Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » M42 Adapter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2010, 22:28   #1
wwjdo?

Themenersteller

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Ja,

in die Adapter ist eine Blende und eine Brennweite( die ist problemloser, wird nur für den Stabi benötigt) fest einprogrammiert. Diese ist fix. Ist aber nur im Automatik Modus ein Problem.

Einen Umschaltbaren habe ich selber nicht. Habe nur mal darüber gelesen.

MFG Michael

Wenn ich im A-Modus fotografiere - brauche ich dann den chip mit den festen Daten auch?

Sorry, wenn ich so viel frage aber das ist für mich "Neuland"...
Sponsored Links
Alt 14.11.2010, 23:28   #2
fermoll

Ich betreibe ein Novoflex-Schnellschuss mit Minolta Adapter (ohne AF-Kontakte) an der A100 und A 550. Bei letzterer geht das nur im M-Modus. Bei der A100 im A-Modus Blende an der Linse, meist Offenblende einstellen, fokussieren, auslösen. Zweites Projekt: Olympus- und Novoflex Balgen für Zuiko Objektive. Da habe ich einen M42-Adapter mit einer Objektivaufnahme einer kaputten OM2 zusammengeschraubt. Funktioniert mit dem Balgen, jedoch nicht mit Zuiko-Objektiven, wegen des Auflagemaßes. Es ist keine Unendlicheinstellung möglich. Das geht mit einem M42-Adapter auch, wenn das Gewinde richtig geschnitten ist -Auflagemaß-. Bei der A550 ist ein Chip nötig, der dem Gehäuse ein AF-Objektiv vorgaukelt, um den A-Modus benutzen zu können. Da ich in letzter Zeit das Projekt auf Eis gelegt habe, weiß ich nichts von neuen Dingen dazu.
Sinnvoll halte ich, sich den Strang von Joshi_H mal durchzulesen.

PS: Für Canon gibt es solche Adapter für viele Anschlüsse mit und ohne Chip. Unser Sohn ist ganz scharf auf meine alten Zuiko's (Olympus-OM), die ich gegen den Rat meiner Frau nicht verscherbelt habe.

Geändert von fermoll (14.11.2010 um 23:33 Uhr)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 23:33   #3
looser

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Wenn ich im A-Modus fotografiere - brauche ich dann den chip mit den festen Daten auch?
Ja,

habe ich doch oben geschrieben. Die Blende, die Übertragen wird, muss mit der am Objektiv übereinstimmen. Anhand der Blende errechnet die Kamera wohl die Belichtungszeit.

Meine A 300 scheint auch auf Logik mit dem tatsächlichen Foto zu vergleichen. Weicht die Blende etwas mehr ab hängt sich die A300 auf und lässt sich nur durch ein und aus schalten reanimieren.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 23:38   #4
fermoll

Zitat:
habe ich doch oben geschrieben. Die Blende die Übertragen wird muss mit der an Objektiv übereinstimmen. Anhand der Blende errechnet die Kam wohl die Belichtungszeit.
Kann ich so nicht bestätigen. Meine A 550 verweigert im A-Modus den Dienst komplett - kein Objektiv.
Bei den Axx scheint das wohl wieder zu funktionieren.
Übrigens arbeitet die A 700 auch im A-Modus ohne Murren.
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 23:50   #5
looser

Redest Du da jetzt von dem Adapter mit AF confirm? Da würde mich das aber wundern!? Der sollte auch im A Modus gehen

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2010, 08:17   #6
Joshi_H

Hallo,

ich habe meine Erfahrungen zu diesem Thema auf meiner Homepage zusammengefaßt: Klick!. Vielleicht hilft es weiter ...

Grüße,

Jörg
Alt 16.11.2010, 17:37   #7
Joshi_H

Hallo,

vielleicht war das Anderen hier schon klar, aber heute habe ich eine, für mich interessante Entdeckung zum Thema AF-Felder und M42-Objektive gemacht:

Wenn man den AF-Modus auf "Lokal" gestellt hat, die Kamera aber auf MF steht, kann man trotzdem ein AF-Feld vorwählen und - eine entsprechende Kontrastkante vorausgesetzt - auf dem gewählten Feld manuell fokussieren bis die AF-Kontrolllampe im Sucher leuchtet.

Klar steht das nicht im Handbuch, denn Sony geht ja davon aus, dass man AF-Objektive einsetzt. Überrascht hat es mich trotzdem.

Grüße,

Jörg
Alt 16.11.2010, 18:16   #8
buerokratiehasser

War das jetzt mit oder ohne Chip-Adapter?
Sehe keinen grünen Punkt, A230 ohne Chip, M.
buerokratiehasser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » M42 Adapter

Forenregeln