Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A850 5 fps mit Firmware der A900?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2010, 17:30   #11
wolfram.rinke

Die Service Model Abkürzung für die Alpha 900 lautet DSLRA900 und für die Alpha850 DSLR850.

Dann findet man 3 Seiten Ersatzteile für die Alpha900 und 2 Seiten für die Alpha 850, wobei die DSLRA850 mit der Ersatzteilnummer A1730251A Pentaprism Assy for D.SLR. Es gibt aber nichts vergleichbares mit dem selben Wortlaut bei der DSLRA900. Das interpretiere ich mal so, dass die A850 tatsächlich ein modifiziertes Pentaprisma hat. Für $233 weis man ob es nur eine Abdeckung aufgebracht hat, oder tatsächlich verschieden ist.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die beiden Modelle unterschiedliche Leistungsaufnahmen haben. Aus den technischen Spezifikationen entnehmbar, hat die A850 mehr RAM Speicher als die A900. Die Verschlusseinheit dürfte gleich sein.
Habe kein spezielles Teil dazu gefunden.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2010, 17:51   #12
Slowlens

Demnachst kommt noch jemand, der berichtet, dass seine NEX nach einem Service Aufenthalt mp3s von der Speicherkarte abspielen kann.

Ich finde es erstaunlich, dass nur ein dyxum user eine solche unbewiesene Behauptung ins Forum schreiben muss und das sofort als Wahrheit akzeptiert und diskutiert wird.
Liegt das nur daran, dass man als a850 user glaubt, etwas umsonst bekommen zu können? Besser sollte man einfach glauben, was Sony offiziell feststellt und sonst nichts. Das gilt allgemein. Mehr gibts nicht und mehr gabs noch nie.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 20:04   #13
Giovanni

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Aus den technischen Spezifikationen entnehmbar, hat die A850 mehr RAM Speicher als die A900.
Bitte zitiere mal die Spezifikation, auf die du dich hier beziehst. Das wäre nett. Danke.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 20:07   #14
krems11

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Demnachst kommt noch jemand, der berichtet, dass seine NEX nach einem Service Aufenthalt mp3s von der Speicherkarte abspielen kann.

Ich finde es erstaunlich, dass nur ein dyxum user eine solche unbewiesene Behauptung ins Forum schreiben muss und das sofort als Wahrheit akzeptiert und diskutiert wird.
Liegt das nur daran, dass man als a850 user glaubt, etwas umsonst bekommen zu können? Besser sollte man einfach glauben, was Sony offiziell feststellt und sonst nichts. Das gilt allgemein. Mehr gibts nicht und mehr gabs noch nie.
Ich finde auch erstaunlich, warum all jene 850-Besitzer, die gerne weitere Funktionen der 900er hätten, diese dann nicht gekauft haben oder kaufen.
Alt 10.10.2010, 20:08   #15
jrunge

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
...Ich finde es erstaunlich, dass nur ein dyxum user eine solche unbewiesene Behauptung ins Forum schreiben muss und das sofort als Wahrheit akzeptiert und diskutiert wird.
...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Nicht umsonst habe ich meinen Beitrag mit 2 Fragezeichen versehen.
Und Diskussionen hier im Forum werden doch um noch ganz andere Dinge geführt, oder?
Sponsored Links
Alt 10.10.2010, 20:51   #16
pianofranz

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen

Übrigens empfinde ich für mich persönlich den maskierten 98%-Sucher als stärkere Einschränkung als die 3 fps.

