![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Horb a. N.
Beiträge: 36
|
Wie gut sind die Kitobjektive im Vergleich zu alten Minoltas?
Hallo, ich brauche mal eine Tip wegen der Objektive.
Ich hab zur Zeit noch die Dynax 5D, dazu - Minolta 28-85/3.5-4.5 Makro 2. Generation - Minolta 70-210/3.5-4.5 Jetzt soll eine neue Kamera her, was genau, weiß ich noch nicht genau, es wird wohl eine A450, A550, A560 oder A580 werden, vielleicht auch eine A55. Jetzt frag ich mich, wie gut meine alten Objektive sind und ob es sich lohnt, mir statt dem Kamerabody ein Kit zu kaufen, entweder das kleine Kit nur mit dem 18-55/3,5-5,6 oder das große Kit mit dem 18-55/3,5-5,6 und dem 55-200/4-5,6. Weil ich meistens mit dem Tele fotografiere, kann ich durchaus auf den Bereich von 18-28 bzw. von 55-70 verzichten. Frage also, lohnt es sich von wegen der Bildqualität, das 18-55 im Kit zu kaufen um das 28-85 zu ersetzen bzw. um das Doppelkit 18-55 + 55-200 zu kaufen und damit dann auch das 70-210 zu ersetzen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
|
Abgesehen vom fehlenden WW fährst du mit deinen vorhandenen Objektiven meiner Meinung nach besser als mit den besonders mechanisch sehr einfachen 18-55 / 55-200er Kitobjektiven.
Das 70-210 /3,5-4,5 ist meiner Meinung nach besser als die diversen 55-200er, auch wenn diese sehr beliebt und optisch schon recht gut sind. Aber ersteres ist lichtstärker, besser verarbeitet, vollformattauglich... Das alte 28-85 ist eigentlich auch noch erstaunlich gut, aber es fehlt am crop halt der WW, darum sollte man zumindest das günstige 18-55 schon mitnehmen - gerade im WW ist das ganz OK. Oder man spart sich das 18-55 und ergänzt das 28-85 einfach mit einem SWW oder z.B. einem 17-35 o.ä. nach unten. Dann ist man an sich schon ziemlich gut aufgestellt.
__________________
Gruß Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 270
|
Hallo, also ich hab mit Minoltaobjektiven bessere Erfahrungen gemacht als mit den Kit,s .Hab sie an der Alpha 700.
Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 9
|
Ich habe das 28-85mm von Minolta und das 18-70mm Kitobjektiv an einer Sony alpha 300.
Das Sony kann nur bei sehr guten Lichtverhältnis mithalten. Ansonsten ist es dem Minolta abgesehen vom höheren Gewicht unterlegen. Es ist lichtschwächer bei der höheren Brennweite, weniger wertig verarbeitet, Schärfe und Farben sind weniger schön als beim Minolta. Ich würde mir deshalb nur den Body holen und mir später eventuell ein gutes WW-Objektiv holen. Grüße
__________________
Stativdatenbank - Marktübersicht über aktuelle Stative und Stativköpfe |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Horb a. N.
Beiträge: 36
|
Danke für die Hinweise.
An der Dynax 5D bin ich mit den alten Objektiven was die Bildqualität angegeht ziemlich zufrieden. Allerdings hat die D5D auch nur 6 MP. Nicht wirklich zufrieden bin ich mit dem Autofocus, aber das ist wohl eine Sache der Kamera und nicht der Objektive. Das mit dem Weitwinkel ist für mich nicht wichtig. Ich fotografiere fast nur mit den Tele. Hätte nicht gedacht, dass die alten Objektive optisch an die neuen Kitobjektive rankommen. Schließlich haben die neuen Kameras mit 14 oder 16 MP doch eine viel höhere Auflösung als die alte D5D. Dann werde ich mir wohl erst mal die Kamera zulegen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
|
Zitat:
Ich kann dir nicht zu den aktuellen Kits an modernen Alphas sagen, aber mein Komi-Kit liegt nur noch im Schrank, da es optisch mit keinem meiner Minoltas mithalten kann. Einzig Gewicht und WW sind im Vergleich zu den alten Minoltas atraktiv. Aber hier trickst mich mein Bauch aus: "wenn es nix wiegt, ist es auch nix wert!" - Danke, Bauch?! bydey |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
|
Zitat:
Man liest zu diesem Thema sehr viele meist sehr widersprüchliche Aussagen. Ich beziehe mich dabei auf einen Test, den vor langer Zeit mal ein paar Experten im Digitalkamera.de Forum gemacht haben - extrem aufwendig, mit Trommelscanner (ansonsten lässt sich die Auflösung von Filmmaterial eh nicht annähernd vergleichbar digital umsetzen - schau dir mal die Ergebnisse auch der besten Filmscanner an, da ist lange vor 14 MP das Maximum an Details erreicht, die man aus KB-Filmen herausholen kann). Da hatte eine damals hoch auflösende Canon DSLR (irgendeine 1er glaube ich mich zu erinnern) bereits die Nase vorn. Dieser Test war rel. praxisnah, aber dennoch sorgfältig ausgeführt worden und ich hatte keinen Anlass, die Ergebnisse in Frage zu stellen. Aus