![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma 28-70mm f2,8-4 UF/AF -Kaufempfehlung??
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Ich bin momentan auf der Suche nach einem Objektiv für meine Sony Alpha 200. Ich habe ein gebrauchtes Sigma Objektiv gefunden, 28-70mm f2,8-4 UF/AF. Ich wollte jetzt mal fragen, ob irgendwer von euch dieses Objektiv kennt, bzw. ob das überhaupt auf die Sony Alpha passt. Ich kenn mich da leider nicht so gut aus und kann es auch nicht ausprobieren, da ich das Objektiv im Internet gefunden habe. Denkt ihr denn, dass das Objektiv gut für Portraitaufnahmen mit einem schönen Schärfeverlauf ist? Falls das Objektiv nicht gut ist, habt ihr vielleicht andere Vorschläge? Ich habe leider nicht viel Geld zur Verfügung, aber möchte trotzdem halbwegs anständige Portraitfotos machen können. Danke im Voraus! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Objektive der Fremdhersteller (Sigma, Tamron, Tokina, usw) gibt es meisst in verschiedenen Versionen für die verschiedenen Kamerassysteme.
Für die Alpha brauchst Du das Objektiv in der Version mit Minolta bzw. Sony A-Mount. Ich persönlich kenne das Objektiv nicht und auch in der Objektivdatenbank findet man nicht allzuviel. Wieviel willst Du denn ausgeben? Als Portrait-Objektive empfehlen sich auch gerne die 50mm Festbrennweiten - z.B. das Minolta 50mm 1,7 das gebraucht recht günstig zu haben ist (um die 100 EUR). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ja so um die hundert Euro hatte ich angedacht, weil im Moment bei mir echt nicht mehr drin ist. Wenns günstiger ist, nehm ichs natürlich auch sofort ;-)
Sind denn 50mm Festbrennweite nicht ein bisschen wenig? Da muss man an das Modell doch dann ziemlich nah dran. Hatte auch schon an eine 85mm Festbrennweite gedacht, aber die sind ja super teuer... ![]() Was ist denn nochmal außer der geringen Blende der Vorteil von einer Festbrennweite? Kenn mich da nicht allzu gut aus, bin relativ neu in der Fotografie |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Sunpac,
hast Du denn überhaupt schon ein Objektiv für Deine a200 und wenn ja, welches? Ich persönlich halte von diesen Low-Budget-Sigmas nicht wirklich viel, außerdem ist gerade bei einem dieser 28-70/2.8-4 Vorsicht geboten, da es an den digitalen Bodys nicht funktioniert. Da müsstest Du mal nach googleln oder hier in der Objektiv-Datenbank nachsehen. Ansonsten sind für Portrait-Aufnahmen immer längere Brennweiten besser geeignet, am Crop also alles so ab 85mm. Leider sind speziell diese Objektive auch immer gleich sehr teuer. Eine Alternative - wenn auch bei weitem nicht so lichtstark - ist das Tamron 70-300, welches es zum Teil schon für unter 100 Euro neu gibt. Ich kann mich erinnern, dass der Kollege Stempelfix damit recht ansehnliche Bilder produziert hat. Meine persönliche Empfehlung wäre ja das 70-210/3.5-4.5 -> http://www.sonyuserforum.de/reviews/...ct=134&cat=all Davon gibt es auch eine RS-Version (anderer Zoomring, etwas veränderter Look) und der Gebrauchtpreis hier im Forum sollte sich auch um die 100 Euro bewegen. Viel Erfolg. See ya, Maic. P.S: Der Brennweitenbereich mag ein ganz anderer als der angefragte sein, aber ich gehe davon aus, dass zumindest schon ein Kitglas vorhanden ist ![]()
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
100€ für ein Sigma 2,8-4/28-70 sin viel zu viel. Hol dir lieber ein gebrauchtes Minolta 3,5-4,5/28-85 oder Minolta 3,5-4,5/28-105. Gruß Michi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das mit der RS-Version ist tatsächlich ein Versehen meinerseits. Ich habe mich da mit einer anderen Linse vertan, gemeint habe ich aber diese hier: http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af70-210f35
Ich war wirklich der Überzeugung, es gäbe auch von dieser Linse eine Variante mit geändertem Fokusring und anderen Griffgummis. Habe mich aber mit dem "Nachfolger" vertan, welcher lichtschwächer gewesen ist. Ist wohl schon zu lange her, gehabt habe ich die aber alle mal. Vom Ofenrohr bis zum letzten 70-300, da kommt man schon einmal durcheinander. See ya, Maic ![]()
![]() |
#7 |
|
Sigma hat einige 2.8 gebaut, die nicht wirklich bei 2.8 verwendbar sind. Typischer dyxum-Kommentar: DO NOT GET THIS if you want a fast lens covering these focal lengths.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Also ich besitze bisher nur das Kit-Objektiv von Sony 18-70mm und f3.5-5.6.
Ich kenne mich leider bei Objektiven auch echt nicht gut aus. Mir wäre halt wichtig, dass das Foto am Ende einen schönen typisch Portrait-Foto Schärfeverlauf hat... |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|