![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wer kennt das Zeiss Jena Sonnar 2,8 180mm?
Hallo,
ich habe heute beim örtlichen Trödelhändler ein Carl Zeiss Jena Sonnar 2,8 180mm mit m42 Adapter gesehen - und für 40€ mitgenommen. Das Teil soll sehr gut sein wenn ich den "alten Hasen" glaube, zumindest Analog war es wohl eines der Besten laut Opa. Hat jemand praktische Erfahrungen mit der Linse an einer digitalen Kamera??? Da derzeit hier in Sachsen Dauerregen und Dunkelgrau regieren komme ich grad nicht zum Testen - bin aber neugierig... mfg Lutz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() ![]() Gr Steve |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Steve, ich habe hier so ein "Monster" Sonnar 180/2.8 von Carl Zeiss Jena
aus der DDR (wie ich) - wenn du mal zum "Schweizer Stammtisch" kommst kannst es mal testen. Henry |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich kenne das 2,8/180 aus Astrofotografie-Zeiten. Mit Rotfilter auf Kodak Technical Pan sehr kleine Sternabbildungen bis in die Ecken des Kleinbildformats bei f/4. Aber auf Farbfilm blaue Höfe um die Sterne.
D.h. leicht abgeblendet wahrscheinlich gut bis sehr gut. Aber mit CAs bzw. relativ wenig Kontrast wegen zu viel Blauanteil.
![]() |
#5 |
|
Ich hatte bei o.g. Gelegenheit das Sonnar von Henry an der 900er.
Die Testbilder sind bei offener Blende für heutige Ansprüche etwas flau (the glow... ihr wisst schon). Als Portraitobjektiv aber bestimmt nicht verkehrt, wenn man keine Poster machen will. Ich schau mal, ob ich einen brauchbaren Crop hinbekomme. Der Trümmer ist auf alle Fälle ein Hingucker. Passt prima zu einer schwarzen Nex ![]() Nachtrag: Ich hab' ein Beispielbild gefunden. Ein Portrait des stolzen Besitzers aus der Galerie des Schweizer Stammtischs. frame hat's mit meiner 900er geknipst. Teamwork! ![]() -> Bild in der Galerie P.S. Das Bild davor und danach in der Galerie sind auch mit dem Objektiv gemacht worden
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (28.09.2010 um 21:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hey das bin ja ich, bin ich jetzt im Fernsehn ? Bin ich jetzt berühmt ?
Also diese NEX Spieldinger sieht man wohl definitiv nicht mehr hinter diesem Trümmer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Moderator
|
moin,
Zitat:
![]()
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Sorry, dass ich mal widerspreche, aber als Erzgebirgler aus Aue tut mir das im Auge weh: das Zeug heißt WISMUT, so wie in Wismut Aue (jetzt: Erzgebirge Aue, falls jemand 2. Bundesliga schaut ...)
![]()
![]() |
#9 |
|
Hallo Alex,
nur zu deiner Info: BEIDE Schreibweisen sind richtig und gebräuchlich. Wismut, Wismuth, Bismut, Bismuth Greets, speedy |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Wismuth und Bismuth waren im Mittelalter mal richtig... Aber da gab es ja auch dieses Objektiv nicht.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|