![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Aufgrund der mehreren Nachfragen: Das sind keine Salzsäulen sondern sedimentäre Kalkablagerungen (Kalktuff).
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Dreh' mal das Bild ca. 1° gegen den Uhrzeigersinn, dann hast du es ungefähr so, wie sofian's seine zweite Version. Mit der Horizontlinie hast du mich allerdings erwischt, ich meinte die Uferlinie. Über die lange Strecke kann man das Bild recht gut ausrichten, was sofian ja wohl auch gemacht hat. Seine zweite Version hat jetzt natürlich die Nachteile, die ein Beschnitt mit sich bringt. Es gehen Details verloren, besser gesagt, sie fehlen. Im diskutierten Fall hätte das bedeutet - nach meinem Empfinden - näher an das Minigebirge ran und dadurch von ihm Details erfasst und den Hintergrund in Beziehung zum Hauptmotiv setzen. Jetzt kann man nicht viel anders machen, als seine zweite Version zeigt. Die Gestaltung der Farbtemperatur ist dann hochgradig Geschmackssache. Der kühlere Ton gefällt mir auch besser, bei der zweiten Variante hätten die Wolken einen Gelbton. Es grüßt Matthias |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
@fallobst
Ich kann deine Bemerkungen zu den zwei Bildern voll unterstützen. Sehe ich ganz ähnlich. Farbtemperaturen und Tönungen sind wohl immer Geschmackssache. Zum Glück – damit wir etwas zum Streiten haben. ![]() Mit der horizontalen Ausrichtung bin ich aber nicht einverstanden. Wenn ich die Spiegelungen beim zweiten Bild ausmesse (ist aber wegen der Wellen etwas schwerer als beim ersten Bild), dann hängt das Bild deutlich nach links. Das Ausmessen geht mit einem Lineal am Bildschirm einfach. Obwohl ich sagen muss, das "falsch" korrigierte Bild scheint besser ausgerichtet zu sein. Gruss Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
In der 2ten Version gefällt es mir besser. Aber hab ich was an den Augen? für mich wirken die 'Salzsäulen' unscharf und das irritiert mein Betrachten sehr??
René |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Geht mir auch so - Version 2 ist besser (Weißabgleich, Kontraste, entfernte Wolke) aber irgendwie fehlt die Schärfe bei den "Kalktuff-Säulen"
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Ein tolles Bild, ich mag die kontratsreichen Spiegelungen der Felsen. Der Himmel und die Wolken hätten allerdings etwas mehr Farbe bzw. Zeichnung vertragen können - aber hier stößt eine normale Einfachbelichtung ohne Pol- und Grauverlaufsfilter vermutlich einfach an ihre Grenzen...
Version 2 hat natürlich einen ganz anderen Bildaufbau, die vorhandene Spannung konsequenter eingerahmt. Mir gefallen aber beide Varianten - die Wolken des ersten Bildes machen die Szenerie greifbarer, nicht ganz so von der alltäglichen Wahrnehmung entrückt.
![]() |
![]() |
#17 |
|
Ich finde das erste Bild von den Farben und der Klarheit super! Einzig, dass es ein wenig kippt könnte man korrigieren. Vor der Aufnahme: Wenn möglich wäre das was für mehr Weitwinkel. Ich finde es ein wenig zu eng.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Hallo, es freut mich, dass es viele Anmerkungen zu meinem Bild gibt.
Auch, wenn es nicht so erstichtlich ist: Die Bilder entstanden kurz vor Sonnenuntergang. Wie gesagt, ich habe den WA extra etwas kühler gewählt, weil es meines Erachtens eine besondere Stimmung erzeugt. Einen Polfilter hatte ich bei der Aufnahme drauf. Der Himmel war aber wie gesagt nicht mittagsblau, sondern schon etwas heller. Bin auch nicht der EDV Experte, die Lightroom Entwicklung mache ich immer noch nach Gefühl (meist eh nur schärfen, WA und Kontrastabstimmung). Wenn jemand Lust hat, kann ich gerne ein Original-RAW zur Verfügung stellen. Viele Grüße Sofian |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|