SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2010, 12:18   #1
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Und ich dachte immer, eine Kamera wäre zum Fotografieren da. Danke, wieder was gelernt.
Man kann natürlich auch absichtlich unqualifiziert kommentieren (Achtung mache ich auch gerade!).

Ohne diese Zeitschriften währe es für Sony viel schwieriger sich zu etablieren. Dann würde niemand mehr dass A-Bajonett beachten, bzw. hätte das A-Bajonett vor 4 Jahren aufgehört zu existieren. Aber eigentlich weist du das ja, du würdest es aber natürlich niemals zugeben.

Geändert von cat_on_leaf (25.09.2010 um 12:20 Uhr)
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2010, 12:29   #2
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Man kann natürlich auch absichtlich unqualifiziert kommentieren (Achtung mache ich auch gerade!).

Ohne diese Zeitschriften währe es für Sony viel schwieriger sich zu etablieren. Dann würde niemand mehr dass A-Bajonett beachten, bzw. hätte das A-Bajonett vor 4 Jahren aufgehört zu existieren. Aber eigentlich weist du das ja, du würdest es aber natürlich niemals zugeben.
Ich weiss das nicht. "Diese Zeitschriften" hab ich seit Jahren nicht mehr gelesen.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 12:40   #3
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Ich weiss das nicht. "Diese Zeitschriften" hab ich seit Jahren nicht mehr gelesen.
Ob nun Du oder ich Zeitungen lesen ist nicht wichtig, daß die Fachpresse aber durchaus einen Einfluß auf die Akzeptanz eines Photosystems hat ist für mich klar.Manchmal testen ja auch Profis in den Zeitungen. Bestimmt nicht für einen Appel und ein Ei.
Ob dies nun gut oder schlecht ist und man davon Gebrauch macht, muß jeder für sich entscheiden.
Ach ja Draußen ist es wirklich nicht schlecht vom Wetter her!
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 12:53   #4
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ja, das stimmt und ich werde auch gleich raus gehen.
Aber nicht mit einer Axxx, sondern tatsächlich mit meiner A700.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 13:11   #5
Systemwechsel

Zitat:
Ob nun Du oder ich Zeitungen lesen ist nicht wichtig, daß die Fachpresse aber durchaus einen Einfluß auf die Akzeptanz eines Photosystems hat ist für mich klar.Manchmal testen ja auch Profis in den Zeitungen. Bestimmt nicht für einen Appel und ein Ei.
Ob dies nun gut oder schlecht ist und man davon Gebrauch macht, muß jeder für sich entscheiden.
Ich glaube du kennst den Unterschied nicht zwischen Fachpresse und "Special Interest" Zeitschriften.
Sponsored Links
Alt 25.09.2010, 13:20   #6
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Ich glaube du kennst den Unterschied nicht zwischen Fachpresse und "Special Interest" Zeitschriften.
Ich will nicht dumm sterben, also erkläre mir den Unterschied mal.
Bin gespannt, wir sollten aber nicht OT werden.
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 13:23   #7
Systemwechsel

Zitat:
Ich will nicht dumm sterben, also erkläre mir den Unterschied mal.
Bin gespannt, wir sollten aber nicht OT werden.
Die Fachpresse wendet sich an Fachleute, die Special Interest Käseblätter an interessierte Laien.
Alt 25.09.2010, 14:43   #8
Neonsquare

@Systemwechsel
Nanana!
1) Du meinst vermutlich "Fachzeitschrift" und nicht "Fachpresse"
2) Hast Du schon ein bisschen recht - aber etwas netter formuliert richten sich "Special Interest"-Medien an ein allgemeines Publikum (vulgo "Privatiers") während sich Fachzeitschriften an Profis richten, die jenes Fach berufsmäßig betreiben.

Jetzt ist allerdings gerade das Thema Fotografie ein denkbar schlechtes Beispiel für eine solche Differenzierung. In vielerlei Hinsicht unterscheidet sich der Hobbyfotograf nicht von seinem berufsmäßigen Pendant. Nicht zuletzt sind die benutzten Werkzeuge, ebenso wie das angeeignete Fachwissen z. T. durchaus ähnlich oder gar identisch; auch wenn das nicht jeder gerne hört.

Beflissene Leser dieses Forums vergessen manchmal, dass es manchmal einen Unterschied macht, ob man von einem "Amateur" innerhalb der Fotografie im Allgemeinen - was man manchmal auch einfach umgangsprachlich "knipsen" nennt - oder von einem "Amateur" in einem eingeschränktem Umfeld wie diesem spricht. Für den Löwenteil der weltweiten Kamerabenutzer sind "Einsteigerkameras" wie die A2xx, A3xx, Nikon D3100, Canon EOS 1000D bereits fortgeschrittene Werkzeuge. Es ist die Einschränkung auf Fotographie als ernsthaft betriebene Tätigkeit, welche diese Kameras erst als Einsteigergeräte wahrnehmen lässt. Mit dieser Einschränkung ist jedoch eine mediale Ausrichtung auf ein allgemeines Konsumpublikum bereits ein Stückchen verlassen.

Magazine vom Schlage einer "Colorfoto" sind sicherlich deutlicher als Special Interest Magazine ausgelegt als eine ausgewiesene Fachzeitschrift wie "PROFIFOTO" - trotzdem bleibt wie bei fast allen technischen Themengebieten in beiden Richtungen ein eher fließender Übergang. Eine so harte Trennung wie man sie beispielsweise beim "Deutschen Ärzteblatt" festmachen kann, ist hier eben nicht ganz so einfach.

Geändert von Neonsquare (25.09.2010 um 14:58 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Forenregeln