trotzdem ist die Idee nicht zu verachten denn....die LumiQuest teile können das nicht ![]() schön zu sehen auch die "starre Weichheit"....in der Tat kommt es im Gedrängel vor das einer einem den Systemblitz killt... wenn dann noch so einen Riesenteil obendrauf ist....knackt das schnell weg ![]() habe dann bei stöbern noch einen Altfred ausgegraben...Lesen ist angesagt ![]() http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=307164 das VooDoo könnt ihr auslassen... ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
ABBC hab ich mir auch aus Moosgummi selbstgemacht - das funzt gut und kostet nicht die Welt! Man braucht nur ein gutes Selbstbewusstsein, denn was nicht teuer aussieht ist auch nichts.
![]()
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
![]() Ich werd das auf jeden Fall mal ausprobieren. Moosgummi ist auf alle Fälle dafür ne inzwischen erprobt gute Sache: leicht, biegsam, billig ![]() Zitat:
![]() Natürlich wird einem sowas eher nachgesehen, wenn man vorher drauf hinweist, dass man eher Blümchenknipser ist, und kein Hochzeitsprofi... ![]() Tja, aber wenn man sonst niemanden hat, nimmt man auch gerne den Blümchenknipser... |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|