![]() |
Das Ende des Klappspiegels
Auf die Frage in einem gestrigen Meeting auf der IFA, ob die neue Spiegeltechnik in die neuen Kameras einzug halten wird haben Yoichi Tsusue, General Manager Product Design Dept. Sony und Ichiro (Ike) Takagi, Deputy President Personal Imaging & Sound Business Group Sony zu verstehen gegeben, dass diese Technik auch in die semiprofessional Kameras implementiert wird. Alle weiteren anwesenden Herren von Sony Japan haben dazu genickt und gelächelt. Wann das sein wird wurde natürlich nicht gesagt.
Ich gehe fest davon aus, die Zeit des Klappspiegels in Sony Kameras ist schon bald Geschichte. Sony beschreitet einen neuen und logischen Weg. Die Messlatte wird das Sucherbild der A900 sein und die liegt sehr hoch. ![]() -> Bild in der Galerie Bildmitte: Ichiro Takagi, rechts daneben Yoichi Tsusue |
Kann nur spannend werden.
|
cdan, danke für Deinen interessanten Bericht von der Veranstaltung. Den Herrn hinten links habe ich schon aus anderen Intviews wiedererkannt. :eek:
Langsam bekommt Sony ein Gesicht. ;) Aus rein funktionaler Sicht finde ich es völlig ok, die elektronischen Sucher in allen Sony Kameras vorzufinden. So richtig störend schlechte Qualität scheinen die neuen und zukünftigen EV ja nicht mehr zu haben. Allerdings finde ich es immer noch besser, aus dem Fenster zu sehen, als in die HD Flimmerkiste, rein weil mir das natürliche Bild lieber ist, als das auf einem elektronischen display zu sehende. Der Vergleich passt allerdings nur zu guten grossen optischen Suchern, so ein kleiner dunkler Optischer Tunnelsucher hat vermutlich gegenüber einem guten EVF keine Berechtigung mehr. |
Zitat:
Ein Blick auf einen Monitor oder ein Blick auf die Realität sind einfach zwei vollkommen verschiedene Dinge. Es sind Feinstheiten die über wohl oder weh entscheiden. Nur eine winzige Verschiebung im Weißabgleich und die Bildwirkung ist eine gänzlich andere. Wenn ich bei lu-la lese, dass alle EVFs der A33 einen Magentastich hatten und man hofft dass dies behebar sein wird, dann zeigt das schon wohin die Reise damit geht. Der Monitor ist eine zusätzliche Bild-Wandlung zwischen Fotograf und Motiv und jeder der das Motiv gerne so ablichten möchte wie es ist wird damit seine qualitativen Probleme haben. Das eine solche Technik den optischen Sucher auch qualitativ obsolet macht halte ich derzeit noch für mehr als fragwürdig. Es gibt einfach nichts was die Realität präziser wiedergibt als die Realität selbst. Irgendwie sind das keine guten Nachrichten, zumindest nicht für mich. Aber bis ich die 900er zu Ende fotografiert habe ist ja noch viel Zeit ... |
Zitat:
Dummerweise sollte man mit dem Absprung nicht so lange warten, bis die Objektive nichts mehr wert sind. Eine Neuanschaffung á la Zeiss 2/24 kommt mir unter den derzeitigen Vorzeichen nicht ins Haus. Schade eigentlich. Aber nach der tollen 900er so eine Gimmick-Kiste kaufen zu müssen, kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen. |
Zitat:
Aber natürlich führt das alles so ein wenig in eine bestimmte Richtung. Hin zu, zweifellos tollen, Consumer-Kameras und leider weg von der puristischen Idee einer a900. Wahrscheinlich aber war die 900er eher der "Ausrutscher" und nicht die aktuelle Entwicklung. |
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...28#post1065928
Ohne weitere Worte... Einen schönen Abend noch, Rainer |
Zitat:
Ich warte erstmal ab, bis ich selbst durch den Sucher/auf den Suchermonitor der A33 geschaut habe, um zu entscheiden was ich davon halten soll. |
Zitat:
Ein Techniker, der noch auf Minolta gelernt hat und das Innenleben der A900 in Augenschein nahm, kam über die guten alten Zeiten und die "Minolta-Gene" ins Schwärmen... Mir scheint eher der Fall zu sein, dass mit der A700 und A900 das Kapitel Minolta oder konventionelle Fotografie geschlossen wurde. Es folgte ein fast unkoordiniertes Modellfeuerwerk im Einstiegssegment. Mit den Nexen und SLT´s scheint nun eine neue Produktstrategie Einzug gehalten zu haben. Für mich ist nun auch endlich klar, warum der A-700 Nachfolger so lange auf sich warten lässt. Er wird wohl ebenfalls einen EVF, eine gigantische fps Zahl und weitere dinge, die wir jetzt (im Ansatz) sehen spendiert bekommen... |
Wenn sich Sony vom optischen Sucher verabschiedet, dann werden es die anderen Hersteller auch tun. Das ist nur eine Frage der Zeit.
Wir alle wissen nicht, ob in einer A99 nicht ein EVF verbaut sein wird, der dann nochmals den einer A33 "alt" aussehen läßt, schließlich dürften Kosten da nicht die Rolle spielen. Und er holt sich seinen "Input" aus einem mehr als doppelt so großen Sensor. Und bis ich meine Alpha 900 ersetzen werde, wird noch viel Wasser den Lech runterfließen. Schaun wir mal, was die elektronischen Sucher dann können. Ich werde mir nächste Woche erstmal der Sucher der A55/A33 anschauen, bevor ich mal anfange mir eine Meinung dazu zu bilden. Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr. |