Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ein See der besonderen Art
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2010, 00:02   #1
Sofian

Ein See der besonderen Art

Ich möchte das folgende Bild zur Kritik stellen und bin auf Kommentare jeglicher Art gespannt!

-> Bild in der Galerie
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2010, 00:42   #2
jqsch

Mono Lake ? Für mich schon fast ein klassisches s/w Motiv. Die eine Wolke hätte ich versucht ganz raufzubekommen. Und den Himmel etwas blauer.

VG

Jürgen

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 05:25   #3
kitschi

auf der rechten Seite musst du nen Kübel hinstellen, denn der See läuft aus

für mich wirkts leicht flau

Jürgen hat recht, die ganze Wolke wäre besser gewesn oder eben ganz weg damit...

das ist doch Salz oder nicht???

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 06:33   #4
WFranke

Grundsätzlich gefällt mir das Bild. Farben und Schnitt finde ich OK. Vielleicht wäre es mit der ganzen Wolke drauf noch besser gewesen, aber das müsste man sehen, soweit du noch so eine Variante hast. Wenn man die Wolke ganz weglässt, ergibt sich ein Panoramaeffekt, der auch nicht schlecht ist. Aber ob das Bild dann deutlich besser ist, ist schwer zu entscheiden.
Ein Manko ist natürlich, dass das Bild kippt und rechts hätte ich den Rest vom Dreibeinstativ (?) noch beschnitten.

LG aus SA
Willi
LG aus SA, Willi
WFranke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 06:42   #5
Tom D

Mir würde es als Pano sehr gefallen, habs gerade mal durch Scrollen probiert. Dadurch liegt die Konzentration mehr auf das Salz?gebilde im Vordergrund. Ausserdem wird eine schöne Tiefenwirkung dadurch erzeugt, wie ich finde, der Blick muss nicht mehr nach oben zur Wolke sondern wird gleich in die Tiefe zum gegenüberliegenden Gebirge geleitet.

Und ja, so ein Stativ hat in dieser natürlichen Umgebung nichts zu suchen jdenfalls nicht vor der Kamera

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2010, 07:33   #6
aidualk

Das Motiv finde ich gut, aber mir gefällt hier der WB nicht. Es ist blaustichig, die blauen Reflexionen auf allem was nicht Himmel/Wasser ist stört. Einfach mal probeweise einen "Weisspunkt" setzen (hellen Teil der Wolke) und es wirkt besser.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 11:46   #7
fallobst

Hallo

Dass immer noch viele Bilder eingestellt werden, die nicht ausgerichtet sind, ist schon sträflich. Das sollte jedem ins Auge springen, erst recht bei dieser klaren Horizontlinie.
Die Hälfte des Bildes ist ohne Aussage sprich Wirkung. Nur blauer Himmel und ein paar Wolken. Kam es dir darauf an? Vermutlich nicht. Darum weg damit und Konzentration auf das Minigebirge im Vordergrund und seiner Spiegelung im Wasser, als Gegenspieler zu dem zerklüfteten Salzgebirge hast du die sanft gewellten Berge im Hintergrund. Da hast du immer noch blauen Himmel auf dem Bild und jeder sieht, es war Sonnenschein. Aber das zu zeigen war ja nicht die Bildidee.
So ähnlich meinte es wohl auch Tom D.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 12:38   #8
Sofian

Themenersteller

Hallo zusammen und herzlichen Dank für Eure Kommentare

Danke für den Hinweis mit dem Stativ (habe ich tatsächlich sogar bei der Entwicklung übersehen), welches fehl am Platze ist und der nicht so geraden Ausrichtung.

Der kühle Weißabgleich wurde extra gewählt, habe natürlich einige Fotos dort geschossen und für manche einen extrem kühlen WA gewählt, um den Effekt zu testen. Anbei für alle Interessierten noch ein Bild mit wärmeren WA und ohne Wolken =)

-> Bild in der Galerie
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 16:05   #9
Horst

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Dass immer noch viele Bilder eingestellt werden, die nicht ausgerichtet sind, ist schon sträflich. Das sollte jedem ins Auge springen, erst recht bei dieser klaren Horizontlinie.
Wo die klare Horizontlinie zu sehen sein soll, ist mir nicht klar. Die Wasserlinie ist kein Horizont, sondern Ufer. Und das kann irgendwohin zeigen.

Wenn ich mir die Salzsäulen (sind das Salzsäulen?)und ihre Spiegelungen genauer ansehe, dann ist das Bild fast perfekt ausgerichtet.

Unser Auge lässt sich hier wohl sehr stark täuschen. Ich dachte zuerst auch, dass es schief ist. Weil ich mich selber schon grün und blau geärgert habe mit Wasserlinien am gegenüberliegenden Ufer des Bodensees, habe ich die Spiegelungen ausgemessen.

Gruss Horst

Geändert von Horst (07.10.2010 um 16:09 Uhr)
Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 16:14   #10
WFranke

Also, mir gefällt Version 1 (ohne Stativ natürlich) eindeutig besser!

Sowohl von den Farben her, die eine besondere Stimmung erzeugen, als auch vom Beschnitt.

LG aus SA
Willi
LG aus SA, Willi
WFranke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ein See der besonderen Art

Forenregeln