Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2010, 09:25   #2741
aidualk

Zitat:
Zitat von fiefbergen Beitrag anzeigen
Da mich die 33/55 als Backup zum FF interessiert, alarmieret mich deine Äußerung bezüglich des Verlustes an Bildqualität

Zitat:
Zitat von Tira
... ein komischer halbtransparenter Spiegel im optischen Pfad eines tausende Euro kostenden Zeiss-Objektivs,
Ich gehe davon aus, dass du hier nicht theoretisierst, sondern es mit deiner 33 oder 55 festgestellt hast. Magst du mir sagen, wie du den Abfall der BQ festgestellt und mit welchem Gehäuse du es verglichen hast?

Ich hatte es schonmal gepostet, aber es hat keiner Notiz davon genommen: Hier wurde chirurgisch der Spiegel der A55 entfernt und direkt verglichen: mit Spiegel/ohne Spiegel. Zumindest in der Auflösung ist kein Unterschied zu erkennen.

Quelle

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2010, 11:50   #2742
fiefbergen

Danke!
Trotzdem interessieren mich die sicherlich vorhandenen praktischen Erfahrungen von Tira.
Alt 21.10.2010, 15:00   #2743
HPLT

Zitat:
Zitat von fiefbergen Beitrag anzeigen
Danke!
Trotzdem interessieren mich die sicherlich vorhandenen praktischen Erfahrungen von Tira.
Wer so über eine Kamera wird sie wohl kaum bei sich im Regal stehen haben, sprich es war maximal ein kleiner Test in einem Fotogeschäft möglich. Ich denke mal hier kommt der allgemeine Konservatismus des Fotografen durch Es wird gerne mit den eigenen FF vergleicht als mit Kameras der gleichen Klasse. Alles Dinge die man mal beachten sollte.
HPLT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 06:49   #2744
Web_Engel

Megapixelwahn

Leute, stört Euch doch nicht an den 24 MP. Und kauft Euch KEINE neuen Objektive für eine 24-MP-APS.

Macht das, was alle seit der A900 machen: Wenn Ihr nur 12 MP braucht oder Euer Objektiv nicht mehr liefert, stellt den Raw-Converter auf 12 MP. Und gut is.

Bei mir ist das erster Teil des Workflows: Zielauflösung festlegen mit FastPictureViewer. Gelb=24MP, grün=12MP, blau=6MP usw.

Die Bildqualität ist dann deutlich höher als bei einem 12-MP-Sensor, das haben diverse Beiträge gezeigt.

Das Rauschen ist dann auch geringer, natürlich nicht so gering, als wenn es gleich ein 12-MP-Sensor wäre.

Nur der Speicherbedarf auf der Karte, der ist natürlich hoch.

M
Alt 22.10.2010, 15:40   #2745
usch

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Macht das, was alle seit der A900 machen: Wenn Ihr nur 12 MP braucht oder Euer Objektiv nicht mehr liefert, stellt den Raw-Converter auf 12 MP. Und gut is.
ACK. Meiner steht sogar praktisch immer auf 6 MP, denn bei 24 MP fängt meine nachgeschaltete Bildbearbeitung doch schon ganz schön an zu ächzen, trotz Dualcore-Pentium und 2 GB RAM, und so sind die Bilder wenigstens "kompatibel" zu denen aus der D7D .

Das Rumgeheule wegen der Objektive finde ich auch albern. Die Linsen werden ja nicht schlechter dadurch.

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Nur der Speicherbedarf auf der Karte, der ist natürlich hoch.
Das ist allerdings genau der Punkt, der mich wirklich ärgert. Nicht wegen der Speicherkarte, sondern wegen der Archivierung, denn natürlich archiviere ich auch die Originaldateien, nicht nur die JPEGs. Bei der D7D habe ich noch 500 Aufnahmen im Raw-Format auf eine DVD bekommen. Bei der A900 benötige ich für dieselbe Menge 3 DVDs, obwohl ich schon in cRAW aufnehme, bei unkomprimiertem RAW wären es sogar 4 Stück. Rechnet man jetzt die Pixeldichte von 24 MP bei APS-C hoch auf Vollformat, würde ich bei meiner nächsten Kamera schon 6 bzw. 9 DVDs brauchen, wo ich bisher mit einer einzigen ausgekommen bin.

Ich hab Ende der 80er das Fotografieren als Hobby aufgegeben, weil ich keinen Platz für noch mehr Dia-Kästen hatte, und erst vor ein paar Jahren digital wieder angefangen. Jetzt sehe ich dasselbe Problem zum zweiten Mal auf mich zukommen.
Alt 22.10.2010, 16:06   #2746
alberich

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Jetzt sehe ich dasselbe Problem zum zweiten Mal auf mich zukommen.
Eventuell solltest Du dein Backup-System auf externe Festplatten umstellen. 2TB Platten kosten um die 80 Euro und haben das Fassungsvermögen von fast 450 DVDs.
Davon zwei Stück, um zwei Sicherungskopien anfertigen zu können.

Vorteile?
  • schnellerer Zugriff
  • schnellere Überprüfung
  • schnellere Datenübertragung
  • kein Brennen
  • weniger Platzbedarf

um nur einige zu nennen....

Geändert von alberich (22.10.2010 um 16:31 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 16:24   #2747
Ta152

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Eventuell solltest Du dein Backup-System auf externe Festplatten umstellen. 2TB Platten kosten um die 80 Euro und haben das Fassungsvermögen von fast 450 DVDs.
Davon zwei Stück, um zwei Sicherungskopien anfertigen zu können.

