Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Aperture, Lightroom, DxO - was ist das Richtige für mich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2010, 09:53   #1
rolandx1

Zitat:
Zitat von phootobern Beitrag anzeigen
Und wenn es nichts Kosten soll gibt es noch die Möglichkeit Picasa und Gimp.

Picasa kann mitlerweilen RAW Dateien lesen und wenn man sich mit Gimp auskennt und daran gewohnt ist geht vieles.

Gruss Markus
Bis vor kurzem dachte ich als langjähriger Linuxuser auch, dass Gimp+Ufraw eigentlich ganz gute Ergebnisse liefert. Nachdem mir aber ein netter Mensch ausm Forum (danke nochmal) mal so ein paar Vergleichsbilder geschickt hat muss ich sagen: Es geht nix über nenn guten Raw-Konverter. Für mich war dann Bibble die Alternative, nicht weil ich es mir so ausgesucht habe, eher mangels verfügbarer Möglichkeiten.

Die einzige Gefahr die ich bei Aperture sehe ist die Abhängigkeit von Apple und die damit verbundenen Investitionen
rolandx1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2010, 10:46   #2
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von rolandx1 Beitrag anzeigen
Die einzige Gefahr die ich bei Aperture sehe ist die Abhängigkeit von Apple und die damit verbundenen Investitionen
Umgekehrt wird ein Schuh draus: hast du schon einen Mac und nutzt ihn ohnehin für Bildbearbeitung, dann kostet es - relativ gesehen - kaum noch etwas, und du hast einen Top-RAW-Konverter zusätzlich
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 19:01   #3
RobiWan

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Top-RAW-Konverter zusätzlich
Also was Sony angeht, scheint es gar nicht so schlecht zu sein. das können die Olympus Leute aber leider nicht behaupten. Die werden quasi "ignoriert".
Ein dickes Minuspunkt.
Alt 16.10.2010, 20:06   #4
eiq

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Die werden quasi "ignoriert".
Inwiefern?

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 20:35   #5
RobiWan

Na ja nur weil auf der Seite steht, dass die RAW Files einer Kamera gelesen werden, heisst es lange nicht, dass es vernünftig gemacht wird.
In diesem Zusammenhang hatte ich in diversen Foren gelernt, dass die Olympus RAW Files alles andere als brauchbar verarbeitet werden.
Sponsored Links
Alt 16.10.2010, 20:45   #6
eiq

Ich habe hier RAW-Dateien von der E-3, E-620, E-P1, E-P2 und E-PL1. Alle sehen genau so aus, wie sie aussehen sollen, daher kann ich das Problem nicht nachvollziehen.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 22:08   #7
RobiWan

Dann kannst Dir diesen Thread als Bsp. durchlesen http://www.macuser.de/forum/f50/farb...im-raw-545680/
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Aperture, Lightroom, DxO - was ist das Richtige für mich?

Forenregeln