Zitat:
Zitat von Brackmann
Von der EOS 5D Mark II wird in verschiedenen Tests behauptet, dass der Autofocus langsam und ungenau sei. Welche Erfahrung habt ihr gemacht ?
|
Ich hab nur die "alte" 5D (Mk. I wenn du so willst). Der AF ist sehr schnell (die Geschwindigkeitsgrenze ist hier der Antrieb des Objektivs und nicht die Kamera) und funktioniert auch bei sehr schwachem Licht problemlos. Bisher hatte ich noch nie irgendwelche ungenau fokussierten Aufnahmen. Bei
statischen Motiven sollte das allerdings jede heutige DSLR können, Objektive mit schnellem und genauem AF-Antrieb vorausgesetzt. Bei kontinuierlichem AF zeigen sich jedoch deutliche Unterschiede. Versuche mal, mit einer EOS 5D (Mk. II) und mit einer Alpha 850/900 jeweils im kontinuierlichen AF-Modus ein unregelmäßig bewegtes Motiv im Fokus zu halten. Das muss man erleben, da hilft (vor allem hier) kein Diskutieren. Eine "richtige" Sportkamera ist die 5D natürlich trotzdem nicht; da gibt's aus dem selben und einem anderen Haus Geräte mit höheren Bildfrequenzen und noch besserem Nachführ-AF.
Wie immer muss man sich die Frage stellen, wofür man eine Kamera benutzen will und welchen Vergleichsmaßstab man davon ableitet: Gegenüber einer Alpha 900 ist der Nachführ-AF der Canon 5D (Mk. II) viel besser (und der statische gleich gut), gegenüber einer 1D Mk. IV oder einer Nikon D3s ist es natürlich umgekehrt.
Nochmals der Hinweis: Beim EOS-System kommt der Qualität des AF-Antriebs der Objektive eine Schlüsselrolle zu, auch was die AF-Genauigkeit angeht. Das Geld für originale USM-Objektive ist deshalb und wegen der sehr hohen Geschwindigkeit gut angelegt.