Vorteile?
  • schnellerer Zugriff
  • schnellere Überprüfung
  • schnellere Datenübertragung
  • kein Brennen
  • weniger Platzbedarf
  • kostengünstiger
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 16:25   #2748
unWesen

Und ein weiterer Vorteil von Festplatten: Lebensdauer...

Ich habe einige CDs und DVDs, die sind gerade mal 5 Jahre alt, aber nicht mehr lesbar... keine Ahung, ob es an der Lagerung bei Raumtemperatur liegt, oder was auch immer...
Verschiedene Marken, verschiedene Brenner, auf jeden Fall sind die Daten futsch oder nur mit viel Aufwand wieder zu Restaurieren...
Also kauf ich jedes Jahr zwei neue Wechselplatten (Die kapazität ist dann immer mehr als das Doppelte der Letzten) und sichere alles da drauf, auch das ältere Zeugs...

Gruss

Heinz
Alt 22.10.2010, 16:59   #2749
usch

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Eventuell solltest Du dein Backup-System auf externe Festplatten umstellen.
Ich sprach von Archivierung, nicht von Backups. Natürlich gibt es zu jeder DVD (oder genauer: DVD-RAM) noch eine Sicherungskopie auf einer USB-Festplatte. Aber als Archiv sind mir separate Datenträger mit aufgedruckter Beschriftung und ein paar Thumbnails auf der Hülle einfach lieber. Ich kaufe ja auch noch meine Musik auf CDs, obwohl ich die immer gleich als erstes in den Rechner einlese und dann nur noch die MP3s höre.

Ich werde das Problem wohl erst mal dadurch angehen, daß ich restriktiver ausmiste und nicht mehr jedes unscharfe oder sonstwie mißlungene Foto auch noch aufhebe.

usch
Alt 22.10.2010, 17:21   #2750
Photongraph

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bei der D7D habe ich noch 500 Aufnahmen im Raw-Format auf eine DVD bekommen. Bei der A900 benötige ich für dieselbe Menge 3 DVDs, obwohl ich schon in cRAW aufnehme, bei unkomprimiertem RAW wären es sogar 4 Stück. Rechnet man jetzt die Pixeldichte von 24 MP bei APS-C hoch auf Vollformat, würde ich bei meiner nächsten Kamera schon 6 bzw. 9 DVDs brauchen, wo ich bisher mit einer einzigen ausgekommen bin.
Vielleicht solltest du mal auf andere Speichermedien wie Blu-Ray setzen, passende Brenner sind mittlerweile zum Glück nicht mehr ganz so arg teuer.

Zitat:
Zitat von unWesen Beitrag anzeigen
Und ein weiterer Vorteil von Festplatten: Lebensdauer...

Ich habe einige CDs und DVDs, die sind gerade mal 5 Jahre alt, aber nicht mehr lesbar... keine Ahung, ob es an der Lagerung bei Raumtemperatur liegt, oder was auch immer...
Verschiedene Marken, verschiedene Brenner, auf jeden Fall sind die Daten futsch oder nur mit viel Aufwand wieder zu Restaurieren...
Also kauf ich jedes Jahr zwei neue Wechselplatten (Die kapazität ist dann immer mehr als das Doppelte der Letzten) und sichere alles da drauf, auch das ältere Zeugs...
So vorschnell würde ich keine Festplatten zur Langzeit-Archivierung von Daten benutzen! Einmal eine externe oder interne Festplatte mit Headcrash und Co. und schon hat man den Super-GAU, die Daten sind pfutsch! Zudem ist eine Festplatte als Langzeitarchiv die denkbar schlechteste Lösung, da die Datenkonsistenz für mehrere Jahrzehnte hinweg nicht gewährleistet ist, gleiches gilt auch für Flash-Speicher. (Klar es gibt Fälle wo so manche Magnetfestplatte selbst nach 20 Jahren noch tadellos funktioniert, aber eine Festplatte ist dank der mechanischen Bauteile viel anfälliger als eine CD/DVD/Blu-Ray (vorausgesetzt bei vernünftiger Lagerung und vernünftig gebrannten Medien), der Grund sind hierbei die Magnetplatte an sich, der Schreib/Lesekopf, die Lager, etc.

Aber natürlich hast du Recht eine DVD oder CD und Co. als optisches Speichermedium hält auch nicht ewig und die Brennergebnisse bzw. Qualität der Rohlinge variiert, so dass hier auch hier Datenverlust schnell entstehen kann. Wobei zu sagen ist, dass muss nicht sein, aber es kann. Ich zumindest hatte bis jetzt außer bei billigen Rohlingen (Reflektorschicht löst sich bei billigen Rohlingen gerne mal auf) oder unpassenden Brenner/Rohling (Kompatibilitätsprobleme) keine Probleme mit gebrannten Rohlingen.

Mehr dazu hier:
http://www.speicherguide.de/Archivie...fbewahren.aspx

Ansonsten mein persönlicher Ratschlag wäre einfach auf Festplatte und optische Medien wie DVD/Blu-Ray (da auf Qualität achten und auf richtige Lagerung) zu setzen, sollte da mal die Festplatte ausfallen, so kann man wenigstens auf die Backups auf DVD/Blu-Ray zurückgreifen Ein Bandlaufwerk für normale Computeruser wäre zu viel des Guten.

Geändert von Photongraph (22.10.2010 um 17:40 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Forenregeln