Johannes
Ich auch.
Aber gegen 7 Bilder pro Sekunde, wenn alles hält und dir das Teil nicht um die Ohren fliegt, hätte ich trotzdem nichts hehehe

Francis
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 21:02   #17
pianofranz

Zitat:
Zitat von krems11 Beitrag anzeigen
Ich finde auch erstaunlich, warum all jene 850-Besitzer, die gerne weitere Funktionen der 900er hätten, diese dann nicht gekauft haben oder kaufen.
Also ich bin ganz happy mit meiner 850er und würde auch jetzt noch nicht die 600 EUR extra auf den Tisch legen wollen um die 2-3 Vorteile der 900er auch zu haben. Allerdings lernt man im Laufe der Zeit hinzu und ich kann deswegen sagen, dass ich einen 100% Sucher sicher nicht ablehen würde. Ich würde jedoch deswegen niemals irgend ein Hack-Experiment oder Ähnliches versuche, im Allgemeinen gehöre ich eher zu denen die sich mit ihrem Material amüsieren als jeden Tag darüber nachdenken, was sie noch mehr haben könnten...

Gruss

Francis
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 22:48   #18
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Bitte zitiere mal die Spezifikation, auf die du dich hier beziehst. Das wäre nett. Danke.
Ein Vergleich der Bildfolgezahlen zeigt, dass die A850 mehr Bilder zwischenspeichern kann als die A900 bei gleicher Auflösung des Bildes. Das erfordert zwingend einen größeren Arbeitsspeicher. Quelle: Sony Alpha850 Brochure und Sony Alpha900 Brochure, technische Kameraspezifikation.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 22:52   #19
Giovanni

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Ein Vergleich der Bildfolgezahlen zeigt, dass die A850 mehr Bilder zwischenspeichern kann als die A900 bei gleicher Auflösung des Bildes. Das erfordert zwingend einen größeren Arbeitsspeicher.
Nein, tut es nicht.

Die Alpha 850 bekommt mit 3 fps einfach weniger Daten pro Sekunde herein, schreibt aber gleich schnell auf die Karte -> der Speicher wird erst später voll. Es steht nirgends, dass die A850 mehr Bilder zwischenspeichern kann. Nur, dass sie mehr RAW-Bilder in Folge aufnehmen kann, vor der Puffer überläuft, bei gleicher Speicherkarte wie die A900.

Ich weiß nicht, was daran so schwer verständlich ist.

Trotzdem noch ein Versuch:

Du hast eine Wassertonne im Garten stehen mit einem 1 cm großen Loch, aus dem das Wasser in eine Zisterne abfließt. Du willst die Zisterne mit Wasser füllen, und zwar indem du eimerweise Wasser in die damit verbundene Tonne schüttest. Allerdings darfst du nicht zu viele Eimer pro Minute reinschütten, weil das Wasser nur begrenzt schnell weiterfließt, sonst läuft die Wassertonne über bzw. du musst zwischen den Eimern warten. Wie viele Eimer kannst du nun in die Tonne schütten, vor sie überläuft bzw. du auf das Abfließen warten musst? Wenn du 3 Eimer pro Minute reinschüttest, dauert es vielleicht 15 Eimer, bis du pausieren musst. Schaffst du 5 Eimer pro Minute, ist schon nach 10 Eimern Pause angesagt, weil zwischenzeitlich viel weniger wegfließen konnte.

Die Zisterne ist deine Speicherkarte. Die Wassertonne mit Loch ist die Kamera mit Speicherkarten-Interface. Und die Zahl der Eimer pro Minute ist die Zahl der Bilder pro Sekunde, die hereinkommen.

Viele Grüße

Johannes

Geändert von Giovanni (10.10.2010 um 23:10 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 22:58   #20
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von krems11 Beitrag anzeigen
Ich finde es interessant, dass Sony durch die Kastration via Firmware und durch maskieren des Suchers ein neues Modell geschaffen hat. Letzteres spart sicherlich Geld, aber wahrscheinlich hätten sie die A900 einstampfen können, wäre der Sucher der einzige gravierende Unterschied gewesen. So kann man manchen noch ein paar hundert Euro mehr aus der Tasche ziehen. Das nennt man horizontale Diversifikation - glaube ich. Ist schon so lange her, dass ich das gelernt habe. Letztendlich ist es ein Marketinggag irgendwie.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A850 5 fps mit Firmware der A900?

Forenregeln