![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Liste mit Erfahrungen zum AF-Betrieb von Objektiven mit SAM/SSM an NEX / LA-EA1 |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
|
Das gute Zeiss 4-70 ist auch recht zügig, 2-3 Seunden bei schlechter Beleuchtung.
Das 50 1.8 ist langsamer, findet aber meist auch ein Ziel. Einstellung: Mitte Wenn es schnell gehen soll gehört halt eine Alpha dahinter. Edit meint: Das 50er SAM hat eine deutlich schlchetere Trefferquote und wenn man vorher manuell grob scharf stellt treffen beide öfter und schneller - alles bei schlechter Beleuchtung probiert. Gruß Manfred Geändert von ManfredG (15.10.2010 um 09:10 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Für die Nex 5 kann ich für 70300g bestätigen, dass es ganz gut geht. Ich habe es mit Innenaufnahme ohne Kunstlicht bei grauem Wetter und Aufhellblitz ausprobiert. Bei 300mm brauchte sie je nach Motiv 2-5 Sekunden. Draußen sieht es zur Zeit ähnlich aus, da es regnet und nicht besonders hell ist. Gefangen hat der AF aber bei mir immer. Mein Göttergatte hatte heute morgen bei nicht übermäßig hellem Kunstlicht nicht immer einen Treffer. Sobald das 70400g gelandet ist, versuch ich es auch damit. Weitere SSM und SAM Objektive haben wir noch nicht. Grüße Gisela |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo,
ich buddel das Thema nochmal nach oben, weil: Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können mit dem SAL 70-200G. Wie schaut es mit dieser Kombi in Sachen Video aus? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Objektiv: Sony 30mm 2.8 DT Makro SAM
Lichtsituation: Kunstlicht Innenraum Dauer der Fokussierung: 3-6 Sekunden (geschätzt) Fokussierung erfolgreich?: Ja Objektiv: Sony 18-55mm 3.5-5.6 DT SAM Lichtsituation: Kunstlicht Innenraum Dauer der Fokussierung: 5-8 Sekunden (geschätzt) Fokussierung erfolgreich?: Ja Bei beiden Objektiven gilt wenn der Fokus sitzt, dann sitzt er perfekt. Von insgesamt ca. 100 Aufnahmen, waren nur 2 dabei bei denen der AF nicht 100% getroffen hat. allerdings war sowohl das Motiv als auch die Lichtbedingung alles andere als optimal. Von dieser Seite aus kann auch also nur Positives berichten, was leider nicht für die benötigte Zeit gilt. Der AF ist sehr langsam, und ist somit für Schnappschüsse ungeeignet. Auch das manuelle fokussieren ist natürlich bei weitem nicht so komfortabel und feinfühlig wie bei einem manuellen Objektiv. Aber ich bereue den Kauf trotzdem nicht, da es ein interessante Alternative bleibt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Heute kam der Adapter bei mir an.
Was soll ich sagen - mit der derzeitigen Firmware ![]() Ich bin nicht so bewandert, mit der Technik der Kameras - aber Warum kann die NEX mit E-Objektiven ohne (merkbares) Gepumpe fokussieren, mit A-Objektive dagegen nur wie eine DSLR, wenn sie die (langsame) Kontrastmessung macht. Was haben die E-Objektive, was die A nicht haben? Beim Filmen ist es wie mit DSLRs ... nur Gepumpe ... also unbrauchbar (oder manuell) Ich werde den Adapter bei Amazon retournieren.
![]() |
#7 |
|
E-Objektive sind für Kontrast-AF ausgelegt, A-Objektive für Phasen-AF.
Ein E-Objektiv tastet sich gemeinsam mit der Kamera an den Fokuspunkt heran. Ein A-Objektiv mit SAM/SSM will von der Kamera gesagt bekommen, wohin es fokussieren soll, und macht den Rest dann alleine. Genau das kann eine NEX aber nicht (mangels Phasen-AF), deswegen müssen Kamera und Objektiv den Fokus erst mal ausdiskutieren, das gibt halt das Gepumpe. Ironischerweise dürften "unintelligente" Objektive mit Stangen-AF an der NEX ganz hervorragend funktionieren, wenn nur mal jemand einen Adapter mit Motor bauen würde.
![]()
|
|
|