SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Woher kommen die Farbränder beim 70-200 G
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2010, 11:47   #1
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.052
Hallo,

offenbar kann das allen offenblendigen Objektiven passieren, aber ein entsprechender RAW Konverter beseitigt sowas.

http://www.photozone.de/sony-alpha-a...200_28?start=1

... ganz unten

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2010, 11:50   #2
Joshi_H

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Ja, aber die sagen:

Zitat:
You may still be able to notice hints of CAs (~1px) near the image borders when using the extreme ends of the zoom range.
Hier ist aber nix mit Bildrand, sondern eigentlich in der Mitte. Das erste Bild ist schon leicht beschnitten. Offenblende war's aber!

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 12:04   #3
perlenfischer
 
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 789
Sieht ja wirklich übel aus. Ich vermute mal, Du hat DAS Lichtsetup gewählt, mit dem das 70-200 G eben nicht klar kommt. Zwar sollen die CA bei der Linse sehr gering sein - frei davon ist aber kein Objektiv, bei dem Licht durch Gläser geht. Vielleicht liegt es ja auch an den Reflektionseigenschaften des Metalls der Uhr? Versuch dieses Setup doch mal mit einem anderen Objekt.
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 12:08   #4
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Zitat:
Zitat von perlenfischer Beitrag anzeigen
Sieht ja wirklich übel aus.
Das sieht genau so aus, wie sich auch eine Hochleistungsoptik von Canon, Nikon, Leica oder Zeiss bei der Konfiguration verhalten würde.

Das ist ein perfektes Testsetup für Bokeh-CAs. Siehe meinen Post oben.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 12:15   #5
perlenfischer
 
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 789
@turboengine: Wieder was gelernt.
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2010, 12:16   #6
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.974
Abgeshen das es dem Bild an schärfe fehlt, kannst Du die CAs in LR leicht entfernen, wenn Du die Einstellung "Spitzlicht-Kanten" oder "alle Kanten" unter CA anwendest.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 12:28   #7
Michi
 
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: D-87700 Memmingen
Beiträge: 1.520
Im Nahbereich ist das Minolta/Sony 70-200 G nur in der Mitte gut. Selbst die Ränder werden nie richtig scharf und die Ecken sind noch schwächer.

Das Minolta Apo 2,8/200 ist da eine Klasse besser und das Minolta Apo 4/200 Makro sogar 3 Klassen.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 12:31   #8
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Abgeshen das es dem Bild an schärfe fehlt...
Das Bild ist deshalb unscharf, weil es eine Auschnittsvergrößerung mit einem in den allerungünstigsten Einstellungsbereich gequälten 70-200 ist.

Offenbar sollte so mit einem Telezoom ein schöner Scharf-Unscharfübergang wie in professionellen Produktfotos erzeugt werden.

Dafür nimmt man aber z.B. eine Sinar mit Standartenverschwenkung und nimmt das Ganze formatfüllend mit einem passenden Rodenstock-Objektiv auf.

Mit der Spiegelreflex würde ich das 100er Makro oder das 135er STF wählen. Den Unschärfeeffekt kann man ggf. in Lightroom oder PS mit einer Unschärfemaske simulieren. Allerdings habe ich noch nie geschafft per Softwarefilter das STF zu "emulieren".
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (31.10.2010 um 17:03 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 12:36   #9
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Im Nahbereich ist das Minolta/Sony 70-200 G nur in der Mitte gut. Selbst die Ränder werden nie richtig scharf und die Ecken sind noch schwächer.

Das Minolta Apo 2,8/200 ist da eine Klasse besser und das Minolta Apo 4/200 Makro sogar 3 Klassen.

Gruß
Michi
Vollkommen richtig. Das 200er Makro muss wieder her! Mit SSM.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Woher kommen die Farbränder beim 70-200 G


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.