![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Oder 58er und 56er in getrennten Gruppen? Dann würde ja das Haarlicht heller, wenn ich vorne einen Diffusor drauftue. Habe ich das richtig verstanden oder habe ich da einen Denkfehler? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
anhand dieser Vertiefung erkennt der Blitz, dass er nicht mehr auf der Kamera sitzt. Dann wird keine Reichweite mehr angezeigt (ADI-Blitz entfällt) und kein rot-Hilfslicht für das Fokussieren erzeugt. (5600HS). Überklebt man beim Minolta OS-1100 diese Vertiefung, dann meint der Blitz, er sei auf der Kamera. Der HVL-F20AM funktioniert an dem OS-1100 als Steuerblitz mit der Überklebung, sogar an einem 10m langen Kabel. Gruß, Stuessi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Der 58AM ist(war) der Steuerblitz der 5600HS war die RMT Gruppe. Natürlich hat die Verwendung eines Diffusors Einfluss auf den Anteil, den dieser Blitz dann an der Gesamtbelichtung beisteuert. Um die Anteile für jeden Blitz genau fest zu legen, schwören ja die Experten auf manuellen Modus zur Leistungseinstellung der beteiligten Blitze. Es grüßt Matthias |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Ich habe leider nur einen 58er und sonst 56er, daher kann ich nur eine Gruppe der 56er zuz. zum 58er bilden. Und da kann man manche Sachen nicht probieren.
Aber so wie es aussieht, ist die Belichtung für eine Situation stabil. Ändert sich aber an den Lichtformern oder an der Szene etwas, dann muß das Verhältnis wieder entsprechend dem Kontrolbild eingestellt werden. Manuell ist es ja so, dass die Heilligkeit der Blitze voneinander unabhängig sind. Und wenn dann an einem manipuliert wird, muß halt der neu justiert werden. Dürfte vom Aufwand her nicht viel Unterschied sein. Einzig störend ist, dass man zum Blitz nicht so einfach zukommt und daher wieder das Stativ einfahren muß, den BLitz einstellen, rauffahren, ausprobieren,.... Mir persönlich wäre am liebsten ein Kontroller an der Kamera, der a la Nikon einfach die manuelle Blitzleistung der einzelnen Blitze von der Kamera aus steuern kann. Na ja, un dann hat der Wecker geklingelt ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Moderator
|
Zitat:
für Sony/Minolta gibt es keine Funker mit TTL-Übertragung. Für Nikon und Canon gibt es welche, z.B. Pocket Wizards, die aber preislich ziemlich daneben sind. Die China-Varianten die angeboten werden sind leider unbrauchbar, ich hatte mich mit den Thema kürzlich beschäftigt weil ich eigentlich TTL-Auslöser haben wollte. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Fassen wir also zusammen:
Dank der Minolta- und Sony-Kabel und des Minolta TC-1000/Sony FA-TC1AM lassen sich ja auch mehr als nur ein Blitzgerät verkabeln. Mich interessiert da der Mischbetrieb zwischen der drahtlosen Steuerung und der Steuerung per Kabel. Ich bin gerade nicht so drin, im Thema, aber vielleicht kann es wer probieren oder kennt die Beschaltung:
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|