Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Stammtisch Frankfurt 2. Do im Monat
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2010, 21:29   #5441
Shooty

Zitat:
Zitat von Nobsch Beitrag anzeigen

Im Übrigen habe ich einen Nodal Ninja EZ-Leveler II 6.8.30 (mit Rotator) zuviel. Neupreis liegt bei rd. 240,00 Euro incl. Fracht und Zoll. Ich möchte 180 Euro dafür.
http://store.nodalninja.com/products...eveler-II.html
Nach einem kleinen PM wechsel mit unserem Panomeister hab ich mich erstmal gegen Nivelierung entschieden
Und zudem find ich 180€ ( also teurer als der Nudeladapter ^^) oder sogar 240€ extrem heftiv. Dafür kauf ich mir lieber nen really right stuff oder so

ich glaub ich bin Fotoequipment süchtig ....
Aber irgendwo muss man ja ne Schwächer haben *G*
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2010, 21:50   #5442
binbald

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Wie sagt der Chemiker? Die Summe aller Laster bleibt sich gleich...

Ich hab' noch 'ne Novoflex Panoramaplatte zuviel
Alt 29.10.2010, 09:29   #5443
Fotoekki

Und ich versuche gerade wieder einmal in Alu zu fräsen. Letztes Mal war das Ergebnis fast gerade, diesmal will ich es besser machen. Es soll mindesten kaum verzogen sein.

Dann ist mein Projekt "50 Euro Panoadapter, der auch eine A900 mit dickem Objektiv sicher hält" den entscheidenden Schritt weiter.

(Es fräst sich nur so unbequem, wenn man dauernd aufpassen muss, dass MiniMe ((c) Morphium) nicht durch die Späne krabbelt.)

Vorschlag fürs kommende Frühjahr: Panorama Workshop und die Ergebnisse als Thema für den Stammi.

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 11:11   #5444
badenbiker

Ekki,mit was fräst Du denn?
Holder oder Agria????
http://www.youtube.com/watch?v=McCya...eature=related
Stell mal ein paar Bilder ein...

Falls Du einen guten Schlosser brauchst schicke mir ne Pn ich vermittel Dir dann einen Kontakt wenn Du willst.
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 14:29   #5445
binbald

Zitat:
Zitat von Fotoekki Beitrag anzeigen
mein Projekt "50 Euro Panoadapter, der auch eine A900 mit dickem Objektiv sicher hält" den entscheidenden Schritt weiter.
Hm, aber wenn Du dafür einiges an Ausschuss produzierst, bzw. erst mal ein richtig stabile Halterung für's Fräsen kaufen musst, dann wird das mit den 50€ aber knapp

@badenbiker: Mann, das arme Gerät....
Sponsored Links
Alt 29.10.2010, 14:45   #5446
Fotoekki

Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Ekki,mit was fräst Du denn?
Holder oder Agria????
http://www.youtube.com/watch?v=McCya...eature=related
Stell mal ein paar Bilder ein...

Falls Du einen guten Schlosser brauchst schicke mir ne Pn ich vermittel Dir dann einen Kontakt wenn Du willst.
Also mit einer Gartenfräse habe ich es noch nicht probiert wegen Nachwuchs und so...
Ich kann halt nie 'mal etwas bis zum nächsten Tag stehen lassen um drüber nachzudenken. Muss alles gleich wieder abgebaut und aufgeräumt werden.

Deshalb habe ich eine Guerillafräsbank: Dremelfrästisch mit einer Miniwerkbank ala Black&Decker zwangsverheiratet. Da kann man auch einen Staubsauger anklemmen, dass nicht so viel Alustaub herumweht. Eine Führungsschiene gibt es da und solange die Korundfräse durchhält ist es nur für meine Ohren Scheixxe...

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Hm, aber wenn Du dafür einiges an Ausschuss produzierst, bzw. erst mal ein richtig stabile Halterung für's Fräsen kaufen musst, dann wird das mit den 50€ aber knapp
Naja, ich rechne mir das schön: Werkzeugkosten zähle ich nicht, weil man das alles weiterverwenden kann.

