SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF-Tracking
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2010, 20:01   #1
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Ich habe grundsätzlich Prio auf Auslösen eingestellt, was aber an meiner anderen Art zu fotografieren liegt (ich erklärte das mal an anderer Stelle ausführlich).

Hier nur so viel: bei mir steht üblicherweise der AF-Modusschalter auf MF, der AF/MF-Umschalter rechts neben dem Sucher auf Taster. Damit weise ich die Kamera auf Daumendruck an, scharf zu stellen auf den Punkt, der mir genehm ist und ich löse dann verzögerungsfrei aus, sobald das Ziel dort wieder auftaucht.

Wenn ich dann mal auf AF-C und das breite Feld umstelle, dann bleibt es bei der Auslösepriorität. Die Kamera löst halt aus, sobald der Auslöser gedrückt wird. Es gibt in dem Modus auch kein akustisches Signal, sobald die Kamera ihr Ziel gefunden hat - warum auch, sie pendelt ja ständig um dieses herum, um eventuelle Bewegungen desselben feststellen und diesen folgen zu können. Auch die Rückmeldung über scharf fehlt im Sucher, insofern denke ich, daß in AF-C die Kamera sowieso nur Auslöseprio erlaubt.

Aber austesten werde ich das jetzt nicht, allein schon, weil ich hier keine bewegten Objekte um mich herum habe. Ich teste üblicherweise nicht, ich gehe stattdessen lieber fotografieren

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2010, 00:12   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.169
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Hier nur so viel: bei mir steht üblicherweise der AF-Modusschalter auf MF, der AF/MF-Umschalter rechts neben dem Sucher auf Taster. Damit weise ich die Kamera auf Daumendruck an, scharf zu stellen auf den Punkt, der mir genehm ist und ich löse dann verzögerungsfrei aus, sobald das Ziel dort wieder auftaucht.
Witzig, genau so mache ich das auch. Deshalb kommt mir auch keins von Sonys "SAM"-Objektiven ins Haus, weil bei denen die Daumentaste vermutlich nicht funktioniert (die Objektive haben einen eigenen AF/MF-Umschalter). Oder kann jemand das Gegenteil sagen?

Bei MF braucht man aber nicht auf Auslösepriorität zu schalten, weil der AF ja sowieso aus ist und damit auch keine Priorität hat .

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Auch die Rückmeldung über scharf fehlt im Sucher, insofern denke ich, daß in AF-C die Kamera sowieso nur Auslöseprio erlaubt.
Nö, leider nicht. Ich wollte letztes Wochenende ins pogende Publikum fotografieren. Kamera auf AF-C, Serienbild und AF-Priorität ... Fokus vor, zurück, vor, zurück, aber das Biest hat einfach nicht ausgelöst. Umgestellt auf AF-S und Einzelbild ... Fokus saß, Aufnahme im Kasten. Beim nächsten Mal werde ich es mal mit Auslösepriorität versuchen.
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 03:01   #3
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Witzig, genau so mache ich das auch. Deshalb kommt mir auch keins von Sonys "SAM"-Objektiven ins Haus, weil bei denen die Daumentaste vermutlich nicht funktioniert (die Objektive haben einen eigenen AF/MF-Umschalter). Oder kann jemand das Gegenteil sagen?
Nein, genau so ist es.

...aber dennoch ist der 85er SAM 2.8 ne Delicatesse .

LG,

Erwin
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 06:21   #4
Joshi_H

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von Blackmike Beitrag anzeigen
Hallo Joshi,
Vielleicht kriegt der Canon Fotokollege dieses Jahr nochmal einen gemeinsamen Ausflug nach Hellenthal hin.
Das wäre doch was. Ich habe beim letzten Mal ordentlich was gelernt und beim nächsten Mal werde ich mal versuchen das 70-400 aus der Hand zu führen - also ohne Einbein. Vielleicht fahre ich spontan am Sonntag, hängt aber davon ab, was meine Frau geplant hat.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Wieder was gelernt - das mit dem breiten Fokusfeld wusste ich auch noch nicht. Wo im Handbuch findet sich denn der entsprechende Hinweis?

Ich habe übrigens mit meiner A700 bei einer Greifvogelschau ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei Motiven, die sich direkt auf die Kamera zu bewegen, ist der AF relativ gut.
Seite 51 oben, unter Hinweise.

Die A700 verfügt aber meines Wissens nach nicht über die Hilfssensoren, oder?

Nochwas zur Auslösepriorität: Mir ist es egal, dass bei der Auslösepriorität "Auslösen" das ein oder andere Bild nicht scharf ist. Ich habe ganz im Gegenteil den Eindruck, dass ich wegen der Einstellung auf "AF" schon das ein oder andere Bild verpaßt habe. Ich lösche lieber 10 Bilder und habe dafür das eine Richtige. Ein Falke, der mit 250 km/h unterwegs ist, legt pro Sekunde 69 Meter zurück, das sind gerundete 70 Zentimeter in einer hunderstel Sekunde. Ich weiß nicht, wie lange der Prozess zur Schärfemessung und Freigabe des Auslöseknopfes braucht, aber in der Zeit könnte der Falke den Fokus verlassen haben, oder im anderen Fall, in den Fokus hineingeflogen sein. Winkelgeschwindigkeit und Varianzen durch das Mitziehen lasse ich mal außen vor - da fehlen mir im Moment auch die Formeln.

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr

Geändert von Joshi_H (09.09.2010 um 06:26 Uhr)
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 07:04   #5
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Bei MF braucht man aber nicht auf Auslösepriorität zu schalten, weil der AF ja sowieso aus ist und damit auch keine Priorität hat .


Nö, leider nicht. Ich wollte letztes Wochenende ins pogende Publikum fotografieren. Kamera auf AF-C, Serienbild und AF-Priorität ... Fokus vor, zurück, vor, zurück, aber das Biest hat einfach nicht ausgelöst.
Stimmt, bei MF ist die Kamera in jedem Fall einsatzbereit

Solche Dinge mach ich auch per MF. Bei meinen weitwinkligeren Objektiven spüre ich im Body, wenn Ruhe eingekehrt ist, sobald der AF sein Ziel gefunden hat

Lg, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF-Tracking


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.