![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Defekte Innenlinse Sigma 100-300 F4
Hallo liebe Forumgemeinde,
bin grad dabei mein "Forumstele" (Sigma 100-300 F4) für die Reparatur fertig zu machen. Dabei ging mir durch den Kopf, zu meinem Problem mal das Forum zu befragen. Hab auf die Schnelle mal zwei Bilder gemacht. Bild1 Bild2 Die Bilder zeigen einen Defekt in der zweiten Linse, sieht irgendwie aus wie ein Splitter. Keine Ahnung woher das kommt. Ich hab das Tele mangels Zeit bisher wenig benutzt. Hat jemand so etwas in der Art schon mal gesehen? Viele Grüße und schönen Abend scanlin ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
In anbetracht des "schlechten" Bildes frage ich mich gerade ob du da eine Fliege mit der innenlinse zerdrückt hast ^^
oder ist die Linse einfach nur gesprungen? ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Sieht wirklich nach Fliege aus. Nur: wie kommt die in das Objektiv
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Läßt sich bei Objektiven leider nicht vermeiden, in deren Inneren bei der Verstellung von Linsen (-Gruppen) das Luftvolumen (durch Ansaugen oder Ausstossen der Umgebungsluft) sich verändert. Wenn dann zufällig eine kleine Fliege zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort sich aufhält........ l.G., Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
und wenn dann die Blende noch offen ist hat man einen kl.Mitbewohner der da auch nicht mehr raus kommt ![]() bis er das zeitliche segnet und seine letzte Ruhestätte auf der inneren linse hat ![]() wie hier bei einem Sigma 105Makro von einem Forenuser ![]() ![]() Geändert von DanielT (03.10.2010 um 18:19 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Guten Abend zusammen,
ich kann euch versichern dass das keine Fliege ist, auch wenn es nach Form und Größe den Anschein hat ![]() Das "einsaugen" oder "einziehen" von Schmutz und dergleichen müsste doch beim Forumstele wegen der Innenfokusierung ohnehin ausgeschlossen sein, oder irre ich mich? Viele Grüße scanlin |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Bloß woher kommt es? Vielleicht mal hart angeeckt mit dem Objektiv? Oder runtergefallen? Geändert von Tom (03.10.2010 um 21:35 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich dachte, Sigma würde seine Baulänge beim Zoomen und Fokussieren nicht verändern. Wie soll denn da eine Fliege rein kommen?
Oder kann mir das beim Tamron 2,8/70-200 auch passieren? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Eventuell war das hier aber auch einfach ein Fehler im glas und es Sprang durch Temperaturänderrungen ... wobei sowas eigendlich nicht passieren sollte ^^ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Eigentlich habe ich ja immer etwas Bammel, daß mal während des Objektivwechsels so ein Viech sich ins Kamerainnere verirrt.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|