Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Das Ende des Klappspiegels
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2010, 16:29   #61
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Ach was. Einen Adapter von A-Bajonett auf gängige Staubsauger.
Kobold-Alpha ?
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2010, 17:02   #62
Ernst-Dieter aus Apelern

Neue Spiegeltechnik, wie ausgereift wird die erste Generation sein?Muß man nicht auch auf Kinderkrankheiten gefasst sein, von denen man vielleicht noch Nichts ahnt?Ist aber ja bei fast allen Neuerungen so.Ich bin verhalten
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 17:35   #63
frame

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Ich finde auch, Sony sollte etwas gegen den Staub machen. Vielleicht ein kleines Gebläse, dass sich in Gang setzt sobald das Objektiv abgenommen wird und so den Staub draußen hält.
Vielleicht? Womöglich könnte man etwas machen mit einem elektrostatisch geladenen Ring der Staubteilchen vom Sensor fernhält. Mir egal, ich bin kein Ingenieur.
Olympus hat eine sehr zuverlässige wenn auch nicht 100%tige Lösung aber anscheinend auch ein sehr gutes Patent dafür.

Lasst es doch mal nüchtern betrachten, wir sind ja im Technikbereich. Welches Problem löst es für uns dass der Spiegel wegfällt?
  • Die Erschütterung durch den Spiegelschlag entfällt
  • Die Zeit zum Hochklappen entfällt

Punkt 1 sorgt evtl. für schärfere Bilder gegenüber heute - dem kann ich aber schon heute entgegenwirken mit einem hochwertigen Stativ und Spiegelvorauslösung. Das ist aber aufwendig und zeitraubend.
Punkt 2 könnte vielleicht für schnellere Serienbilder sorgen, sofern der Rest der Mechanik mitspielt. In der Richtung habe ich noch nichts gelesen.
Ansonsten wird die Herstellung billiger und die Kamera wird weniger anfällig ohne die Spiegelmechanik, schön.

Aber der Staub? Wir reden hier über 24MP, den tollen Mikrokontrast von CZ-Objektiven, aber dunkle Stellen die sich wie Wackersteine über Bildbereiche legen und aufwendig machbearbeitet werden müssen wenn man das Bild ernsthaft verwenden will sind unwichtig? Wieso erscheint das nur mir abwegig?
Alt 08.09.2010, 17:58   #64
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Ich finde auch, Sony sollte etwas gegen den Staub machen. Vielleicht ein kleines Gebläse, dass sich in Gang setzt sobald das Objektiv abgenommen wird und so den Staub draußen hält.
Oder man übernimmt die Lösung von Olympus, welche wohl die Beste bis heute ist!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 18:15   #65
Gepard

Ob Olympus ein Patent darauf hat weiß ich nicht, aber sie machen es mit Ultraschall. Das wird ansonsten ja auch oft für Reinigungsvorgänge benutzt.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2010, 18:22   #66
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Ich fotografiere nicht auf Konzerten, aber derzeit Landschaften. Darf ich annehmen dass du meist offene Blenden benutzt?
Dem ist nicht so. Mehr als auf Konzerten arbeite ich im Studio und da ist die Blende weit zu. Da kommt es auf einen sauberen Sensor an, gerade vor einem weißen Hintergrund.
Alt 08.09.2010, 21:38   #67
fbe

Staub auf dem Sensor ist durchaus ein Problem. Es gibt keinen Grund, jemanden zu verspotten, der das unbefriedigend findet, und jede Maßnahme, die das mindert ist begrüßenswert.

Staub auf dem neuen transparenten Spiegel ist auf dem Bild nicht zu sehen. Da muss schon sehr viel Staub drauf sein, um vielleicht einen messbaren Kontrastverlust herbeizuführen.

Und nun die frohe Botschaft:

Das eigentliche Problem, Staub auf dem Sensor, wird durch den transparenten Spiegel eher reduziert, da es weniger bewegliche Teile gibt.

Kein Grund also für Auweia.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 22:55   #68
frame

Zitat:
Dem ist nicht so. Mehr als auf Konzerten arbeite ich im Studio und da ist die Blende weit zu. Da kommt es auf einen sauberen Sensor an, gerade vor einem weißen Hintergrund.
Und wie machst du das dann mit dem sauberen Sensor? Schaust du die Bilder gleich an und wiederholst sie im Fall des Falles? Oder machst du immer vorher die Blaseorgie?
Im Urlaub ist das halt blöd, man kann sich die Bilder oft nicht so genau anschauen, mein Notebook ist 4 Jahre alt, die Zeit ist knapp und wenn man 4 Tage später merkt dass man in tausenden Bildern üble Flecken hat macht das schlechte Laune ... zum Glück waren's nur kleine Flecken und nicht so übel diesmal ...

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Das eigentliche Problem, Staub auf dem Sensor, wird durch den transparenten Spiegel eher reduziert, da es weniger bewegliche Teile gibt.
He, das klingt gut. Dann steht die Cam ja schon fast auf meiner Einkaufsliste ...

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Sind Deine Flusen auch wirklich auf den Spiegeln? Ich sehe bei mir zwar auch was im Sucher, aber das ist alles an der Mattscheibe.
hast recht, das ist wahrscheinlich die Mattscheibe. Ich schaue mir den Spiegel einfach nie genau an, möchte das Objektiv-Loch immer möglichst schnell zu kriegen damit kein Staub reinkommt
Alt 08.09.2010, 23:02   #69
fbe

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
He, das klingt gut. Dann steht die Cam ja schon fast auf meiner Einkaufsliste ...
Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was bessres findet
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 23:47   #70
der_isch

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Ein EVF zeigt immer das an was der Sensor vor kurzer Zeit (wenns auch nur ein paar ms her ist) gesehen hat. Also in der Sportfotografie kann ein EVF noch lange nicht den optischen ablösen. Es geht nix über live...

Dann hätten wir noch Dynamikumfang, Auflösung, Farbechtheit etcetcpp.
Da sind die Elektronischen noch lange nicht soweit, um einen Optischen abzulösen.

Zumindest bei etwas Anspruchsvolleren Fotografen oder eben Profis ist der EVF bis jetzt nicht wirklich ernst zu nehmen.

LG
Sicher zeigt ein Optischer Sucher in Echtzeit die Wirklichkeit an, aber er zeigt niemals an, was die Kamera daraus macht. Ein EVF kann das (wenn er richtig kalibriert ist) ebenso wie eine Belichtungsvorschau.
Für Sport-Fotografen ist die Zeit für den EVF noch nicht gekommen, aber auch das wird noch.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Das Ende des Klappspiegels

Forenregeln