Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » hilfe bei html :-(
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2010, 18:23   #11
Norbert-S

Themenersteller

Ich sage nur eins

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">

So solte man seine Seite anfangen, dann gehts auch mit dem IE
Norbert-S ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2010, 18:29   #12
ViewPix

Achso ja ohne Doctype geht natürlich nichts...
So weit oben war ich gar nicht erst...
Alt 19.10.2010, 18:35   #13
Norbert-S

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
So weit oben war ich gar nicht erst...
Norbert-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 09:35   #14
baerlichkeit

Hallo noch mal in die Runde,
ich kann, auch wenn dieses Problem jetzt gelöst ist, jedem der etwas Zeit und Lust hat sich mit HTML zu beschäftigen nur empfehlen folgendes zu machen:

1) Benutzt den HTML5 Doctype! http://www.w3schools.com/html5/tag_doctype.asp
2) Schreibt damit einfach und leicht sauberes HTML. http://www.w3.org/TR/html5-diff/
3) Benutzt Tabellen als Tabelle, nicht zum layouten!
4) Boykottiert den IE6! (das ist ein persönliches Anliegen, welches ich mit vielen anderen Entwicklern teile )

Viele Grüße
Andreas
Alt 20.10.2010, 09:40   #15
ViewPix

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Hallo noch mal in die Runde,
ich kann, auch wenn dieses Problem jetzt gelöst ist, jedem der etwas Zeit und Lust hat sich mit HTML zu beschäftigen nur empfehlen folgendes zu machen:

1) Benutzt den HTML5 Doctype! http://www.w3schools.com/html5/tag_doctype.asp
2) Schreibt damit einfach und leicht sauberes HTML. http://www.w3.org/TR/html5-diff/
3) Benutzt Tabellen als Tabelle, nicht zum layouten!
4) Boykottiert den IE6! (das ist ein persönliches Anliegen, welches ich mit vielen anderen Entwicklern teile )

Viele Grüße
Andreas
Ich gebe Dir in allen (fast allen) Punkten Recht.

Punkt 4 ist so eine Sache, es gibt Firmen - die einfach aus Kostengründen sehr spät oder nie Browserupdates fahren.
Da nützt es den Usern auch nichts wenn es vom Webentwickler gut gemeint war einen alten Browser zu boykottieren und ihn so aussterben zu lassen, man sieht einfach die Inhalte nicht...
Alt 20.10.2010, 09:44   #16
ELIXIER

Tabellendesign
Es gibt CSS, bitte das benutzten, mit validem Code, dann klappts auch mit IE, FF und was es noch so gibt
ELIXIER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 09:59   #17
binbald

Zitat:
Zitat von ELIXIER Beitrag anzeigen
Es gibt CSS, bitte das benutzten, mit validem Code, dann klappts auch mit IE, FF und was es noch so gibt
Aber selbst das wird in beiden teilweise unterschiedlich interpretiert. Allerdings immer noch viel genauer als das reine HTML-Gewurstel (wenn man es denn erst mal gelernt hat...)

@ViewPix:
Ich sehe das ähnlich. Wir haben bei uns auch noch zig Rechner stehen, die bloß mit IE6 laufen - und das auch noch etliche weitere Jahre lang. Da werden ganz einfach keine Investitionen mehr getätigt. Ein Boykott von Programmiererseite aus trifft da leider die Falschen (so berechtigt das Anliegen auch sein mag)
Alt 20.10.2010, 11:00   #18
baerlichkeit

Schön, es wird diskutiert

Zum IE6: das muss man natürlich auf zwei Weisen betrachten: einmal gibt es Firmen, denen es wichtig ist, dass die Seite im IE6 läuft. Das passiert z.B. wenn die halbe Firma noch mit eben jenem Browser arbeitet.
Wenn es der Firma dann den Aufpreis wert ist, bitte. Ich würde mal aus meiner Erfahrung schätzen: wenn man eine moderne (große) Webseite baut hat man im frontend/HTML gerne 50% mehr Aufwand wenn der Quatsch im IE6 funktionieren muss.

Allerdings: auch auf einer alten XP-Kiste kann man Firefox installieren

Abgesehen davon, wenn das Projekt privater Natur ist: ich habe echt andere Sorgen als einen antiken Schrotthaufen wie den IE6 zu unterstützen. Selbst der IE7 ist mir mitunter schon zuwider. Das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber vergesst nicht, dass das blöde Ding bald 10 Jahre alt ist. Irgendwann ist auch mal gut!

Zu den Tabellen: selbst die Tabellen werden ja mit CSS ins Design gezwungen. Also benutzt man es ja eh schon

Natürlich sollte aber auch klar sein: HTML ist, trotz des vergleichsweise geringen Sprachumfangs, höchst komplex, und selbst wenn man das jahrelang macht gibt es Tage an denen man über völlig unbekannte Phänomene stolpert

Viel Spaß
Andreas
Alt 20.10.2010, 11:25   #19
binbald

Zitat:
ich habe echt andere Sorgen als einen antiken Schrotthaufen wie den IE6 zu unterstützen.
ganz recht. Ich bin auch so arrogant und mache Seiten ausschließlich für Firefox. Ich habe noch nicht einmal Bock, es auf irgendeine IE-Version anzupassen. Umgedreht habe ich es auch nicht nötig, mir Flashseiten von anderen anzuschauen. (inzwischen alles nur noch privat) - das Internet ist groß genug und bietet für fast jeden seine Spielwiese, die er haben will.

Ich seh's nur bei uns auf der Arbeit, dass es tatsächlich so ist, dass Win2k und WinXP Rechner nach wie vor laufen und da auch nichts dran geändert wird (wozu auch, die erfüllen ja ihren Dienst...) - die armen Socken, die davor sitzen, tun mir schon leid. Aber so ist's nun mal...
Alt 20.10.2010, 14:29   #20
ELIXIER

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Aber selbst das wird in beiden teilweise unterschiedlich interpretiert. Allerdings immer noch viel genauer als das reine HTML-Gewurstel (wenn man es denn erst mal gelernt hat...)
[...]
Und weil die Hersteller nicht die aktuellen Standards vollständig unterstützen, programmierst du auch einfach nicht richtig? Blöde Vorgehensweise...
Auch wenn die meisten Browser am Markt nicht as´lle Standards drauf haben, sollte man dennoch sauber und fehlerfrei programmieren (validator nutzen!), und das unter verwendung aktueller Techniken (html4/xhtml, css). Das kommt allen zugute:
- höchstmögliche kompatibilität und nur minimale Anzeige-Abweichungen
- mehr Benutzerfreundlichkeit (zB für Sehbehinderte wenn Seiten skaliert werden)
- einfacherer Code

Zitat:
Schön, es wird diskutiert
[..]

Zu den Tabellen: selbst die Tabellen werden ja mit CSS ins Design gezwungen. Also benutzt man es ja eh schon

[..]
Ziel muss es aber sein, Tabellen nur zur tabellarischen Darstellung von Daten zu verwenden und nicht für die Webseitengestaltung. Das Grundgerüst der Webseite bildet html und css.

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
ganz recht. Ich bin auch so arrogant und mache Seiten ausschließlich für Firefox. [..]
Weil der Firefox so fehlertolerant ist und man deswegen nicht vernünftig programmieren muss?

Geändert von ELIXIER (20.10.2010 um 14:32 Uhr)
ELIXIER ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » hilfe bei html :-(

Forenregeln