meiner (allerdings eher bescheidenen) analogen Fotopraxis habe ich das ebenfalls nicht, da erreiche ich lange nicht die Ergebnisse, die ich digital erreiche. Aber um den Bogen zur eigentlichen Frage zurück zu schlagen: zumindest in der Mitte ist es gut möglich, daß die neueren Kitobjektive besser sind, d.h. daß sie höher auflösen als "die alten Schätzchen". Aber die maximale Auflösung in der Mitte ist nunmal nicht alles. Die alten KB-Objektive haben den "sweet spot"-Vorteil, während es sich bei den neuen um Objektive mit verkleinerte Bildkreis handelt - schlecht für die Ränder. Dazu kommen deutlich bessere Fassungen bei den alten Objektiven, wo die neuen die reinsten Plastikbomber sind. Das hat sich auch schon in den Neupreisen gezeigt: die alten Objektive waren ursprünglich deutlich teurer als es die Kitobjektive heute sind. Da die Minoltas aber gebraucht und mittlerweile bis zu 25 Jahre alt sind, hat sich dieser Preisunterschied nun natürlich relativiert. Aber genau darin liegt der Vorteil dieser alten Gläser: oftmals gut Qualität zu serh günstigen Gebrauchtpreisen. Während die neuen Kitobjektive unter dem Druck stehen, sich mit diesen und mit aktuellen Konkurenzprodukten messern zu müssen. Und bei allen sicherlich gemachten Fortschritten in der Rechnung/Konstruktion und Fertigung von Objektiven, zaubern können di Ingenieure auch nicht, irgendwo muß man den Teilen den günstigen Preis anmerken.
__________________
Gruß Jens Geändert von Jens N. (08.10.2010 um 10:20 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Moderator
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.922
|
Zitat:
Sicher gibt es auch jede Menge gute alte Objektive, die auch an Vollformat oder hochaufloesenden APS-C Kameras noch gute Bilder liefern, aber gerade bei dem 70-210/3,5-4,5 haette ich da arge Zweifel. Schon an der D7D war das 70-210 nicht wirklich besser als das kleine Sigma 55-200. Das Tamron (und die 2te Generation des Sigma) sollen besser als das alte Sigma sein und das Sony-Kit ist ein Clone des Tamron Objektivs.
__________________
Ciao Stefan |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
|
Hallo Jens,
was ich bis dato in diese Richtung gelesen habe geht in die andere Richtung und da wurde einem KB-Film (vllt. war es auch Dia) eine Auflösung jenseits der 40MP zugeschrieben und auch mit einem Beispiel via Trommelscan belegt. Ich selbst kann es gar nicht belegen, da ich zu Analogzeiten fotografisch eher inaktiv war. Dennoch aktuell schlägt meine 6-MP-D5D alles was ich aus Analogzeiten finde (dies allerdings nicht SLR sondern Sucher-Auto-Kameras). Allerdings hinkt meine 6MP-PowershotA710 hinter vielen Analogbildern hinterher. bydey |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |||
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
|
Zitat:
Ich weiß, daß sich diese 55-200er mittlerweile sehr großer Beliebtheit erfreuen und gemessen am Neupreis sind sie auch wirklich nicht schlecht - und sie sind schön kompakt. Aber wenn ich sie dann in der Summe ihrer Eigenschaften mit einigen der alten Schätzchen von Minolta vergleiche, kann ich den "Hype" darum nicht mehr so ganz verstehen muß ich sagen. Erst recht würde ich nicht empfehlen -worum es hier ja geht- das Minolta gegen das 55-200mm Kitobjektiv auszutauschen, wenn es bereits vorhanden ist - doppelt Geld ausgegeben bei mehr als fraglichem Nutzen. Zitat:
Übrigens sollten wir hier auch aufpassen und nicht Auflösung mit Megapixeln verwechseln - Auflösung ist eigentlich etwas anderes. Die eigentliche (vereinfachte) Frage lautet ja: "wie viele MP kann ich aus dem Dia oder Negativ holen, ohne overhead zu produzieren". Unter overhead ist hier zu verstehen, daß die Details nicht wirklich besser, sondern die Dateien nur unnötig größer werden - das Gleiche kann ich auch digital machen, aber das bringt natürlich nichts. Sicherlich kann man aus einem KB-Negativ oder Positiv eine 40 MP Datei machen, die Frage ist nur, ob da auch mehr Details drin sind als in einer mit 10 oder meinetwegen 20 MP ![]() Dann spielt noch eine Rolle, ob wir von reinen Farb- oder SW-Bildern reden: SW Film ist hochauflösender und Digitalkameras sind durch die Bayer-Matrix begrenzt (es gibt digitale Kameras mit reinen SW-Sensoren, die höher auflösen). Um eine der naheliegendsten Quellen (die natürlich auch nur eine von vielen ist und nicht richtig sein muß) zu zitieren: Zitat:
Also bei 13,5 MP Ende.
__________________
Gruß Jens Geändert von Jens N. (08.10.2010 um 11:11 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|