![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
P Grundeinstellung. Wenn ich meine Jungs fotografiere, ist Blende 8 ziemlich sinnlos - ich brauche kurze Belichtungszeiten, da ergibt sich meist etwa Bende 4 - 6,7. Und dann setzen sie sich in den Halbschatten, und das Bild braucht mehr Licht - die Kerle halten aber still - also Blende mit der shiftfunktion auf, die Automatik gibt 1/50tel Sekunde dazu, und oft wird das Bild auch was. Blenden- oder zeitautomatik müsste ich dauern umändern - und die offenen Blenden (2.8, 3.2,...) würden bestimmt oft aus Versehen eingestellt bleiben und evtl. das nächste Bild misslingen lassen... Als "Menschen-" und "Viel"-fotografierer ("Fotograf" will ich mich mal nicht nennen) ist für mich P mit Shiftmöglichkeit klar am bequemsten - und an der alpha550 hab ich den Shift echt vermisst. Als Landschaftsfotograf wär es mir dagegen ziemlich egal. Schöne Grüße! Rüdiger
"Das Auge geht immer nach... hell!" - "Jo ... aber wenn da nix Interessantes ist, kommt es schon wieder zurück, so'n Auge ist ja auch nicht doof." (Zitat mit Genehmigung) Geändert von rtrechow (10.10.2010 um 12:58 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Moderator
|
Programmshift = Ich sehe, was die Kamera gemacht hätte und stelle dann das ein, was ich für richtig halte und lasse die Kamera den zweiten Wert passend dazu wählen.
Zeit/Blendenautomatik = Ich stelle das ein was ich für richtig halte und lasse die Kamera den zweiten Wert passend dazu wählen. Ich verstehe bis heute nicht, welchen Vorteil der Programmshift hat. Ich fotagrafiere gefühlt 90% im A-, 9% im S- und 1% im M-Modus. Programmshift und Auto liegen bei 0% (Ausnahme: Als mein Display im Urlaub kaputtgegangen ist, habe ich die Motivprogramme der 700er mal ausprobiert ![]()
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Nicht immer ist der Vorschlag der Kamera korrekturbedürftig, oder ich will oder kann mich gerade nicht auf eine bestimmte Blende festlegen. Dann habe ich einen Arbeitsgang gespart. Aber wie gesagt, ob jemand die Programmautomatik nutzt oder nicht ist wohl Gewohnheit. Nur finde ich P ohne Shift unnötig verkrüppelt und nur die Hälfte wert. Es ist ja nicht so, dass wir eine völlig neue Funktion verlangen würden. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Moderator
|
Zitat:
Dem stimme ich natürlich zu, auch wenn ich die Funktion selbst nicht nutze.
![]() |
![]() |
#15 |
|
Aber mal eine Frage, die mir vermutlich keiner beantworten kann: Wieso hat Sony Ps / Pa inzwischen aus den aktuellen APS-C Kameras entfernt? Das kostet doch nix? Ich nutze es bei der
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ich fotografiere 90% im A-, 10% im S, M-Modus Programmshift und Auto nutze ich ganz selten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ich benutze zu 100% die Einstellung S weil ich in der Tierfotografie Wert darauf lege die Verschlusszeit in die ein oder andere Richtung zu steuern . Wobei ich in der Regel Wert lege auf kurze Verschlusszeiten , auch und gerade in Abhängigkeit vom verwendeten Objektiv . Da dass in der Regel eine lange Brennnweite ist , bin ich auf kurze Verschlusszeiten angewiesen um Verwacklungsunschärfen zu vermeiden .
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Es gibt also offenbar mindestens zwei größere Gruppen von Fotografen: diejenige, die in P sich einen Vorschlag machen lassen und den dann notfalls shiften und diejenigen, die gleich von vorneherein mit dem Wert beginnen, den sie haben wollen und den anderen dann entweder anpassen lassen (A, S) oder das ganze gleich selber in die Hand nehmen (M).
Dazu muß ich sagen, daß ich bis vor kurzem fast nur M fotografiert habe. Erst seit einiger Zeit nutze ich auch mal S. Nämlich dann, wenn es beim Fußball darum geht, die sprintenden Jungs nicht bewegungsunscharf werden zu lassen und dazu das Licht ausreichend ist. Bei Konzerten dagegen ist nahezu jede Automatikfunktion überfordert, da bekomme ich nur aufgrund meiner persönlichen Erfahrungswerte brauchbare Bilder zustande. Brauchbarere, als mir jede Automatik vorschlagen würde. Und selbst ein P-Shift würde da kläglich versagen, die dort gewählten Kombinationen aus Belichtungszeit und Blende sowohl beim Vorschlag, als auch beim vom Vorschlag wegshiften falsch lägen. Offenbar ist das Programmshift doch für mehr Leute ein gutes Werkzeug, als ich bislang dachte.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
A = 95%
M = 5 % S = 0 % P = 0 % Ich konnte mit Programmautomatik nie etwas anfangen, vielleicht weil ich mich nur sehr ungerne bevormunden lasse. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Wenn ich mir für die Aufnahme Zeit nehmen kann verwende ich auch den A, S oder M-Modus. Ansonsten bevorzuge ich den P-Modus. Im P-Modus ist die Kamera auch immer für Schnappschüsse bereit.
Früher hatte ich mit der analogen SLR nur manuellen Modus oder Zeitautomatik zur Verfügung und bin damit auch sehr gut zurechtgekommen und habe damals eine Programmautomatik nie vermisst. Aber mittlerweile weiß ich den P-Modus sehr zu schätzen und nutze auch den Programmshift. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|