Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Test: Tamron 2,8/28-75 gegen Zeiss 2,8/24-70 Hilfeeee!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2010, 12:50   #51
rtrechow

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Es wurde nichts verwechselt... Mal ein Wort zur ungenauen Fokussierung: Es wurde ausschließlich der AF genutzt. Wenn ein Objektiv an einer Kamera nicht richtig fokussiert ist der Test nicht verdorben, sondern hat als Ergebnis erbracht, dass das 16-35 dezentriert ist oder einen Fehlfokus hat - wie das 16-35 in diesem Fall, denn der Besitzer hat es meines Wissens bereits zum Service geschickt. Leider komme ich nicht immer sofort dazu, zu jedem Bereich ein Fazit zu schreiben oder Informationen wie diese anzufügen - zu wenig Zeit aktuell. Aber die 3 Stunden sehr wohl sehr gut investiert. Sobald das 16-35 vom Service zurück ist, werden wir gerne den Vergleich mit dem 17-35 wiederholen.

Grüße,

Jörg
Hallo Jörg,

ich wollte Dich doch nicht angreifen - eigentlich eher den Test verteidigen.
Ein Objektivvergleich im Netz bringt aber tatsächlich wenig Erkenntnisgewinn für andere Nutzer, wenn das Fazit ist, "Objektiv A muss zum Service".
Und solange das nicht dabei steht, könnte der Test sogar zu falschen Schlussfolgerungen führen.
Also:
in meinen Augen - wie geschrieben - ein toller Test, Riesenaufwand, aber ohne die (zum Teil noch fehlenden) Kommentare der Durchführenden für andere kaum nutztbar.
Wenn das mit der Geli beim 28-135 nicht dagestanden hätte, würde man es ja für unbrauchbar halten...
Frieden !
Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2010, 13:55   #52
Joshi_H

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

ich wollte Dich doch nicht angreifen - eigentlich eher den Test verteidigen.
Ach Rüdiger - das habe ich doch auch garnicht so verstanden und in meiner Antwort auch nur meinen Standpunkt geklärt - ohne gezeter.

Zitat:
Also:
in meinen Augen - wie geschrieben - ein toller Test, Riesenaufwand, aber ohne die (zum Teil noch fehlenden) Kommentare der Durchführenden für andere kaum nutztbar.
Wenn das mit der Geli beim 28-135 nicht dagestanden hätte, würde man es ja für unbrauchbar halten...
Danke und ja, stimmt. Aber ich denke man sieht auch, dass da so nach und nach noch einiges kommen wird. Leider fehlt mir im Moment einfach die freie Zeit daran zu arbeiten.
Zitat:
Frieden !
Rüdiger
Klar doch. Grüße,

Jörg
Alt 07.09.2010, 18:23   #53
Michi

Warum wurde denn nicht versucht, den AF des Zeiss 16-35 an die Kamera anzupassen?

Die Alpha 900 und 850 haben ja eine AF-Mikrokorrektur. Bevor ich ein Objektiv einschicke, versuche ich es erstmal mit der Fokuskorrektur.

Außerdem hat gerade das Zeiss 16-35 eine starke Bildfeldwölbung, die das Zeiss 24-70 nicht hat. Das bestätigen auch die Tests auf Photozone.

Als ich vor 4 Wochen mein Zeiss 24-70 bekam, habe ich es auch mit dem 16-35 verglichen. Das 24-70 war bei meinen Testbildern an den Rändern immer besser als das Zeiss 16-35. Nur in der Bildmitte kann das 16-35 mit dem 24-70 mithalten.

Bei großen Entfernungen zieht das Zeiss 16-35 dem Zeiss 24-70 vorallem an den Ecken davon.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 05:57   #54
Joshi_H

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Warum wurde denn nicht versucht, den AF des Zeiss 16-35 an die Kamera anzupassen?
Hallo Michi,

Berechtigte Frage! Wir haben uns im Vorfeld auch Gedanken darüber gemacht und überlegt, ob wir vorher alle Objektive Micro-AF justieren. Wir haben uns dagegen entschieden, denn

1. hätten wir bei 25 Objektiven dafür wahrscheinlich schon einen Tag gebraucht.
2. wollten wir auch evtl. Gurken identifizieren und nichts beschönigen
3. gibt es auch Kameras im Sony-Sortiment, die nicht über diese Funktion verfügen.

Grüße,

Jörg
Alt 08.09.2010, 18:05   #55
whz

Zitat:
Zitat von laugarus Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe mir die Bewertungen in der Objektivdatenbank für das Tamron 2,8/28-75mm angeschaut und war begeistert. Endlich ein leichtes Objektiv (etwas über 500g) das dem Zeiss das Wasser reichen kann. Die Bewertungen sind auch bei Vollformat für die Ecken gut. Meine Bilder sind aber alles andere wie berauschend. Die sind Vollschrott.
Wie kommt das? In der Bildmitte sind die Ergebnisse spitze. Kein Unterschied zum Zeiss.
Aber zum Bildrand bricht die Katastrophe los. Aufruf an alle Tamron 28-75mm Fotografen im Vollformat. Sehen bei euch die Ränder auch so aus?
Oder ist mein Exemplar dejustiert? Kann ich mir nicht vorstellen. Die MiItte ist ja gut.
Ist das die Serienstreuung? Wie kommt eine solch gute Bewertung in der Objektivdatenbank zustande?

Wer kann helfen? Danke.
Sven

Reihenfolge: Bild 1 Offenblende 28mm Tamron/Zeiss
Bild 2 Blende 5,6 28mm Tamron/Zeiss
100% Crop

Kurz und bündig: JA

Deshalb habe ich das Tamron zurückgegeben, und das Zeiss behalten der Mehrpreis tut weh (aber nur einmal) und dafür paßt es dann.

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Test: Tamron 2,8/28-75 gegen Zeiss 2,8/24-70 Hilfeeee!

Forenregeln