![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Na gut, dann von mir auch noch ein "Senf" dazu: Bismuth ist die englische Schreibweise...
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() Zum Thema Thorium: Da wird ganz ehrlich eine Sau durch Dorf getrieben. Thorium ist ein Alphastrahler mit einer Halbwertszeit von 14 Milliarden Jahren. Ein Stück Thoriummetall kannst du ohne Folgen in die Hand nehmen, die Dosis ist kleiner als die bei einem Billigflug nach London. Das gilt allerdings nur, wenn Thorium in Form von Glas oder festem Metall vorliegt, die Stäube sind allerdings tatsächlich gefährlich, wenn man sie einatmet. Nicht etwa wegen des Thoriums selber, sondern wegen der Zerfallsprodukte, die zwar in phantastisch kleinen Mengen vorhanden sind, aber dafür tatsächlich hochradioaktiv sind. Da kommen so feine Stöffchen wie Radium, Radon (gasförmig !) und Polonium vor ... Deshalb ist man wegen des Schleif- und Polierprozesses von Thoriumoxid abgekommen, weil der Schleif und Polierstaub halt (umwelt-)gefährlich ist. Das fertige Glas ist weitestgehend harmlos, weil Alphastrahlung ja noch nicht mal Papier oder unsere Haut durchdringen kann und Glas hermetisch dicht ist. Im übrigen ist Thorium sehr weit verbreitet, wie nehmen etwa 3 µg pro Tag über die ganz normale Nahrung auf, soviel wie einige Vitamin-B-Komplexe. Ach ja, ich hab' übrigens auch ein sehr schön erhaltenes Exemplar von einem Hamburger Flohmarkt 1993 ... müßte es doch tatsächlich mal per Pentacon Six nach SONY-Adapter (den habe ich !) an meine A900 anschließen, auf die Idee bin ich bis jetzt garnicht gekommen. Viele Grüße, Georg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Moderator
|
moin,
Euch ist aber schon klar, das "Wismut(h)" in dem untergegangenen anderen Staat im deutschen Sprachraum ein Synonym für Uran war? Ob das nun mit oder ohne "h" geschrieben wird, ist egal. Die international und auf Deutsch korrekte Bezeichnung des instabilen Elements mit der Ordnungszahl 83 ist Bismut. Wismut(h) ist veraltet, und Bismuth wie Toni schrieb die englische Trivialbezeichnung. Und zum Thorium: Thorium ist ein relativ schwacher Strahler. Aber die teilweise hochaktiven Tochternuklide reichern sich im Glas an, in der Zerfallsreihe sind harte Gammastrahler usw. Das Radon ist glücklicherweise kurzlebig und diffundiert nicht schnell genug aus dem Glas heraus. Nach einigen Jahrzehnten ist die Aktivität ca. 10x so hoch wie am Anfang, und bleibt dann für Milliarden Jahre nahezu unverändert, bis sich die Abnahme durch fortgesetzten Zerfall des Ausgangsnuklides Thorium bemerkbar macht. Jochen (mifo) hat mit einem Gammaspektrometer ein strahlendes MC-II 28/2.5 vermessen: Zitat:
Kurz nachgerechnet ergeben 3µg/d Aufnahme in 100 Jahren etwa 100mg Thorium. Eine einzelne Linse enthält schon Mengen im Gramm-Bereich, das kann man also wirklich nicht vergleichen. Es gibt aus den 1930er Jahren hochlichtstarke Kodak-Objektive für Luftbildaufnahmen, die so stark strahlen, dass sie hierzulande nicht gehandhabt werden dürften. Es wurde unter anderem bis zu 30% Thorium(oxid?) in den Gläsern eingesetzt. Das Olympia-Sonnar ist eine Konstruktion von vor 1936 ... Ob die strahlen weiß ich nicht, wäre aber nicht überrascht. Und ohne Messung würde ich die Teile nicht längere Zeit in meiner Nähe haben wollen. Nebenbei, bleihaltiges Glas wird in Objektiven nicht mehr verwendet wg. RoHS (obwohl für optisches Glas bisher keine Verwendungseinschränkung existiert), dagegen ist Thorium wirklich gefährlich. Bleiglas darf natürlich weiter uneingeschränkt für Modeschmuck und Trinkgefäße verwendet werden, und da wird auch geschliffen und entsprechend toxischer bleihaltiger Glasstaub produziert.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Oh je, hätte ich bloß nix gesagt ...
Haallooooo, da war ein Smilie hinter meinem Eintrag und eigentlich war er als kleiner Wink mit der Dachlatte zum FC Erzgebirge Aue (ehemals: BSG Wismut Aue) gedacht ... ![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Liebe Leute,
die Rechtschreibdebatte ist echt lustig... Mein Großonkel meint Wismut ist richtig, er hat da ettliche Jahre gearbeitet... Die Diskussion um eventuelle Strahlenbelastungen kann nur von ehemaligen BRD - Bürgern stammen... In der DDR gab es NIE Strahlenbelaszungen, auch 1986 war in der DDR KEINE erhöhte Strahlung feststellbar, das haben die Behörden damals immer wieder bestätigt ![]() Das Objektiv selbst finde ich inzwischen ganz gut, der Regen hat oh Wunder heute mal eine Pause eingelegt. Es ist zwar nicht so leicht mit der Serienmattscheibe der A 900 exakt zu fokusieren, aber das was geworden ist sieht sehr gut aus. Insbesondere die Plastizität und das Bokeh finde ich sehr schön. Hat sich also durchaus gelohnt und der gute Ruf des Objektivs hat seine Berechtigung. mfg Lutz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|