SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » CZ 135 f1.8 zu schwer ? Bajonett rausgebrochen...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2010, 06:55   #51
HamPorts

Themenersteller

Zitat:
Dazu musst Du natürlich erstmal die Entriegelung gangbar machen.
Done. Ich hab jetzt vorerst die alten Schrauben genommen... ein vorsichtiges Ziehen, drehen oder drücken bewirkt nichts -> hält bombenfest. Die Schrauben liesen sich auch normal wieder eindrehen - kein Merkmal von einem defekten Gewinde...
Haben sie bei Geissler damals nach der SSS-Reparatur die Schrauben nicht richtig angedreht ?
HamPorts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2010, 07:13   #52
aidualk

Zitat:
Zitat von HamPorts Beitrag anzeigen
Haben sie bei Geissler damals nach der SSS-Reparatur die Schrauben nicht richtig angedreht ?
Das ist wie beim Reifenwechsel: Nach 100km.... äähm Auslösungen, bitte die Schrauben nochmal nachziehen...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 12:56   #53
Holzbrett

Naja, was aidualk da sagt, könnte gar nicht so abwegig sein. Ich hatte mal in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass sich bei einem die Schrauben des Bajonetts langsam gelöst hatten.. Daraufhin habe ich bei mir alles kontrolliert, aber war i.O...
Holzbrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 17:00   #54
binbald

Zitat:
Zitat von Holzbrett Beitrag anzeigen
dass sich bei einem die Schrauben des Bajonetts langsam gelöst hatten..
Bei dyxum ging's damals um die Korrektur von Fehlfokus (Front- oder Back), weil durch lockere Scheiben ja auch das Auflagemaß minimal verändert wird. In der Folgezeit haben da einige dann rumgeschraubt, um für einzelne Objektive eine Korrektur durchzuführen...

Wie gut, dass Du bloß nachgeprüft hast, denn kleine Veränderungen haben da möglicherweise unerwünschte Nebenwirkungen
Alt 23.10.2010, 13:10   #55
Photongraph

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Das kann leider durchaus passieren wenn über das Objektiv eine seitliche Kaft auf das Bajonett wirkt, da zieht es das Bajonett samt Schrauben aus dem Body.
Gibts bei allen Herstellern.....
Zumal das Zeiss 135mm f/1,8 kein Leichtgewicht ist... und zudem noch m.E. durchaus kopflastig ist (beispielsweise ohne/mit Batteriegriff mit der Alpha 900 noch etwas kopflastig, wobei der Batteriegriff eine bessere Balance ermöglicht ).

Zitat:
Zitat von HamPorts Beitrag anzeigen
Done. Ich hab jetzt vorerst die alten Schrauben genommen... ein vorsichtiges Ziehen, drehen oder drücken bewirkt nichts -> hält bombenfest. Die Schrauben liesen sich auch normal wieder eindrehen - kein Merkmal von einem defekten Gewinde...
Also alles wieder repariert? Merkwürdig, haben sich etwa die Schrauben am Bajonett mit der Zeit bei dir gelockert? Freut mich jedenfalls, dass du offenbar das Problem gelöst hast.

Geändert von Photongraph (23.10.2010 um 13:56 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » CZ 135 f1.8 zu schwer ? Bajonett rausgebrochen...

Forenregeln