Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A33/55: AF zuschalten bei Video mit Blende 1,8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2010, 14:01   #11
jennss

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Aber ging es nicht irgenwie darum mit verölter Blende einen Zustand ungleich Offenblende zu erreichen?
Nein. Offenblende ist das Ziel. Die Kameras blenden ja auf 3,5 ab, wenn das Objektiv lichtstärker ist. Das ist ärgerlich, wenn man im Video gerne freistellen möchte. Gerade offen ist es ohne AF schwierig. Normalerweise bleibt dann nur, den AF abzuschalten, so dass die Axx gegenüber anderen Kameras wie D90 etc. keinen Vorteil mehr haben. Nur mit 3,5 (oder bei lichtschwächerem Objektiv: Offenblende) haben sie AF.
Was wird es wohl kosten, sich vom Sonyservice ein neues 1,4/50 verölen zu lassen? Gibt es noch neue Objektive mit Blendenring und AF?
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2010, 14:07   #12
dey

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Nein. Offenblende ist das Ziel. Die Kameras blenden ja auf 3,5 ab, wenn das Objektiv lichtstärker ist.
Oooops!
Ich hatte es die ganze so interpretiert, dass es immer aufmacht auf 3,5, wenn möglich.
Aber was hält dich jetzt ab den Blendenhebel selbst in Offenposition zu arretieren?

Jetzt stellt sich mir noch die Frage: kann ich die Blende nach meinem Gusto weiter schließen?

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 15:52   #13
jennss

Themenersteller

Zitat:
Oooops!
Ich hatte es die ganze so interpretiert, dass es immer aufmacht auf 3,5, wenn möglich.
Aber was hält dich jetzt ab den Blendenhebel selbst in Offenposition zu arretieren?
Geht das denn? Ich kenne die Sony-Objektive bisher nicht so genau. Unter http://www.sony.de/compare/dss-digital-slr-lenses/ habe ich ein paar Objektive angeklickt und noch keinen mechanischen Blendenring entdeckt. Soweit ich weiß, gibt es da kein Entkommen, die Kamera macht immer zu. Oder kann man da im Bajonett etwas manipulieren?
Zitat:
Jetzt stellt sich mir noch die Frage: kann ich die Blende nach meinem Gusto weiter schließen?
Nein, der AF braucht möglichst viel Licht, ist immer fix auf 3,5 bzw. Offenblende (wenn diese lichtschwächer ist als 3,5).
j.
Alt 08.10.2010, 17:03   #14
dey

Zitat:
Geht das denn?
Ist ein rein mechanisches Problem! Du kannst den Blendenhebel mit einen "spitzen" Gegenstand von geschlossen nach offen bewegen. die Feder setzt ihn nach dem Loslassen wieder auf geschlossen zurück.
Ergo du musst den Blendenhebel einfach entsprechend festsetzen. Z.B Gewinde von aussen in Position offen und Schraube rein, wenn es offen bleiben soll.
Musst du dir nur überlegen mit welchem Objektiv du den Test wagst.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 19:40   #15
Slowlens

Zitat:
Nein, der AF braucht möglichst viel Licht, ist immer fix auf 3,5 bzw. Offenblende (wenn diese lichtschwächer ist als 3,5).

Sollte das nicht durch ein firmware update, das auf der Photokina angekündigt wurde, behoben werden? Oder betrifft das nur die NEXen?
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2010, 19:51   #16
jennss

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Sollte das nicht durch ein firmware update, das auf der Photokina angekündigt wurde, behoben werden? Oder betrifft das nur die NEXen?
Die Nexe haben einen Kontrast-AF, das ist anders.
j.
Alt 08.10.2010, 19:52   #17
jennss

Themenersteller

Zitat:
Musst du dir nur überlegen mit welchem Objektiv du den Test wagst.
Kann was kaputt gehen, oder?
j.
Alt 08.10.2010, 20:08   #18
Slowlens

Zitat:
Die Nexe haben einen Kontrast-AF, das ist anders.
j.
ok, das kann ich nachvollziehen, der af bei alpha geht jedoch bis 6,3.
aber gibts denn ein firmware update für die 55? es ging ja auch um generell manuellere verschlusszeitenkontrolle im videoeinsatz statt vollautomatik.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 23:16   #19
RoDiAVision

Ich habe auf der Photokina an einer A 33 mein SAL 70-200/2,8 angesteckt und im A Modus die Blende 2,8 vorgewählt, wenn ich mich recht erinnere blieb die Öffnung während der Aufnahme auf Blende 2,8.
Weiß jetzt allerdings nicht wie ich die Exif-Daten des Videos angezeigt bekomme, dürfte evtl. im PMB funktionieren.

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 23:23   #20
jennss

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
aber gibts denn ein firmware update für die 55? es ging ja auch um generell manuellere verschlusszeitenkontrolle im videoeinsatz statt vollautomatik.
Ich glaube, die Nexe bekommen auch nur Blendenvorwahl-Möglichkeit, nicht volle Kontrolle. Die Blendenvorwahl haben die SLTs schon, solange man nicht den Phasen-AF verwendet, sondern manuell fokussiert. Warum bei den SLTs mit AF nicht zumindest zwischen 1,4 und 6,3 gewählt werden kann, verstehe ich nicht.
j.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A33/55: AF zuschalten bei Video mit Blende 1,8

Forenregeln