Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ein Hobbyist verabschiedet sich von der DSLR Fotografie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2010, 17:18   #1
alberich

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehe, was an der nicht ganz rationalen Entscheidung so mitteilungswert ist.
Es entsteht manchmal durchaus, bei dem einen oder anderen, das Bedürfnis einer getroffenen Entscheidung durch Öffentlichkeit Nachdruck zu verleihen. "Ich hab 's gesagt. Jetzt ist es amtlich. Jetzt gibt es kein zurück mehr."

Letzlich geht es um verschiedene Baustellen, und die Hoffnung es mit einer technischen Lösung in den Griff zu bekommen. Das ist die Gleiche Idee wie zuvor nur jetzt mit anderen Vorzeichen.
Erst beschaffe ich 10 kilo Kamera und Glas und erkenne, dass es nicht zu dem führt was ich mir erhofft habe. Dann versuche ich das Ganze mit einer Lochkamera und die Hoffnung bleibt die Gleiche. Vielleicht klappts ja so.
Es klappt werde so noch so.
Denn "alltägliche Haushalts- und Gartenmotive in ein künstliches Licht zu rücken und dies als Kunst zu verkaufen" klappt auch nicht mit "downsizing".

Aber dennoch ist es ein guter und wichtiger Schritt sich von Dingen zu lösen, von denen man denkt, dass sie einem auf dem eigenen Weg behindern und/oder im Weg stehen.

Wichtig ist dabei nur, dass man genau hinsieht was man da tut. Ist es eine "rituelle" Handlung, eine logische Konsequenz, Verzweiflung, Ratlosigkeit, Aufbruch usw.
Da spielen viele Dinge zusammen, die uns der Beitragsersteller aber alle schuldig bleibt.
Nicht das dies jemanden was anginge, aber wenn man einen Beitrag eröffnet in dem man seinen feierlichen Ausstieg aus dem einen bekannt gibt, dann wäre es nur verständlich die Gründe zu nennen. Ansonsten bleibt es lediglich ein Akt der Selbstversicherung seiner eigenen Entscheidung.

Wie dem auch sei....Ich geh mir jetzt die Nägel schneiden.....

Geändert von alberich (09.11.2010 um 17:20 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2010, 17:21   #2
About Schmidt

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Wie dem auch sei....Ich geh mir jetzt die Nägel schneiden.....
Aber nicht, dass sie mir im Popcorn landen.

Gruß Wolfgang
Alt 09.11.2010, 17:46   #3
Brice

Also ich kann für mich aus eigenen Erfahrungen sagen, dass sich Hobbys und Interessen im Laufe der Jahre auch ändern können. Von daher verstehe ich Torsten dahingehend: fotografieren ja, aber nicht mehr mit dem bisherigen Aufwand. Haben wir solche Erfahrungen nicht alle schon mal gemacht? Ich auf jeden Fall:

z.B. Anfang der 80er: Windsurfen, jede freie Minute, mehrere selbstgebaute Gleiter, yeah :-) Dann der Umzug von Norddeutschland nach Rhein-Main...aber viel Geld versenkt
Mitte der 90er bis vor ca. 3 Jahren: MTB, jede freie Minute, Bikes mit Q-Tipps geputzt, Aufrüstung der Bikes ohne Ende, 5 Jahre im Vorstand eines der größten MTB-Clubs Deutschlands, derzeit noch 5 MTBs im Keller, aber Interesse verloren ... aber viel Geld versenkt

Im Urlaub leihe ich mir bei Gelegenheit immer noch ein Board aus, mit dem Fahrrad fahre ich auch noch, aber keine 4 tkm mehr im Jahr sondern eher 4x im Jahr.

Jedes Hobby kann ein Fass ohne Boden werden, aber ich für meinen Teil trauer dem ausgegebenen Geld nicht hinterher. Zumal ich viele Fotos von meinen Hobbies habe

Stefan
geht jetzt in den Keller und schaut mal, was die Konsorten Ibis, GT, Cannondale, Fusion etc so eigentlich treiben.
Brice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 17:26   #4
amateur

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Es entsteht manchmal durchaus, bei dem einen oder anderen, das Bedürfnis einer getroffenen Entscheidung durch Öffentlichkeit Nachdruck zu verleihen. "Ich hab 's gesagt. Jetzt ist es amtlich. Jetzt gibt es kein zurück mehr."
Meinetwegen. Aber warum muss man dann gleich mit einer überzogenen Gegenthese wie der von mir zitierten arbeiten? Ich finde das durchaus gut und berechtigt mit so einem Hobby Pause zu machen. Aber: Dem Familienalbum tut es durchaus gut, wenn die Bilder trotzdem mit einer guten Kamera und Optik geschossen werden. Warum nicht die Kamera mit einer günstigen guten Linse behalten (z.B. Festbrennweite)? Das wäre absolute Reduktion bei gleichzeitiger bleibender guter Bildqualität.

Deswegen schwingt in dem ganzen Posting ein gehöriges Pfund Irrationalität mit und damit ist die Message für mich nicht wirklich hilfreich.

Stephan
Alt 09.11.2010, 17:33   #5
alberich

Zitat:
Deswegen schwingt in dem ganzen Posting ein gehöriges Pfund Irrationalität mit
Was erwartest Du denn von einer Lebensform die sowhol die Mikrochirurgie entwickelt, als auch unter die Bettdecke pupst und dann dran riecht?

Zitat:
... und damit ist die Message für mich nicht wirklich hilfreich.
Stephan
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass dieses Posting dazu gedacht war dir zu helfen.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2010, 17:41   #6
About Schmidt

Man kann halt immer nur auf einer Hochzeit tanzen.

Gruß Wolfgang
Alt 09.11.2010, 17:45   #7
binbald

Meine Güte, wenn andere sich nicht rechtfertigen, weil sie ein System wechseln oder das Hobby, wird das als Hochverrat an Sony oder dem SUF gegeißelt, jetzt teilt's einer mal mit und schreibt was dazu - und schon wird auch wieder gemeckert. Anstatt, dass man das einfach mal so sieht, wie's gedacht ist: "mach's gut und danke für den Fisch". Punkt.
Ist das so schwer, das einfach zu akzeptieren?

Es gibt genugend sinnlosere Beiträge hier im Forum (zahlreiche von mir eingeschlossen )
Alt 09.11.2010, 17:47   #8
About Schmidt

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Ist das so schwer, das einfach zu akzeptieren?
Alt 09.11.2010, 17:51   #9
binbald

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Jupp. Ich find's gut, wenn einer nicht so verbissen an seinem Zeug oder Motiven oder Bildern oder Hobby klebt
Alt 09.11.2010, 17:59   #10
Pollux58

Hallo Torsten,

interessanter Beitrag, kann dich auch ansatzweise verstehen.

Persönlich wünsche ich Dir auch, wie es Markus (Phootobern) treffend formuliert,
dass Du ein adäquates Hobby findest.

Du wirst dich doch hoffentlich, hier noch sehen lassen?

Grüße, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ein Hobbyist verabschiedet sich von der DSLR Fotografie

Forenregeln