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Alt 29.10.2010, 14:47   #5447
Nobsch

Zitat:
Nach einem kleinen PM wechsel mit unserem Panomeister hab ich mich erstmal gegen Nivelierung entschieden
Und zudem find ich 180€ ( also teurer als der Nudeladapter ^^) oder sogar 240€ extrem heftiv. Dafür kauf ich mir lieber nen really right stuff oder so

ich glaub ich bin Fotoequipment süchtig ....
Qualität kostet immer (meist viel) Geld - Du bekommst immer was Du bezahlst - keine Ausnahmen. Siehe Vergleich Beattle und 600SL. Mit beiden kannst Du von A nach B kommen. Ohne Nivelierung geht im Panobereich auch. Solange die Auflösung nicht wirklich "auflösend" ist und Du ein ''Kugelpano" herstellst. Heißt, mit 8mm geschossen brauchst Du nicht mal einen Nodalpunktadapter. Schieß mal mit nur 50mm oder was richtig anspruchvolles mit 200mm ;o) Im übrigen, RRS Nodalpunkt-Adapter mit Nivelierung für unter 180 Euro??? Zeig! Ich befürchte das ist nur Wunschdenken.
Zumindest hab ich bei meinen Einkäufen bei RRS nichts derartiges gefunden.

Ich stelle immer wieder fest, das diese "Ich bin doch nicht blöd-alles-muss-nur-bilig-sein-Werbe-Mentalität" doch seine Spuren hinterlassen hat.

Aber wahrscheinlich braucht man auch keine teuren lichtstarken Objektive - wofür auch, die 6,3er-Linse gibts gebraucht ja schon fast kostenlos (und auf jeden Fall umsonst).

Herzliche Grüße
Norbert

Facebook - Youpic
Nobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 15:32   #5448
Shooty

Zitat:
Zitat von Nobsch Beitrag anzeigen
Qualität kostet immer (meist viel) Geld - Du bekommst immer was Du bezahlst - keine Ausnahmen
Insolvenzverkäufe.

Und ein Umgelabeltes Tamron ist wie man ja sieht auch günstiger

Ich bekommen den "Nodalpunktadapter" für 140€

Das mit dem RRS war nur eine anmerkung das ich lieber darauf spare als für 180€ ne nivelierung zu kaufen
Kannst mich aber gerne versuchen zu überzeigen was an einer nivelierung gut sein soll. Ich kann das Bild auch über nen Kugelkopf nivelieren (zwar nicht so toll aber geht) oder es einfach per Software machen. Dafür muss ich erstmal keine 180€ ausgeben wenn ich damit kein Geld verdiene ^^

Zitat:
Solange die Auflösung nicht wirklich "auflösend" ist und Du ein ''Kugelpano" herstellst. Heißt, mit 8mm geschossen brauchst Du nicht mal einen Nodalpunktadapter.
Wenn ich nicht vollständig daneben liege, was ich in diesem Punkt glaube ich nicht tuhe, brauchst du für Panos überhaupt nur eine nivelierplatte um im Wasser zu stehen und nicht zu kippen .... das hat doch nix mit der Brennweite zu tun.
Hab auch schon mit dem 8mm zusammengefügt und da gibts es auch fehler bei nicht korrekter einstullung.
Alt 29.10.2010, 16:02   #5449
Fotoekki

Zitat:
Wenn ich nicht vollständig daneben liege, was ich in diesem Punkt glaube ich nicht tuhe, brauchst du für Panos überhaupt nur eine nivelierplatte um im Wasser zu stehen und nicht zu kippen .... das hat doch nix mit der Brennweite zu tun.
Hab auch schon mit dem 8mm zusammengefügt und da gibts es auch fehler bei nicht korrekter einstullung.
Wenn ich die Materie korrekt drauf habe, brauchst Du bei 8mm keine Nivellierung, weil Du durch den großen Blickwinkel immer ausreichend Überlappung erzeugst, dass die Software Dich retten kann. Bei 200mm (enger Blickwinkel) und einem Gigapixelpano sollte der mechanische Unterbau dagegen erdbebensicher und exakt im Wasser sein, sonst kannst Du von vorne anfangen.

Alt 29.10.2010, 16:05   #5450
Shooty

Zitat:
Zitat von Fotoekki Beitrag anzeigen
Wenn ich die Materie korrekt drauf habe, brauchst Du bei 8mm keine Nivellierung, weil Du durch den großen Blickwinkel immer ausreichend Überlappung erzeugst, dass die Software Dich retten kann. Bei 200mm (enger Blickwinkel) und einem Gigapixelpano sollte der mechanische Unterbau dagegen erdbebensicher und exakt im Wasser sein, sonst kannst Du von vorne anfangen.
Und wo ist die Begründung?
Eine nivelierung führt doch nur dazu das sich das System im Wasser bewegt. Es ändert die Schrittigkeit des Systems nicht! Das Ergebniss wäre das gleiche, nur schräg.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Stammtisch Frankfurt 2. Do im Monat

Forenregeln